Jump to content

Filament bleibt einfach nicht richtig kleben...


DanielDerStolle

Recommended Posts

Posted (edited) · Filament bleibt einfach nicht richtig kleben...

Hallo,

ich habe nun seit Tagen das Problem das das Filament (Ultimaker Silber Metallic welches zum Ultimaker dazu war) nicht mehr auf dem Druckbett hängen bleibt.

Ich habe schon einiges probiert wie zb. den Feeder sauber gemacht, diese Atomic Cleaning Methode oder wie diese heißt, neues Tape drauf gemacht, das Druckbett mehrmals neu eingestellt... aber alles hat nicht geholfen. Ich habe vorher (einige Tage her) schon einiges mit dem Filament gedruckt was auch, bis auf die erste Schicht, immer ziemlich gut gelungen ist aber nun Spinnt der Drucker irgendwie komplett rum.

Ich habe mal ein Video gemacht damit ihr seht wie das aussieht bzw. das er da für ein misst Produziert ^^

Da sieht man das er am Anfang des Skirt schon eine kleine Lücke hat was mich aber so nicht stört. Anfangen tut es dann bei dem ersten Schraubenloch. Der größere Kreis ist auch nicht komplett. Die Außenwände sehen dann wieder gut aus. Der Höhepunkt ist dann aber dieses andere Loch oben Rechts was erst mal überhaupt nicht haften will.

Wie gesagt ich habe schon das Druckbett mehrmals mit versch. Abständen neu eingestellt und getestet aber jedes mal kommen diese Probleme wieder.

 

Ich habe auch mal den gCode mit angehangen von diesem Objekt. Cura Version ist die 3.6.0

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich bin echt mittlerweile am verzweifeln.

Air20_Front.gcode

Edited by DanielDerStolle
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filament bleibt einfach nicht richtig kleben...

    Also mir fallen 2 Sachen auf:

     

    1.) Der Abstand Düse - Bett ist meiner Meinung nach immer noch zu groß, da solltest du noch einmal dein Bett Kalibrieren.

    2.) Wenn die Geschwindigkeit im Video die original Geschwindigkeit ist, dann druckst du den ersten Layer viel zu schnell.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filament bleibt einfach nicht richtig kleben...

    Also wieder so ein Abstand das ich das kleine Blatt Papier nur schwer unter der Düse wieder weg ziehen kann? Aktuell habe ich es so das ich einen kleinen Wiederstand (nur sehr gering) habe.

     

    Ja die Geschwindigkeit ist wie im Video. Ich habe aber nichts eingestellt in Cura außer das Silver Metallic PLA Profil gewählt und eben die normalen Einstellungen was das Skirt etc. oder Stützen betrifft. Wo kann ich denn die Geschw. der verschiedenen Layer bzw. des ersten Layers einstellen? Ich finde nur den Standard Druckgeschw. Wert.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filament bleibt einfach nicht richtig kleben...
    34 minutes ago, DanielDerStolle said:

    Also wieder so ein Abstand das ich das kleine Blatt Papier nur schwer unter der Düse wieder weg ziehen kann? Aktuell habe ich es so das ich einen kleinen Wiederstand (nur sehr gering) habe.

    Ja genau, du solltest schon gut spüren, dass das Papier an der Düse streift. Kommt auch immer auf die Papierstärke an, aber mit der Zeit hat man das im Gefühl und du siehst es auch am ersten Layer. Da sollten die Linien gut ins Bett gedrückt werden. Wenn dein Filament dabei schon transparent wird, dann ist der Abstand zu klein.

     

    Wenn du an der Geschwindigkeit selbst nichts geändert hast, dann lasse es so. Vielleicht täuscht das auch im Video. Du findest den Wert unter den Geschwindigkeiten, aber wahrscheinlich ist es ausgeblendet. Entweder das Suchfeld nutzen oder alle Settings einblenden lassen.

     

    In 99% der Fälle wo das Material am Bett nicht haftet, stimmt der Abstand Bett zu Düse nicht.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filament bleibt einfach nicht richtig kleben...

    Danke für deine Hilfe.

    Habe den Abstand zw. Düse und Bett noch mal eingestellt und es wieder so gemacht wie du auch gesagt hast so das ich das Blatt Papier nur schwer darunter vorziehen kann. Das alleine hat aber nicht geholfen. Ich habe die Einstellung für die Geschwindigkeit der ersten Schicht gefunden und diese von 30.0mm/s (Standardwert) auf 20.0mm/s gestellt und nun scheint es zu funktionieren.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filament bleibt einfach nicht richtig kleben...

    Was auch hilft, wenn du das Blue Tape mit Alkohol abreibst. Die haben oft so eine Art Wachsschicht oder so drauf und dann haftet das Filament nicht so gut.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filament bleibt einfach nicht richtig kleben...

    Ok Danke auch für diesen Tip. Werde ich demnächst mal probieren sollte wieder etwas sein.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filament bleibt einfach nicht richtig kleben...

    Du kannst auch anstatt des Tapes, Dimafix, Printafix, oder irgendwelche anderen 3D Druck Sprays verwenden. Mancher Haarspray tut es genauso, allerdings musst man da testen welcher hält. UHU Stick ist ebenso eine Option, wenn du den grob aufträgst und dann mit einer nassen Küchenrolle gut verteilst.

     

    Wenn du technisch nicht 2 linke Hände hast, dann würde ich dir noch als Option das Heizbett für den UM2Go empfehlen. Klebst du unten auf die Aluplatte, verbindest die Kabeln mit dem Mainboard und musst noch eine andere Firmware aufspielen. Nicht unbedingt notwendig, aber solange es die noch gibt, ist es eine sehr gute Investition. Für PLA nicht unbedingt notwendig, aber dann sparst du dir das Blue Tape und hättest eine noch bessere Haftung. Falls du dann einmal mit anderen Materialien wie PLA drucken möchtest, kommst du um ein beheiztes Druckbett eh nicht mehr herum.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filament bleibt einfach nicht richtig kleben...

    Zwei Linke Hände habe ich nicht nein 😄 Ich verstehe auch was von Technik aber in Sachen 3D Drucker traue ich mich da noch nicht wirklich dran um da selbst etwas zu "Modden" bzw. zu ändern. Den UM2Go habe ich mir eh erst mal geholt um mich etwas in die Materie einzuarbeiten. Später (sollte alles soweit dann klappen und ich mich besser auskennen) hatte ich mir dann den UM3 oder evtl. sogar den UM5s zugelegt. Aber das ist noch in weiter ferne 😉

     

    Wann würdest du denn Empfehlen das Blue Tape immer zu erneuern? Also nach Wie viel Drucke da ich vorerst bei dem Blue Tape bleiben möchte.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filament bleibt einfach nicht richtig kleben...

    Das hält schon länger, ich würde sagen, wenn sich Teile vom Tape ablösen oder die Oberfläche schon sehr glatt geworden ist. Besorge dir Isoproyl Alkohol und wische das Tape nach jedem Druck kurz ab, damit eventuelles Fett weg ist.

     

    Wann auch immer bei dir dann ein anderer Drucker ins Haus kommt, behalte auf jeden Fall den Um2Go, das ist ein fantastischer Drucker der nicht mehr so leicht zu bekommen ist. Ich drucke sehr gerne damit, er ist schnell und sehr genau.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filament bleibt einfach nicht richtig kleben...

    Habe die Geschwindigkeit für den ersten Layer noch mal angepasst von 20mm/s auf 25mm/s...
    Das Ergebnis sieht doch richtig Sauber aus 🙂

    qfmbt7vn.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filament bleibt einfach nicht richtig kleben...

    Vorne schaut es sehr gut aus, hinten links hätte ich jetzt gesagt, dass der Abstand Düse - Bett zu groß ist, aber das kann auch auf dem Foto täuschen. Wenns haftet würde ich es jetzt so lassen.

    • Thanks 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filament bleibt einfach nicht richtig kleben...

    Ja durch den Schatten sieht es auf dem Foto etwas komisch aus. Haftet tut es jetzt jedoch auf dem ganzen Brett super ohne Lücken etc. Danke dir noch mal für deine Schnelle und Freundliche Hilfe 🙂

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filament bleibt einfach nicht richtig kleben...

    Das freut mich - gerne!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Filament bleibt einfach nicht richtig kleben...

    Hallo, ich habe zufällig diese Seite gefunden und mir ist der freundliche Umgang sofort aufgefallen. Ich habe das Problem auch. Der erste Layer kommt und dann fängt das Disaster an. Das Filament schiebt sich auf und schmiert sich dann um die Düse. Gelevelt habe ich ohne Ende mit Papier und Fühlerlehre aus der KFZ Branche mit 0,2 mm. Ich lese auch immer von der Z offset Z Versatz. Leider komme ich da nicht weiter. Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte. Grüße 

     

    Artillerie Hornet 

    Edited by Fietsche
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filament bleibt einfach nicht richtig kleben...

    Dein Bett ist Silikon - und Fettfrei? Welche Geschwindigkeit für den ersten Layer? Auf welche Höhe sollst du den dein Bett Kalibrieren? Hast du alles auf Drucktemperatur durchgeheizt? Ich kenne Aufbauten, wo sich, gegenüber kalt, der Abstand bis 0,2 mm ändert (Nachlängung). Es macht also unter umständen schon einen gewaltigen Unterschied, ob die Kiste auf Zieltemperatur ein paar Minuten durchgeheizt ist (Achtung! Bitte Filament aus der Nozzle - nicht unbedingt aus deinem Extruder-Aufbau, aber definitiv nicht durchköcheln  lassen - das mag Kunststoff gar nicht...! Also 10 mm min. zurück ziehen, damit es zumindest in der Übergangszone und nicht beim Heater oder der Nozzle ist).

    Wenn es die Düse hoch kriecht und keinen Ultradünnen, Folienartigen Film hinterläßt, ist der Abstand zu groß und es folgt eigentlich nur noch der Wärme - in die Düse zurück geht es nicht, aber außen an der Düse ist es auch schön kuschelig...

     

    Es ist schön, daß du mit Fühlerblattlehre kalibrierst. Mache ich auch. Aber welches Maß gibt der Hersteller vor? Das ist der Wert, den die FW erwartet und von der aus die FW beim Druck aus geht. Wenn der Hersteller - kenne keinen, aber als Bsp. - 0,1 mm vor gibt, und du kalibrierst, so geht die FW davon aus, daß du überall 0,1 mm eingestellt hast. Fährst du nun auf 0,2 mm beim Kalibrieren, so fährt Sie beim eigentlichen Druck nachher auf 0,3 mm, weil du 0,2 mm Layerheight eingestellt hast und Ihr "vorgegaugelt" hast, die 0,2 mm wären Ihre erwarteten 0,1 mm...

     

    Was ist also genau vorgegeben? Und ist das Heizbett eventuell Schräg zu X/Y? Damit verändert sich auch fortlaufend die Höhe.

     

    Ich kenne den Artillerie Hornet jetzt nicht, nur vielleicht gelegentlich drüber "gestolpert", daher die Fragen...

     

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...