Jump to content

Filament verstopft direkt hinter dem PTFE-Schlauch


ErenUenal

Recommended Posts

Posted · Filament verstopft direkt hinter dem PTFE-Schlauch

Guten Tag!

Ich habe heute den Teilekühler von meinem CR-10 umgerüstet, da er nun stärker bläst und so mehr kühlt. leider habe ich jetzt das Problem, dass das Filament (Kaisertech PLA, weiß) direkt am Ende des PTFE-Schlauchs ein wenig breiter wird, anscheinend nicht mehr weich wird und dann das Hot-End verstopft. Ich habe den Schlauch ausgetauscht, aber das Ende so wie immer abgeschnitten. Sonst gab es nie Probleme und daher halte ich es für unwahrschenlich, dass er ungerade abgeschnitten ist, aber es ist möglich. Oder ist der Schlauch eventuell nicht richtig auf der Düse? Ich hoffe man kann auf dem Bild etwas erkennen.

mfGIMG_20190707_234806.thumb.jpg.13e867f599b244c80b401945c2ceca8f.jpgIMG_20190707_234320.thumb.jpg.3a7bdbae26da82da4eeb2d43e7c61a16.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Filament verstopft direkt hinter dem PTFE-Schlauch

    Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht ganz. Es bildet sich also im Hohlraum zwischen Schlauchende und Düsenspitze ein kleiner Pfropfen, der nicht mehr durch den Schlauch passt - also beim Zurückziehen nicht mehr, weil aus der Düse raus wird wohl noch gehen?

    Verwendest Du nen schlauch mit kleinerem Innendurchmesser als "ab Werk"? 

    Normalerweise klappt das Zurückziehen besser, wenn Du erst ein Stück extrudieren lässtund dann schnell zurück ziehst. Ferner wäre es vielleicht auch mal angebracht, mit ein paar "Cold Pulls" (in UltiMaker Kreisen auch "Atomic Method" genannt) Deiner Düse zu Leibe zu rücken, weil das Filamentende sieht jetzt auch nicht berauschend aus.

    Der Standardfehler beim Creality Hotend ist ein verrutschter Schlauch, z.b. weil die Schlauchklemme nicht richtig hält, dann hätteste auch ne schleichende Verstopfung. 

    PS: eventuell bekommst Du in nem Creality Forum bessere Hilfe, das hier hier weder mit Cura noch mit Ultimaker Druckern was zu tun. 

     

    Edited by StephanK
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filament verstopft direkt hinter dem PTFE-Schlauch

    Ja genau das is mein Problem. Entschuldigung für die ungenaue Erklärung. Ich benutze einen Schlauch mit 2mm Innendurchmesser, also wie der Original. Ist es vielleicht möglich, dass die Kupplung kaputt ist? 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filament verstopft direkt hinter dem PTFE-Schlauch

    Möglich? Möglich ist es alles. Du musst gucken, ob das der Fall ist oder nicht, das seh ich von hier nicht. Zerleg mal das Hotend und schau, ob da Filamentreste an der Stelle sind, wo Schlauch auf die Düse stösst. Wenn ja, dann kann es sein, dass die Kupplung nicht mehr hält oder der Schlauch nie ganz unten ist. Youtuber Chuck Hellebuyck erklärt das Problem hier ganz gut ob man nun seinen Lösungsvorschlag übernehmen will muss dann jeder selber wissen. 
     

     

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filament verstopft direkt hinter dem PTFE-Schlauch
    10 hours ago, ErenUenal said:

    Ich habe heute den Teilekühler von meinem CR-10 umgerüstet, da er nun stärker bläst und so mehr kühlt. leider habe ich jetzt das Problem, dass das Filament (Kaisertech PLA, weiß) direkt am Ende des PTFE-Schlauchs ein wenig breiter wird, anscheinend nicht mehr weich wird und dann das Hot-End verstopft.

     

    Ich vermute das Problem eher bei deinem neuen Lüfter. Wenn du nun einen stärkeren drinnen hast, wird dir der Lüfter auch das Hotend kühlen und die Verstopfung ist vorprogrammiert. Du darfst nicht vergessen, dass wenn der Lüfter recht stark auf das Bauteil bläst, die Luft gerade bei den ersten Schichten von der Buildplate wieder zurück reflektiert wird und dann genau auf die Düse trifft.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filament verstopft direkt hinter dem PTFE-Schlauch

    Danke für die Antworten! Ich habe noch einmal geschaut und die Kupplung hält nicht mehr vernünftig, wodurch eine Lücke entsteht. Die Nozzle war nicht verstopft, da konnte immer ohne Probleme Filament durchdrücken. Aber trotzdem Danke für die Antworten!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filament verstopft direkt hinter dem PTFE-Schlauch

    Würde mir aber trotzdem überlegen, ob ich nicht eine "Silikonsocke" mir anfertige... Bzw., warum hast

    du einen stärkeren Lüfter überhaupt eingebaut? Konkreter Grund oder nur weil "mehr besser ist"?

    Mit deinem "Propeller" bekommst nämlich auch mehr Verwirbelungen im Druckraum, was bezüglich

    gleichmäßiger Temperierung/homogenes Abkühlen enorm hilfreich ist...!

     

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filament verstopft direkt hinter dem PTFE-Schlauch

    Er bläst deutlich stärker, wodurch die Teile deutlich mehr gekühlt werden. Die Druckqualitat ist deutlich besser geworden, habe schon einen EŞTEN Testdruck gemacht. 

    Eine Silikonsocke ist schon bestellt. Die sollte bald ankommen, ich wollte aber für 2 Tage mir nicht mehr die Mühe machen und eine Baumwolleisulation anfertigen. 

    Mfg Eren

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filament verstopft direkt hinter dem PTFE-Schlauch

    Hmmmh! weiß jetzt nicht, was genau du druckst, aber ich hatte eigentlich noch nie

    das Bedürfnis, mehr Leistung am Bauteillüfter zu brauchen. Im Gegenteil, ich liebe

    es, wenn ich komplett ohne auskomme... Ich habe in PLA auch

    schon ganze Modellflugzeuge komplett ohne Bauteillüfter gedruckt. Bei Überhängen

    klar. Bei feinen Details auch klar, aber selbst da geh ich selten über 15 % der Leistung

    hoch (ist jetzt aber ohne Bezug, da das ja auch Druckerspezifisch ist...).

    Was ich damit sagen will, vielleicht sind die Einstellungen noch nicht Optimal und du

    druckst eventuell etwas zu heiß eventuell mit etwas zu viel Material und mußt dadurch

    über gebühr runter kühlen? Das ist nur ein Denkanstoß, der mir dazu einfällt. 

     

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filament verstopft direkt hinter dem PTFE-Schlauch

    Danke für deine Rückmeldung.

    Mir geht es aber meistens um Details und Überhänge, da ich Support hasse. Die Temperatur sollte passen. Ich drucke so kalt wie möglich, solange die Schichten noch sehr gut halten, was meist bei 195°C - 210°C liegt. Oft drucke ich auch kleine Objekte, wobei Kühlung recht hilfreich ist.

     

    mfG

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...