Jump to content
Starflashbully

Cura startet plötzlich nicht mehr

Recommended Posts

Posted · Cura startet plötzlich nicht mehr

Hallo zusammen, 

heute morgen startete ich Cura, ging kurz vom Platz weg und als ich zurück kam, war Cura geschlossen. Ein Neustart war nicht mehr möglich. Scheinbar hängt es mit einem Treiberupdate zusammen. Ich nutze es mit einer Intel HD620 auf Windows 10, zur Überwachung. Bisher lief es problemlos. 

Ich habe schon die neuesten Intel Treiber installiert, bin auf 1903 hoch, alles brachte nichts, auch eine Cura Neuinstallation nicht.

Ich danke für Eure Hilfe!

Nutze Cura normal nur auf dem Mac und nur selten auf dem PC. Habe es gerade auf meinem PC getestet der bis vor kurzem noch eine NVIDIA Grafikkarte verbaut hatte. Jetzt wird die Intel UHD 630 mit aktuellstem Treiber und ebenfalls Windows 10 1903 genutzt. Auch bei mir startet Cura nicht mehr.

Werde mal ein paar Versuche unternehmen und mich wieder melden.

OK Problem gelöst:

1. Suche Cura im Startmenü

2. Rechtsklick auf Cura --> Mehr --> Dateispeicherort öffnen

3. Rechtsklick auf die Cura Verknüpfung --> Eigenschaften

4. Im Tab Kompatibilität den Haken bei Kompatibilitätsmodus setzen und Windows 8 auswählen (sollte bereits ausgewählt sein)

5. Übernehmen --> OK

6. Cura starten

7. Cura beenden und die Meldung ob Cura richtig ausgeführt wurde mit Ja, dieses... bestätigen

Warum Cura unter Windows 10 mit der Intel Grafik sonst nicht startet ist mir ein Rätsel, Update wird wohl irgendwann folgen.

• Like 1

Hallo Zusammen 

Ich habe das selbe Problem habe es mit der Problemlösung versucht jedoch funktionert es nicht.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

On 10/19/2019 at 5:39 PM, jethguo said:

Hallo Zusammen 

Ich habe das selbe Problem habe es mit der Problemlösung versucht jedoch funktionert es nicht.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Hallo!

Gehe mal davon aus, dass die aktuellste Version von Cura verwendet werden soll.

Bitte die folgendes mitteilen´, zu finden unter Einstellungen --> System --> Info

- Prozessor

- Installierter RAM

- Systemtyp

- Edition

- Version

- Betriebssystembuild

Und die Grafikkarten Infos, zu finden unter Einstellungen --> System --> Anzeige

- Bildschirmauflösung

- Grafikkarten Info (Erweiterte Anzeigeeinstellungen) "Bildschirm 1: mit ......... verbunden

- werden mehrere Bildschirme verwendet?

- werden mehrere Grafikkarten verwendet?

- Grafikkartentreiber sind aktuell?

Bitte auch mal beim Virenscanner nachschauen ob evtl. eine Fehlerkennung vorliegt und daher Dateien von Cura fehlen. Antivir z.B. mit allen Optionalen Erkennungen aktiv erkennt bei manchen Versionen etwas falsch und löscht wichtige Dateien.

Hallo 

Ja es sollte cura 4.3 verwendet werden die verlangten Informationen sind wie folgt. 

Intel Core i7 7500U CPU @ 2.70GHz

8GB 7.88Verwendbar

64Bit x64 basierter prozessor

Windows 10 Pro

Version:1903

18362.418

Es wird nur 1 Bildschirm benutzt. 

Es ist nur die Intel(R) HD Graphics 620 verwendet. (Ist die einzige) 

Grafikkartentreiber ist aktuell(suchte gerade noch nach update) 

Viren scanner hat keinen Alarm geschlagen oder irgendwelche Dateien Blockiert. 

Da es sich um ein Notebook handelt, könnte noch eine der Zahlreichen vorinstallierten Anwendungen ein Problem verursachen, was ich jetzt zwar für unwahrscheinlich halte aber durch aus möglich wäre.

Habe es soeben auf einem vergleichbaren Notebook getestet, welches eine saubere Windows Installation hat. Auch hier startet Cura wie gewohnt bei CPU Grafik unter Windows 10 nicht. Nach Aktivierung des Kompatibilitätsmodus startet Cura jedoch ohne Probleme.

Bitte folgendes versuchen:

1. Sicher stellen, dass der Kompatibilitätsmodus auf Windows 8 steht
  2. Cura als Administrator starten (rechts Klick als Administrator ausführen)
  3. Falls Cura immer noch nicht startet, bitte deinstallieren, danach folgende Ordner Löschen falls noch vorhanden
    1. C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\cura
    2. C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\cura
    3. C:\Program Files\Ultimaker Cura 4.3
  4. Danach noch den gesamten Inhalt des Ordners Temp, nicht aber den Ordner selbst löschen. Nicht erschrecken, in diesen Ordner befinden sich unter Umständen mehrere hundert oder gar tausend Dateien die ausgelagert wurden. Ich persönlich lösche den Inhalt von diesem Ordner in solchen Fällen immer und habe bisher keine negativen Auswirkungen feststellen können.
    1. C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\Temp
  5. Anschließend neu starten und Cura erneut installieren, nach der Installation nochmals neu starten
  6. Kompatibilitätsmodus aktivieren und Cura starten

Sollte Cura dann immer noch nicht starten habe ich leider keine weiteren Lösungsvorschläge. Ausweichen auf einen anderen slicer wäre dann die letzte Option, hier habe ich aber nur schlechte Erfahrungen in Verbindung mit Ultimakern sammeln können.

Hallo 

hier wäre die Fehlermeldung.

image.png.2d7cfda07c30e083957edff9821e3cad.png

Vielen dank für die Hilfe

Wie ich vermutet hatte bereitet eine der Vorinstallierten Anwendungen Probleme. Der Fehler mit der ISD_Tablet.dll führt nicht nur bei Cura zu Problemen wie zahlreiche google Treffer zeigen.

Die einfachste Lösung scheint es zu sein, wenn man den Dienst Wacom ISD Service beendet. Also Dienste öffnen, nach dem Dienst suchen und auf beenden gehen. Dann testen ob Cura startet.

Welche Auswirkungen das Beenden des Dienstes hat entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Bitte daran denken, nach einem Neustart läuft der Dienst automatisch wieder sofern die Startoption nicht verändert wurde.