Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Cura startet bei Hohlräum in der Mitte


Recommended Posts

Posted · Cura startet bei Hohlräum in der Mitte

Hi,

 

habe mich gerade hier angemeldet, ist insofern mein erster Beitrag im Forum 🙂 Bin gestern in die Welt des 3D-Drucks eingestiegen, habe mir einen Creality Ender 5 gekauft, kenne mich einigermaßen mit Fusion 360 aus (vom Möbelbau ;-)) und nutze Cura 4.1.0 um die STL Dateien zu slicen. So viel vorweg 🙂

 

Ich habe um den Drucker zu testen, von github ein Testfile herunter geladen, welches Hohlräume beinhaltet. Cura startet bei den Hohlräumen scheinbar in der Mitte. Ich wette es gibt eine Einstellung die dem Drucker sagt, dass er am "Rand" anfangen soll und nicht "in der Luft". Hab nun eine halbe Stunde auf Google verbracht und vergeblich nach einer Lösung gesucht. Vermutlich fehlen mir die richtigen Worte 😉

 

Hat jemand einen Tipp wie ich verhindern kann, dass der Drucker in die Luft druckt und eben am Rand des bereits gedruckten Bauteils anfängt zu drucken?

 

Anbei ein Screenshot.

 

Vielen Dank für Tipps 🙂 

 

LG
Max

screenshot.PNG

ksr_fdmtest_v4.stl CE5_ksr_fdmtest_v4.gcode

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Cura startet bei Hohlräum in der Mitte

    Du hast bei den Einstellungen "Top/Bottom Pattern" nicht die Default Einstellung Lines sondern Concentric gewählt, daher fängt er in der Mitte an und nicht am Rand. Wenn du ein deutsches Cura verwendest musst du schauen wie das dort heisst. 

     

    Ahh sehe gerade auf deinem Screenshot, dass es eh ein englisches Cura ist und du das Settings sogar da drauf hast. 

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Cura startet bei Hohlräum in der Mitte
    3 hours ago, Allrounder said:

    in diesem Fall Stütztstrucktur einschalten.

    Macht bei diesem Modell keinen Sinn, da es ein Druckertest ist um Überhänge etc. auszutesten.

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Cura startet bei Hohlräum in der Mitte
    5 hours ago, maxborgmann said:

    Damit klappts! Dankeschön!!! 🙂

    Gerne 🙂 

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    ×
    ×
    • Create New...