Vielen Dank.
Dass man den Sockel am Schlauch runterdrücken muss statt einfach am Schlauch zu ziehen, das wars 🙂
Ja, das Transportrad am Feeder hat das Filament durchgefräst, das ist jetzt deutlich zu sehen.
Jetzt wo das Filament drausen ist, starte ich einfach einen erneuten Versuch.
Gruß
Recommended Posts
Smithy 1,141
Hallo Norbert
Das Filament bekommst du wieder raus indem du die "Bowden Tube" zwischen Feeder und Druckkopf auf einer Seite aufmachst. Dazu den Plastikclip runterziehen, dann den Sockel wo der Schlauch drinnen steckt mit dem Finger runter drücken und dann den Schlauch raus ziehen. Somit solltest du zum Filament kommen. Falls das Filament aus dem Druckkopf nicht raus geht, dann musst du die Düse manuell über das Menü aufheizen, dann geht es leichter raus.
Warum es abgebrochen ist kann mehrere Ursachen haben. Es kann schlicht und einfach Pech gewesen sein, das Filament ist vielleicht schon etwas älter und brüchiger. Oder wenn das FIlament nicht ordnungsgemäß aus der Düse kann, weil verstopft, zu schnell gedruckt etc. dann versucht der Feeder das Filament ja trotzdem nach vorne zu schieben, wenn es aber nicht mehr weiter geht, dann frisst sich das Feederrad ins Filament und irgendwann ist es durchgefräst.
Ein weiterer Grund kann sein, dass dein Objekt zu viele Retracts braucht, d.h. das FIlament immer wieder zurückgezogen wird. Wenn das immer an der gleichen Stelle passiert, dann frisst sich das Feederrad auch ins Filament.
Ich vermute aber eher, dass das Filament schon etwas brüchig ist. Kannst ja einmal schauen wenn du versuchst ein Stück von der Spule abzubrechen ob das recht leicht geht.
Hier noch ein Video, zwar vom S5 aber das ist überall gleich, wie du die Bowden Tube entfernst:
https://ultimaker.com/en/resources/52614-clean-the-print-cores
Link to post
Share on other sites