Jump to content

Stützstruktur wird nicht generiert


Leporello

Recommended Posts

Posted · Stützstruktur wird nicht generiert

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum, beitzte seit einiger Zeit einen Ultimaker 2+, den ich mit 

der Cura Software bediene. Ich drucke gerade kleine Bauwerke die ich mit 3dsMax

gebaut habe. Für die Dächer benötige ich zum Teil Stützstruktur, die mir aber 

leider nicht generiert wird. Egal ob auf Plazierung der Stützstruktur überall oder

Druckbett berühren. Sie wird einfach nicht erzeugt. Hatte das Problem sonst noch

nie und hab die Stützstruktur sonst immer per Winkel genau angepasst.

 

Weiß jemand woran das liegen kann bzw. hatte ähnliche Probleme? Bin über jeden Tipp

dankbar! 

 

viele Grüße,

Ben

  • Link to post
    Share on other sites

    • Replies 85
    • Created
    • Last Reply

    Top Posters In This Topic

    Posted · Stützstruktur wird nicht generiert

    die rot markierten Flächen sollten von innen eine Stützstruktur bekommen. Diese bekommen sie leider erst

    wenn ich dem Objekt eine Wandstärke in 3dsMax gebe. Das will ich aber auf jeden Fall verhindern, da dies

    bei komplexeren Körpern in 3dsMax immer sehr ungenau wird. In Cura hingegen kann man die Wandstärke ja 

    optimal einstellen...aber warum druckt er keine Stützen die bei dem Winkel ja definitiv gebraucht werden...?

    Problem Stützstruktur.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Stützstruktur wird nicht generiert

    Ich habe da einen Verdacht... Das Teil ist ja recht simpel aufgebaut.

    Kannst du mal die inneren und äußeren beschreiben und die STL

    schicken? Wenn ich schätzen müßte, würde ich tippen, Grundfläche

    18*18 mm, Höhe außen 15, Mitte 25 mm, 4 mm große Horizontale

    Dachfläche links und rechts etwa, oder?

     

    Gruß, Digibike

    Edited by Digibike
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stützstruktur wird nicht generiert

    Hi Digibike,

     

    das Foto war nur als Beispiel gedacht. Habe die STL Datei gleich wieder gelöscht. Aber hier eine 

    Andere mit dem gleichen Problem. Würd mich total über eine Lösung freuen, da ich mehrere dieser kleinen 

    Modelle drucken möchte und auch nur mit sehr dünner Wand. Am besten 2-3 Wandlinien, um die Objekte nachher

    von innen zu beleuchten...sprich ich muss hier wegen der Beleuchtung auf Füllung verzichten.

     

    viele Grüße,

    Ben

    Problem Stützstruktur2.JPG

    Busdorfkirche.STL

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stützstruktur wird nicht generiert

    Dein Problem liegt schon am Model, da es ja ein solides Objekt ist, also eigentlich nicht hohl. 

    Nun versuchst du das Objekt als hohl zu drucken indem du 0% Füllung einstellst, was prinzipiell auch möglich ist, allerdings generiert dir Cura dann auch keinen Support dafür. Für Cura ist das kein Überhang, da dein Modell unten am Boden geschlossen ist und die Überhänge normalerweise durch die Füllung gestützt werden.

     

    Ich kenne für diesen Fall keine Möglichkeit einen Support zu generieren. Du müsstest also dein Model schon hohl zeichnen damit das klappt. 

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Stützstruktur wird nicht generiert

    schade, dass es so nicht klappen kann. Ich habe mit 3dsMax gemodelt. Da dies kein Volumenmodeller ist,

    tut sich das Programm schwer Wandstärken zu erzeugen. Es gibt zwar einen Modifikator der "Shell" heißt aber der arbeitet leider sehr unzuverlässig. In Cura habe ich auch versucht auf den Boden per untere Schichten 0 zu verzichten aber auch da sieht das Programm den Körper immer noch als Volumenmodell an.

    Schade es wär so schön einfach gewesen wenn´s geklappt hätte.... 🙂

     

     

    Edited by Leporello
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stützstruktur wird nicht generiert

    Was ist eigentlich so "ungenau" an der Wandstärke, wenn du diese angibst? Ich kenne das Programm jetzt

    leider nicht, nur kurz Online geschaut, daher weiß ich nicht, wie es arbeitet...

    Einige arbeiten mit Fusion360 wie Smithy, ich arbeite mit Onshape. Letzteres ist komplett Cloud-basiert,

    und generiert mir exakte und Wasserdichte Modelle. Dürfte bei Fusion360 auch sein, aber da brauchts,

    wie ich im anderen Thread gelernt hab, jährlich eine Lizenz, die aber bei Privater Nutzung oder Student etc.

    gratis ist. Allerdings ist das wohl Hybrid Clound, also wird was installiert.

    Aber so eine CAD ist bei 3D Druck eigentlich immer sinnvoll. Wenn ich den Körper "hohl" zeichne mit einer

    Wandstärke X, dann macht er diese, sofern der Drucker in der Ausstattung das auch kann, so. Mit ner 0,8 er

    Düse bekomme ich nunmal keine 0,2er Wand hin... Aber das ist anderes Thema.

     

    Aber die Ursache für dein Problem wäre damit eigentlich ja schon erörtert. Du hast im Prinzip nur eine

    "Hülle" generieren Wollen, in der kritische Bereiche mit Support gestützt werden, hast aber eigentlich

    einen Körper mit der Form konstruiert. Support funktionier aber, wie Smithy dir schon schrieb, nur an

    Körper Außenkanten und nicht innerhalb des Körpers - da muß es mit Infill gerichtet werden.

    Ist aber auch logisch, weil Support ist zum entfernen - wie will man das Innen je wieder raus bekommen?

    Ginge nur mit PVA und Loch rein bohren und mit Wasser füllen und ausspülen. Daher gibt's das im 3D

    Druck in der Form auch nicht.

    Du mußt in jedem Fall den Boden weg lassen und eine Wandstärke definieren, sonst wird das nichts.

    Sorry, ich weiß, dass wolltest du eigentlich im Slicer… Aber wenn es genau sein soll, ist CAD immer

    besser als Modelling-Software. Da ist dann alles auch exakt so, wie du es definierst. Beim Modelling

    geht's eher Richtung Künsterisch - und nicht von ungefähr kommt der Spruch "Künstlerische Freiheit"... 😉

     

    Gruß, Digibike

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Stützstruktur wird nicht generiert

    Hallo,

     

    Eine Frage, Warum tuts das Infill nicht wenn so und so alles geschlossen ist (du kannst das Support ja auch nicht entfernen)?

     

    Ich glaube in Cura gibt es eine Setting wo Infill nur an notwendigen Stellen generiert:

     

    1547374041_InfillSupportStrukturCuraSettingsGuide.thumb.jpg.54adb6040202bafbf908ff531aa346f7.jpg

     

    Gruß

    Edited by zerspaner_gerd
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stützstruktur wird nicht generiert
    16 hours ago, Leporello said:

     

    Deine Markierten Stellen kommen von der "Obere Schicht", setze diese auf 0 dann verschwinden diese.

     

    Aber diese Model/stl (Busdorfkirche) hat auch Fehler:

    436793356_Busdorfkirchestl.thumb.jpg.1d11af0c8ec291281f59216fcf3f88df.jpg

     

    Mir scheint es keine negativen Auswirkung zu geben, aber dir fehlt noch etwas Übung beim Modellieren/CAD.

    bzw. vielleicht hast du auch ein falsches Programm

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Stützstruktur wird nicht generiert

    .

    Edited by Allrounder
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stützstruktur wird nicht generiert

    Hallo zusammen,

     

    ganz vielen Dank für die Antworten und die Tipps!

    @Allrounder: Ich habe deine .stl geöffnet, leider sieht das bei mir dann so aus wie auf dem Bild. Kannst du mir den Screenshot

    mit den Settings nochmal in höherer Auflösung senden? Ich kann die Settings so nicht lesen. Das wär super.

     

    Grüße,

    Ben

    Problem Stützstruktur3.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Stützstruktur wird nicht generiert

    Hi Allrounder,

     

    hab den Screenshot vergrößert und konnte ihn somit lesen. Habe es jetzt mit deinen Einstellungen reproduziert und es hat geklappt. Der letzte Haken bei "Sonderfunktionen/Oberflächenmodus hatte mir gefehlt. Bei der nächsten Kirche wollte es leider nicht klappen. Diese ist zum Teil aus Openmaps und zum Teil selber gemodelt. Bestimmt auch nicht alles ganz sauber. 🙄 Könntest du dir das vielleicht auch einmal anschauen? Das Ding sollte wie die andere Kirche auch hohl und ohne Boden sein. Da würd ich mich sehr freuen! Ich habe deine

    Einstellungen für die Stützstruktur abgetippt ohne sie im Detail zu verstehen. Ist für mich noch Neuland....

     

    Die roten Vorsprünge brauchen Stützstruktur habe ich nach dem Druck gemerkt. Die Grün markierten Bereiche wurden durch deine einfach von mir kopierten Einstellungen problematisch. Die gingen vorher gut. Ich spiele jetzt auch nochmal dran rum um zu sehen ob ich es selber hinbekomme deine Einstellungen so zu modifizieren dass sie auch bei diesem Modell gehen. Die Wandstärke sollte 2  oder 3 Wandlinien haben wenn es geht.

     

    viele Grüße,

    Ben

    Problem Stützstruktur4.JPG

    DOM_scaled_fixed.STL

    Edited by Leporello
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Stützstruktur wird nicht generiert

    .

    Edited by Allrounder
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stützstruktur wird nicht generiert
    13 hours ago, Leporello said:

    letzte Haken bei "Sonderfunktionen/Oberflächenmodus hatte mir gefehlt.

     

    Ohne jetzt alle Settings zu kennen, hört sich das für mich nach keiner sauberen Lösung an!

     

    Bringt ja nichts wennst du jedesmal mit den deinen Settings rumspielen musst nur weil deine Modele misst sind.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Stützstruktur wird nicht generiert

    .

    Edited by Allrounder
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Stützstruktur wird nicht generiert

    .

     

    Edited by Allrounder
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stützstruktur wird nicht generiert

    Hi Allrounder,

     

    hey das muss ich morgen gleich ausprobieren. 1000 Dank für deine Hilfe!! Meine Idee ist es das Modell von unten

    zu beleuchten. Daher der ganze Aufwand mit der dünnen Aussenwand und unten offen. Per 3D Software (3dsMax) habe ich es mit

    dem Modell nicht heinbekommen eine so dünne Wandstärke zu erstellen. Man muss dazu sagen 3dsMax ist kein Volumenmodeller, aber ich nutze das Programm seit vielen Jahren. Bisher bin ich damit nur im rein Virtuellen geblieben, freue mich aber total nun auch

    alte Modelle von früher in real drucken zu können. Ich melde mich nochmal wenn ich es gedruckt habe.

     

    viele Grüße,

    Ben

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Stützstruktur wird nicht generiert

    .

     

     

     

     

     

    Edited by Allrounder
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stützstruktur wird nicht generiert

    Hi Allrounder ,

     

    erstmal ganz vielen Dank soweit für deine Tipps- Heute morgen habe ich es mit deinen

    zuerst genannten Einstellungen gedruckt aber das Modell hatte leider noch Löcher (siehe Foto).

    Deine 2. Einstellungen habe ich gerade alle eingegeben und Schichtdicke/Füllschichtdicke auf 0.4 abgeändert.

    Dadurch sind die blau markierten Bereiche zu einer Fläche geworden. Aber ich vermute auch da wird es Probleme geben

    (rot markiert). ich drucke es jetzt einmal probeweise. 

    Solltest du nochmal dran probieren können würde es mich natürlich freuen. Könntest du mir dann die "Cura Projektdatei"

    anhängen. Dann brauche ich nicht durch die ganzen Settings gehen und habe sie gleich so wie du. Das wär super.

     

    beste Grüße,

    Ben

    Lücken DOM.jpeg

    Problem Stützstruktur5.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Stützstruktur wird nicht generiert

    .

     

    Edited by Allrounder
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Stützstruktur wird nicht generiert

    .

    Edited by Allrounder
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stützstruktur wird nicht generiert

    Hi Alrounder, ich gucke heute abend mal und meld mich dann gleich. Könnte etwas später werden. Aber meine 3dsMax Version (2012) sollte das können...eine Testversion von 2018 habe ich auch....

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stützstruktur wird nicht generiert

    Hi Allrounder,

     

    weißt du ob man gezielt für einzelne Schichten (z.B. eine oder zwei) die Wandicke/Anzahl der Wandlinien bestimmen kann? Z.B. erste 4 Schichten 2 Wandlinien und für Schicht 5 und 6 z.B. 5 Wandlinien. Für den Rest dann wieder normal 2 Wandlinien.

    Hat jetzt mit der Kiche nichts zu tun, aber ich dachte ich frag dich mal wo du die Einstellungen in Cura so gut kennst....

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Stützstruktur wird nicht generiert

    .

     

    Edited by Allrounder
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Stützstruktur wird nicht generiert

    .

    Edited by Allrounder
  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now

    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...