Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Stützstruktur wird nicht generiert


Recommended Posts

Posted (edited) · Stützstruktur wird nicht generiert

Hier ist ein Profil für 0.2mm, wenn du damit was anfangen kannst. Coasting, retract,Z-hop, Temperatur, Material und so musst du noch anpassen.

Ich hatte früher mal auf Bowdensystem umgerüstet um zu testen, aber das ist nichts mich. Geschwindigkeit und efficent hat für mich höhere peorität.

 

DOM_scaled_fixed.3mf

Edited by Allrounder
  • Link to post
    Share on other sites
    • Replies 85
    • Created
    • Last Reply

    Top Posters In This Topic

    Posted · Stützstruktur wird nicht generiert

    Hallo zusammen,

     

    das hier sind die Bilder vom beleuchteten Dom. Der Große ist der zuletzt von Allrounder gesendete mit Wandungen und den angepassten Einstellungen. Das war ja die letzte Projektdatei mit allen Einstellungen.

     

    Der kleinere Dom war das zuvor von mir erstellte Modell was ja als Solid keine Stützstruktur zuließ (die hier angehängte 3mf Datei). Die Wände waren alle sauber aber die Seitenschiffe hatten Lücken unten, da die untersten Schichten ja ins Leere gedruckt wurden. Sieht man auf den Fotos nicht so 1A aber er hat definitiv Lücken. Das liess sich ja auch mit den abgewandelten Einstellungen nicht wirklich beseitigen, daher der Versuch von Allrounder mit der Wandung.

    20190812_160056.jpg

    20190812_160254.jpg

    20190812_160439.jpg

    DOM_scaled_fixed.3mf

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted (edited) · Stützstruktur wird nicht generiert

    Hey das sieht schon ganz gut aus, warum die Wandungen vom großen Turm nicht sauber gedruckt wurde, kann ich nicht so auf anhieb nicht  sagen, das hat mehrere Gründe wie zu Heiß oder zu kalt, retract nicht korrekt oder etwas unterextrudiert. Das linke schräge Dach hat der Drucker Probleme, da mußt du den Überhang bei der Füllung auf 65° machen, sodass die Schräge vom Stütztmaterial gestützt wird.

    Hab auch ein Dom gedruckt, wurde leider abgebrochen, weil Lüfter zu stark war, Düse wurde unterkühlt.

    Das Model wurde mit 0.6mm Wandung konstruiert und 0.6mm Wandung gedruckt.

    DSC06320.thumb.JPG.32986ebec01de2cc678a56b6e8349d9e.JPG

    Edited by Allrounder
  • Link to post
    Share on other sites
    Posted (edited) · Stützstruktur wird nicht generiert
    3 hours ago, Allrounder said:

    Hier hat er doch Gerd.

     

    Das wird bei mir nicht als Profil geöffnet??

    Keines von euren Dateien??

    Kann doch nicht von den unterschiedlichen Cura Versionen liegen, oder doch?

     

    OK es liegt an meinen Sorry, nicht mal meine eigenen werden geöffnet was ist den jetzt wieder faul??

    Ahh, die Einstellung "Standardverhalten beim Öffnen einer Projektdatei" war plötzlich auf "Modell importieren" gestanden.

     

    Edit:

    Aber die letzte Datei in keine Projektdatei

    Edited by zerspaner_gerd
  • Link to post
    Share on other sites
    Posted (edited) · Stützstruktur wird nicht generiert

    Diese Datei hier ist zuletzt von ihm hochgeladenworden als Projektdatei mit Objekt und Einstellungen von mir.

    Die habe ich gerede runtergeladen und getestet, alles so wie es sein soll, wenn du sie nicht als Projekt öffnen kannst, dann stimmt bei dir was nicht.

    920703153_DOM_WandungAllrounder_V3.3mf

    Edited by Allrounder
  • Link to post
    Share on other sites
    Posted (edited) · Stützstruktur wird nicht generiert

    Deines funktioniert wieder 👍 🤔

    Irgendwie gehörte da eine eigene Dateiendung her

     

    Also hier wären meine Einstellungen (gepackt in einer Curaprojektdatei siehe Anhang), so würde ich es drucken.

    • Habe deine Geschwindigkeiten alle auf 40mm/s gesetzt
    • Habe das Combing geändert, weil so ist er jedesmal auf den Wänden in Kreisgefahren.
      Nachteil ist jetzt das viele Retracts vorhanden sind, hoffe deine Druckparameter sind gut eingestellt (Temp, Retract Geschwindigkeit-, weg)
      Aber da ist Cura leider nicht so gut in Reiseoptimierungen
    • Habe an deinen Stützeinstellung etwas angepasst, da du ja darüber ein paar Probleme geschrieben hast, leider werden hier jetzt auch viele unnötige Retracts ausgeführt habe aber keine Einstellung gefunden die dieses vermeidet

    Gruß

    DOM_WandungAllrounder_GERD_V3.3mf

    Edited by zerspaner_gerd
  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Stützstruktur wird nicht generiert

    Hallo Gerd,

     

    ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen das Modell zu drucken. Dir auch ganz vielen Dank fürs Anschauen und Bearbeiten

    der Einstellungen!! Ich drucke es jetzt und bin gespannt was dabei rauskommt. Ich melde mich dann mit einem Foto des Modells

    zurück.

     

    viele Grüße,

    Ben

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Stützstruktur wird nicht generiert

    Hallo zusammen,

     

    der Druck sieht TOP aus, die Wände werden nun in einem druchgedruckt. Er 

    ruckelt nicht mehr so hin und her. Auf den Fotos sieht man das auch sehr gut find ich.

    Ich hoffe ihr denkt nicht ich spinne wenn ich nochmal etwas frage, weil ihr mir ja schon

    so viel geholfen habt.

     

    Denn ich hätte noch  3 Fragen:

     

    1. Hauptturm: Könnte man die rot markierten Ecken wieder wegmachen, so dass es eine normale 2er Wandung bleibt wie vorher?

    2. Könnte man beim Seitenschiff die unteren Dächer so schräg machen wie bei der gegenüberliegenden Seite? Dann verschwinden   

        bestimmt die Löcher darin?

    3. Kann man in Solid Works das Modell theoretisch kleiner skalieren und trotzdem die gleich 0,8mm Wandung beibehalten? Ich meine   

        das müsste beim parametrischen Programm gehen ohne dass es Mehrarbeit bedeutet oder? 

     

    1000 Dank Euch beiden!

    Ben

    599E39D9-AC69-457B-8763-D583F59CCB26.jpeg

    52299575-F4A3-462F-BAC8-3ABE29F99480.jpeg

    D6226DF1-A572-4955-8F84-8F1E8C5CC3A2.jpeg

    Hauptturm_markiert.JPG

    Seitenschiff.jpg

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Stützstruktur wird nicht generiert
    On 8/12/2019 at 2:50 PM, Allrounder said:

    Hier ist ein Profil für 0.2mm, wenn du damit was anfangen kannst. Coasting, retract,Z-hop, Temperatur, Material und so musst du noch anpassen.

    Ich hatte früher mal auf Bowdensystem umgerüstet um zu testen, aber das ist nichts mich. Geschwindigkeit und efficent hat für mich höhere peorität.

     

    DOM_scaled_fixed.3mf 120.88 kB · 1 download

    Hier hatte ich dir schon alles gemacht. Dein Problem liegt bei der 0.4mm Düse mit 2 Wandungen und diese Schräge Dächer. Nimm bitte mein Profil, da ist bereit alles optimiert worden.

    Du mußt nur noch folgendes ändern:

    Schichtdicke 0.15 davor 0.2

    Linienbreite 0.3 davor 0.4

    Anzahl der Wandlinie 2 davor 3

    Prozentsatz Füllung überlappen 20% davor 10%

    Geschwindigkeit Innenwand auf 30 davor 40

     

    Damit kannst du auch dandere Größe der Türme drucken.

     

    Ich mache das Model zuerst skalieren dann Wandung rein. Welche Größe hättest du denn gern? Erst dann sehe ich ob Probleme mir 0.8mm Wandung hat.

     

    Slice bitte mit dem Profil und lade bitte den G-code hoch bevor du druckst. Ich werde sie dir optimieren.

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Stützstruktur wird nicht generiert
    On 8/12/2019 at 12:18 PM, Allrounder said:

    Ich habe es dir einfacher gemacht, alle unnötige Wandungen weg gemacht.

    DOM_fixed.STL 130.06 kB · 7 downloads

    Und hier war das geänderte Model ohne Profil.

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Stützstruktur wird nicht generiert

    Hi Allrounder,

     

    vielen Dank für die Nachrichten. Ich komme heute nicht mehr dazu zu drucken, aber 0.25 Düse ist bei mir

    nicht so gut. Das dauert dann immer extrem lange und ich würde den Dom gerne öfter drucken. Oder meintest du mit 0,2 mm etwas anderes? Wenn ich die Projektdatei öffne werden mir gar keine Stützen mehr angezeigt?

     

    - Könntest du die Dächer unten noch schräg machen wie auf der anderen Seite? Bild Seitenschiff. Ich hatte mit den Schrägen beim

      Druck keine Probleme aber nur bei der Variante mit dem flachen Dach.

    - was die kleine Größe des Doms angeht weiß ich noch nichts Finales. Das hängt vom Rest des Modells ab. Es soll ein kleines

      Städtebaumodell werden....

     

    Eigentlich hat es bis auf meine Anmerkungen (letzte Bilder) super geklappt mit dem Profil von Gerd.

     

    viele Grüße,

    Ben

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted (edited) · Stützstruktur wird nicht generiert

    Mit 0.2 meinte ich die Layerhöhe.

    Ok, damit sollte es ohne Probleme gehen, bis auf Material, da habe ich nichts mit Temperatur.

    Du druckst mit 0.3mm Wandlinie und 0.15mm Layerhöhe, da du langsam druckst mit 30mm/s sollte gehen.

     

     

    DOM_fixed.3mf

    Edited by Allrounder
  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Stützstruktur wird nicht generiert

    Hallo Ben,

     

    Freut mich das dir fast alles gefallen hatte,

     

    5 hours ago, Leporello said:

    2. Könnte man beim Seitenschiff die unteren Dächer so schräg machen wie bei der gegenüberliegenden Seite? Dann verschwinden bestimmt die Löcher darin?

     

    Hätte nicht gedacht das es so löchrig wird

    Du Könntest "Linienanzahl der zusätzlichen Außenhaut" auf 0 setzen, könnte aber vielleicht die schrägen Dächer negativ beeinflussen. Ich habe die Erfahrung gemacht das zigzag bei überhänge eine schlechtere Fläche ergeben, aber da du mit support druckst sollte es wahrscheinlich kaum einen unterschied machen

    Du könntest auch noch die Einstellung "Verwendung von Preilern" (unter Support) deaktivieren, erspart dir von unnötigen Support.

     

    Du könntest ja die "LED leiste" auch den Turm innen hoch legen

     

    Zum Modell:

    Also wenn die markierten Dächer im Wirklichkeit auch Flach sind, müssen die Flach bleiben 😏

    Bei deinen zweiten Modell Allrounder ist nicht nur die markierten ecken anders sondern auch die Verbindung zu den kleineren Türme, das gefällt mir persönlich nicht so.

    Wäre es möglich das die Wandung an den schrägen Dächer anpasst wird, ich weis es macht mehr arbeit 🙄, dann würde es auch (noch) besser druckbar machen. (sie beispiel)

     

    Dach test wandung.stl

    image.thumb.png.29a93fa339eb68c8607e1e6b45a9f056.png

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Stützstruktur wird nicht generiert

    Hallo zusammen,

     

    die seitlichen Dächer sind im Original auch nicht flach, sondern so schräg wie die anderen auch. Das wäre super!

    Wäre auch super wenn die 4 Pfeiler im Hauptturm an den Ecken wieder weg könnten. Das sieht beleuchtet einfach

    schöner aus. Der Rest ist für mich TOP!!! Bei dem kleineren Modell habe ich noch keine genauen Maße. Das könnte noch

    n Weilchen dauern. So ca. würde es wohl 6-7 cm lang werden vom Hauptturm bis zum Ende des Kirchenschiffs...

    Aber da kann ich mich noch nicht festlegen....

    @Allrounder: Beim letzten Modell sind die Stützen für das Seitenschiff auf einigen Layern "leer" als drucken nicht bis zum

    Beginn der Geometrie?

     

    Grüße,

    Ben

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Stützstruktur wird nicht generiert

    Vielleicht können wir Eure Arbeit ja kombinieren oder? Dann nehmen wir die Einstellungen von Gerd

    und Allrounder modelt die Kirche so um das die Dächer der Seitenschiffe wieder schräg sind und die Eckpfeiler

    in den Türmen verschwinden?

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted (edited) · Stützstruktur wird nicht generiert
    12 hours ago, zerspaner_gerd said:

    Hallo Ben,

     

    Freut mich das dir fast alles gefallen hatte,

     

     

    Hätte nicht gedacht das es so löchrig wird

    Du Könntest "Linienanzahl der zusätzlichen Außenhaut" auf 0 setzen, könnte aber vielleicht die schrägen Dächer negativ beeinflussen. Ich habe die Erfahrung gemacht das zigzag bei überhänge eine schlechtere Fläche ergeben, aber da du mit support druckst sollte es wahrscheinlich kaum einen unterschied machen

    Du könntest auch noch die Einstellung "Verwendung von Preilern" (unter Support) deaktivieren, erspart dir von unnötigen Support.

     

    Du könntest ja die "LED leiste" auch den Turm innen hoch legen

     

    Zum Modell:

    Also wenn die markierten Dächer im Wirklichkeit auch Flach sind, müssen die Flach bleiben 😏

    Bei deinen zweiten Modell Allrounder ist nicht nur die markierten ecken anders sondern auch die Verbindung zu den kleineren Türme, das gefällt mir persönlich nicht so.

    Wäre es möglich das die Wandung an den schrägen Dächer anpasst wird, ich weis es macht mehr arbeit 🙄, dann würde es auch (noch) besser druckbar machen. (sie beispiel)

     

    Dach test wandung.stl 1.84 kB · 1 download

    image.thumb.png.29a93fa339eb68c8607e1e6b45a9f056.png

     

    Gruß

    Ich habe mir die Stelle noch mal angeschaut und allen Wandungen, bei mir diagonal 0.8 nicht waagerecht 0.8.

    Es ist schwierig zu verstehen was und wo genau mit Verbindung du meinst, besser in 3D Ansicht markieren und erläutern.

     

    parallel.jpg

    Edited by Allrounder
  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Stützstruktur wird nicht generiert
    1 hour ago, Leporello said:

    Hallo zusammen,

     

    die seitlichen Dächer sind im Original auch nicht flach, sondern so schräg wie die anderen auch. Das wäre super!

    Wäre auch super wenn die 4 Pfeiler im Hauptturm an den Ecken wieder weg könnten. Das sieht beleuchtet einfach

    schöner aus. Der Rest ist für mich TOP!!! Bei dem kleineren Modell habe ich noch keine genauen Maße. Das könnte noch

    n Weilchen dauern. So ca. würde es wohl 6-7 cm lang werden vom Hauptturm bis zum Ende des Kirchenschiffs...

    Aber da kann ich mich noch nicht festlegen....

    @Allrounder: Beim letzten Modell sind die Stützen für das Seitenschiff auf einigen Layern "leer" als drucken nicht bis zum

    Beginn der Geometrie?

     

    Grüße,

    Ben

    Habe die Seitenschiffe korrigiert, hatte sie übersehen.

    Könntest du ein Bild davon machen? kann die Stelle nicht finden, bei mir alles ok.

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted (edited) · Stützstruktur wird nicht generiert
    2 hours ago, Leporello said:

    Vielleicht können wir Eure Arbeit ja kombinieren oder? Dann nehmen wir die Einstellungen von Gerd

    und Allrounder modelt die Kirche so um das die Dächer der Seitenschiffe wieder schräg sind und die Eckpfeiler

    in den Türmen verschwinden?

    Hier das Model mit 30° anstatt 23° Dachschräge.

    DOM_fixed 30°.STL

    Edited by Allrounder
  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Stützstruktur wird nicht generiert
    1 hour ago, Leporello said:

    Vielleicht können wir Eure Arbeit ja kombinieren oder? Dann nehmen wir die Einstellungen von Gerd

    und Allrounder modelt die Kirche so um das die Dächer der Seitenschiffe wieder schräg sind und die Eckpfeiler

    in den Türmen verschwinden?

    Die Eckpfeiler habe ich dir schon lange weg gemacht und da du mein Profil bis jetzt nicht brauchst, habe ich nur das Model hochgeladen.

     

    DOM_fixed.STL

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Stützstruktur wird nicht generiert
    On 8/15/2019 at 11:19 AM, Allrounder said:

    Es ist schwierig zu verstehen was und wo genau mit Verbindung du meinst, besser in 3D Ansicht markieren und erläutern.

    image.thumb.png.83ad02b2368efa063e5d628fe1b57fdc.png

     

    Vor her war der rechteckiger Turm und runde türme getrennt, das fand ich persönlich besser (muss aber Leporello entscheiden)

     

    On 8/15/2019 at 11:19 AM, Allrounder said:

    Ich habe mir die Stelle noch mal angeschaut und allen Wandungen, bei mir diagonal 0.8 nicht waagerecht 0.8.

     

    waagrecht bei den Dächern ist besser, da ja die schichten auch waagrecht aufgetragen werden. Somit wären die Lücken in dach weg

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Stützstruktur wird nicht generiert

    Zum besseren Verständnis habe ich die Dächer mit Nummer markiert.

    Also Dach 1,2 und 4 ist so wie sie war und es gab keine Probleme beim Drucken.

    Dach 3 war flach und es gab "Löcher" beim Drucken und der Ben sagte

    On 8/15/2019 at 11:33 AM, Allrounder said:

    und Allrounder modelt die Kirche so um das die Dächer der Seitenschiffe wieder schräg sind und die Eckpfeiler

    in den Türmen verschwinden?

    und möchte dass es schräg wird um besser drucken zu können. Habe schräg gemacht wie Dach 4 und hochgeladen.

    Du meinst jetzt Dach 3 wieder flach wie vorher, um besser drucken zu können?

    Und du meintest Dach 5 hat keine 0.8mm Wandung oder ein anderes Dach?

    On 8/15/2019 at 11:19 AM, Allrounder said:

    Wäre es möglich das die Wandung an den schrägen Dächer anpasst wird, ich weis es macht mehr arbeit 🙄, dann würde es auch (noch) besser druckbar machen. (sie beispiel)

    Habe geslice und Schnitt gemacht, sieht wie 0.8mm aus, oder dicker als 0.8mm machen? oder hattest du dich vertan? oder meintest ein anderes Dach?

    Dach 5 habe ich von 23° auf 30° gemacht, um besser drucken zu können.

    So, das ist das was ich bis jetzt verstanden habe.

    Wer was anderes habe möchte bitte unbedingt die Nummer des Daches angeben und erläutern und bitte das zuetzt hochgeladene Objekt nehmen.

     

    Dachnummer.jpg

    Dach 0.8.jpg

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted (edited) · Stützstruktur wird nicht generiert
    12 hours ago, Allrounder said:

    Du meinst jetzt Dach 3 wieder flach wie vorher, um besser drucken zu können?

     

    Nein, ich rede nur von den Bemaßungen die Dächer schrägen bleiben wie sie sind.

    Aktuell haben wir entweder kleine Lücken in den steilen Dächer:

    image.thumb.png.753bb3ada4518d857c914e0c7b12ffe9.png

     

    Oder bei den schrägeren Dächern könnte dies die zig-zag Linien vermeiden:

    image.thumb.png.f431c90f05da33c2ee89290e8b9fd8ee.png

     

    Das könnte man vermeiden wenn man die Bemaßung waagrecht (bei allen Dach schrägen) auf ein vielfaches des Nozzle-Ø erstellt. (Bei den steilen Dächer reichen weiterhin 2 Umfänge, bei den flachen würde ich 6 mal Umfänge)

     

    image.thumb.png.55c2aa2336c7b18ba1ade76343fdb062.png

    image.thumb.png.68a1ed609bb7d9a91307f1d96ef8e15e.png

     

    Blau Markiert: Waagrecht

    Orange Markiert: diagonal (berechnet)

    Edited by zerspaner_gerd
  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Stützstruktur wird nicht generiert

    Hallo zsuammen,

     

    ich bin von eurem Modell und den Einstellungen begeistert. Ich habe auch mal ein Foto angehängt wie ich den Dom einbauen werde.

    Ein Foto mit Licht mache ich soweit ich es habe. habe mir aus China warmweißes LED (2200K) Band bestellt und damit werde ich es 

    beleuchten oder per 5V USB Kabel. Das wäre praktisch denn dann könnte man es an den Computer anschließen und es leuchtet

    ohne Netzteil... hier schonmal die Fotos mit einem kleinen Städtebaumodell. An einem größeren sitzte ich noch. Die Idee von Gerd das

    Lichtband den Turm hochzulegen muss ich nochmal prüfen wie/was da geht. Ich habe leider bei den oberen Schichten nur 2 angegeben,

    das hat wohl nicht gereicht wie man an manchen Flachdächern sieht. Nächstes mal mache ich es mit 5 Schichten....

     

    beste Grüße Euch,

    Ben

    _DSC1416.JPG

    _DSC1417.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now

    • Our picks

      • Talking additive | The 3D printing podcast
        Why should we be the only ones asking questions? Join us and ask Jabil all your questions on September 22nd 5pm CET
          • Like
        • 3 replies
      • Ultimaker masterclass: Optimizing your Ultimaker Cura workflow
        Save your seat for either broadcast on September 23.
        What will you learn?
        · Best practices for iterative print preparation and every lesson you should learn from each print
        · The right way to use per-object settings and when they are most useful
        · Easy-to-use resources for anyone who wants to develop their own printer definitions, plugins, or print profiles
        · How to optimize print profile settings and whether to “keep” or “discard” changes
        · When is the right time to export your drawing from CAD? (Based on Ultimaker Cura’s surprising power as 3D control software)
        · And a whole lot more tips and tricks!
         
        How can I join?
        This free masterclass will take place twice:
        1. 11am CEST (5pm SGT, 5am EDT)
        2. 5pm CEST (11am EDT, 8am PDT, 11pm SGT)
          • Like
        • 0 replies
      • Do you use 3D printing at work? Let us know
        It doesn't matter if you are using 1 Ultimaker or 10, there is inspiration in everything. We're looking for ...
        • 1 reply
    ×
    ×
    • Create New...