Jump to content
Leporello

Stützstruktur wird nicht generiert

Recommended Posts

Posted · Stützstruktur wird nicht generiert

also beim DOM alles gut!! Mit den 2 Schichten meinte ich nur bei den umliegenden Gebäuden...schade dass die 3D

Drucker immer so lange brauchen für einen Druck sonst würde ich am liebsten die halbe Stadt drucken... 🙂 Das Modell oben hat

die Maße 20x20cm.

Ok probiere mal so, den Rest über Prozentsatzüberlappen kompensieren, wenn Wände und Däher nicht richtig haften.

DOM_fixed.3mf

Hallo zusammen,

hab den Dom gestern noch 2x gedruckt. Bei Dach 3 hatte ich bei einem der Drucke kleine Löcher drin, aber überschaubar.

Ich denke generell mehr Schräge ----> weniger Gefahr für Löcher. Vielleicht kann man nur die kleinen Dächer auf der 3er Dachseite

etwas schräger machen?

beste Grüße und ein schönes Wochenende Euch,

Ben

Cura hat Probleme mit Dünnwand, wegen der Geometrie, Wandung und Anpassung deiner Wünsche bleibt nur noch die Möglichkeit Lücken zwischen Wändenfüllen und drucken von dünnen Wänden zu aktivieren, damit Cura auch alle Lücken füllt oder du machst Wand und Füllungüberlappung um 50% oder mehr. Habe alle schräge Dächer und Wand dicker und steiler gemacht.

Drucken an sich dauert nicht lange, nur dein Drucker kann anscheinend nicht schneller drucken 🙂

DOM_fixed.STL

Hi Allrounder,

ich probiere es mit den zuletzt genutzten Einstellungen und deinem neuen Dom.

Ich weiß, es ist eine wohl ziemlich grenzwertige Sache mit dem Dom da die

Wand ja möglichst dünnwandig sein sollte damit dann die Beleuchtung gut zur

Geltung kommt.

beste Grüße,

Ben

hab grade den neuen Dom in Cura angeschaut, aber ich würde alles lieber so lassen wie vorher von dir gemodelt (siehe angehängte STL)  Nur die "3er Dächer" würde ich etwas steiler machen. Vielleicht die Hälfte von dem was du jetzt gemacht hast. Dann wäre es schon perfekt! In der letzten Domvariante waren die 3er Dächer zu steil. Dann werden die vertikalen Wände auch nicht so kurz.

beste Grüße,

Ben

UM2_DOM_fixed_V6.STL

Posted (edited) · Stützstruktur wird nicht generiert

Habe jetzt geändert wie du es haben möchtest und hoffe habe nicht etwas übersehen. In der Datei ist ein Testdruckobjekt inkl. damit kannst du deine Druckeinstellungen optimieren ohne den ganzen Dom drucken zu müssen. Objekt entfernen, einfach Objekt anwählen und auf entfernen drücken oder löschen.

V7.jpg

DOM_scaled_fixed V7.3mf

Edited by Allrounder

Hi Allrounder,

ah super, ich gucke es mit gleich heute abend an wenn ich wieder zu Hause bin.

beste Grüße,

Ben

Hi Allrounder,

Dein Testobjekt habe ich gerade gedruckt mit den Einstellungen von Gerd. Sieht 1A aus! Wegen dem kleinern Dom

würde ich mich nochmal melden wenn ich soweit bin und wenn das OK ist?

beste Grüße,

Ben

Ich hätte mir mit meinen Profilen ersparen können. Ja, meld dich wieder wenn es so weit ist.

Und hier ist der Busdorfkirche mit 0.8mm Wandung.

Ich muss noch die Quelle von diesen Objekten wissen, ob es copyright gibt, schließlich hast du sie nicht selber modeliert bzw. konstruiert.

Nichts gegen dich aber sowas sollte man nicht ignorieren.

Busdorfkirche.STL

Hi Allrounder,

ja ich wollte am Profil nicht mehr viel verstellen, weil das von Gerd ja funktioniert hat. Sonst drehen wir an zu vielen

Stellschrauben auf einmal. Die Kirchen habe ich selber modeliert. Das 3D Grundgerüst für den Dom, sprich die Maße habe ich

von Openmaps. Viel habe ich mir auch mit Googlemaps 3D angeschaut als Vorlage. Da kann man sich die Bauwerke ja aus allen Richtungen anschauen. Vielleicht wartest du mit den Wandungen für die kleinen Modelle noch etwas. Sonst machen wir da was doppelt weil sich die Maße ja ändern können....Ganz vielen Dank für deine Unterstützung!

beste Grüße,

Ben