Jump to content
Produktdesigner

Stützstruktur mit Pla

Recommended Posts

Posted · Stützstruktur mit Pla

Hallo, wenn ich die Stützstruktur in PLA vorgeben, also das gleiche Material aus dem auch das Modell ist, kann ich dann den Support überhaupt noch vom Modell trennen?

Bei PVA habe ich meistens keine guten Oberflächen auf der Unterseite.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited) · Stützstruktur mit Pla

Das hängt davon ab welchen Abstand Du in CURA zwischen Support und Druckobjekt definierst.
Wenn der Abstand zu groß ist, dann sieht die Unterseite genau so schlecht aus wie mit PVA.
Ist der Abstand zu gering, dann bekommst Du das Stützmaterial nicht sauber ab.

Du kannst außerdem auf dem Stützmaterial noch ein "Stützdach" drucken bevor das eigentliche Objekt auf dem Stützmaterial gedruckt wird.

Du siehst also, die schlechte Oberfläche auf der Unterseite hat nichts mit dem PVA an sich zu tun, sondern mit den Einstellungen in CURA.

Edited by schnixx

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited) · Stützstruktur mit Pla

Ich kann da Breakaway von Ultimaker empfehlen. Damit druck ich ohne Luftspalt zwischen PLA und Stützdach. Nach dem Druck lässt sich das einfach ablösen. Hat auch den Vorteil das du das Bauteil direkt benutzen kannst und nicht darauf warten musst bis sich das PVA aufgelöst hat.  

PVA benutz ich nur falls ich das Stützmaterial sonst nicht entfernen kann. Oder wenn ich mal was mit Nylon drucke.

 

EDIT: Um etwas Material zu sparen Drucke ich oft nur das Stützdach aus Breakaway. Die Struktur dann einfach aus dem Druckmaterial, meist PLA. 

Edited by DirgDiggler
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited) · Stützstruktur mit Pla
On 8/16/2019 at 7:16 AM, DirgDiggler said:

 

EDIT: Um etwas Material zu sparen Drucke ich oft nur das Stützdach aus Breakaway. Die Struktur dann einfach aus dem Druckmaterial, meist PLA. 

Gute Idee ; )

Hält das denn zusammen?

Edited by Produktdesigner

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Stützstruktur mit Pla
On 8/16/2019 at 7:16 AM, DirgDiggler said:

Ich kann da Breakaway von Ultimaker empfehlen. Damit druck ich ohne Luftspalt zwischen PLA und Stützdach. Nach dem Druck lässt sich das einfach ablösen. Hat auch den Vorteil das du das Bauteil direkt benutzen kannst und nicht darauf warten musst bis sich das PVA aufgelöst hat.  

PVA benutz ich nur falls ich das Stützmaterial sonst nicht entfernen kann. Oder wenn ich mal was mit Nylon drucke.

 

EDIT: Um etwas Material zu sparen Drucke ich oft nur das Stützdach aus Breakaway. Die Struktur dann einfach aus dem Druckmaterial, meist PLA. 

Gibts dafür ne Funktion in Cura bei der ich sagen kann, dass nur ca. 1mm mit Breakaway gedruckt wird und der Rest mit PLA als Stützstruktur?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Stützstruktur mit Pla
3 minutes ago, danielfrei said:

Gibts dafür ne Funktion in Cura bei der ich sagen kann, dass nur ca. 1mm mit Breakaway gedruckt wird und der Rest mit PLA als Stützstruktur?

 

Ja gibt es, heißt glaube ich Support Roof (im Deutschen musst du schauen), dort kannst du dann auch den Extruder auswählen der es drucken soll. D.h. du stellst Support auf Extruder 1 und das Dach auf Extruder 2.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Stützstruktur mit Pla

323754876_EinstellungenSttzstruktur.jpg.9954a382b1f73ce0161bc0aca610194c.jpg

 

Hier mal ein Bild meiner Einstellung für die Stützstruktur. Bei den meisten Drucken funktioniert das auch, Problematisch kann es werden wenn dünne Stütztürme auf dem Bauteil gedruckt werden um etwas anderes noch weiter oben abzustützen. Hier habe ich dann eine Schnittstelle aus Breakaway unten und oben. Kleine PLA Türme oder ein ZigZag Muster kann sich da schon einmal ablösen. Kommt bei mir aber nur selten vor.

Worauf man natürlich achten muss ist das die Beiden Druckköpfe ordentlich gelevelt sind. Wenn der eingestellte Z-Abstand = 0 ist, darf es keine Abweichung zwischen Druckkopf 1 und 2 geben. Sonst bekommt man das Breakaway dann doch nicht mehr ab.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!