Jump to content

Bildbetrachter mit "Thumbnail-Vorschau und Galerieübersicht


Leviathan99

Recommended Posts

Posted · Bildbetrachter mit "Thumbnail-Vorschau und Galerieübersicht

Hallo Allerseits,

habe dazu leider weder etwas in den Suchmaschinen noch hier gefunden ... ich suche einen 3D-Betrachter, der in einer Art Thumbnail-Übersicht meine verschiedenen 3D-Dateien (zumeist STL oder OBJ) anzeigen und verwalten kann. Irfanview und ThumbsPlus bieten diese Funktion leider nicht für 3D-Dateien, wären aber meine Vorstellung davon.

Schön wäre natürlich auch, wenn das Tool in ZIP-Dateien hineinsehen kann und eine Option bieten, bei Doppelklick ein Vorschaufenster dieses Modells anzuzeigen ... halt eben die üblichen Bilderverwaltungsfunktionen für 3D ...

Kennt jemand von Euch irgendein Programm, das in diese Richtung geht (Windows) ?

 

Danke Euch,

Tek

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bildbetrachter mit "Thumbnail-Vorschau und Galerieübersicht

    Hi Allrounder,

     

    schon mal der richtige Weg. Das Tool erzeugt allerdings nur Thumbnails und versteht nur STL (zumindest OBJ wäre nett, da ich beide Formate in meiner Sammlung habe).

    Wie bekommen das denn die Webseiten hin? SketchFab z.B. lässt einen bei den Vorschaubildern zumindest waagerecht drehen. Eine "Thumbnail"-Übersicht mit der Möglichkeit, die Objekte zu drehen und zu zoomen wäre echt hilfreich. Vielleicht sind wir mit den 3D-Druckern doch noch nicht in der Nähe des Mainstreams ... dann würden Bildbetrachter die entsprechenden Funktionen wohl mitbringen.

     

    Aber auf jeden Fall ein großes Danke, ist bisher zumindest der beste Ansatz, den ich habe ...

    Tek

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bildbetrachter mit "Thumbnail-Vorschau und Galerieübersicht

    Nunja, ein 3D-Objelkt ist nunmal kein Bild, sondern ein Objekt. Bildbetrachter haben damit nix am Hut, die Websites haben da auch spezielle 3D-Plugins für.


    Für sowas brauchst du eine Software, die 3D-Objekte lesen und darstellen kann, im weitesten Sinne also ein CAD-Programm. Autodesk Inventor bringt sowas mit zum Beispiel. Wenn man das hat, zeigt der Windows-Explorer im Fenster ein Thumbnail des Objekts an, wenn man es 1x anklickt.
    Was du probieren kannst ist, falls du Win10 hast, den mitgelieferten 3D-Viewer (oder wie das Ding auch immer heißt) als Standard-Software für STL und OBJ zu setzen. Vielleicht zeigt er dann Thumbnails an im Explorer.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bildbetrachter mit "Thumbnail-Vorschau und Galerieübersicht

    Moin Cymon,

     

    jepp, 3D-Objekte darstellen auf 2D-Bildschirmen birgt so seine Tücken 😉

    Den Win10-Viewer setze ich natürlich ein (schön praktisch, schnell da, noch nicht ganz optimal, aber schon mal eine Quick&Dirty-Option). Übersicht über deine angesammelten Modelle bringt der allerdings nicht ... mit CAD arbeite ich natürlich auch, diese Programme sind aber nicht wirklich auf Objektverwaltung ausgelegt (zumindest nicht meins.

    Ein Bildbetrachter bringt eigentlich alles mit, was er benötigt. Er erzeugt Thumbnails und zeigt sie z.B. bei GIF-Bildern ggf. auch animiert an. Also 3D-Plugin einsetzen und ein paar ergänzende Routinen für die Steuerung ... sollte nicht soooo kompliziert sein. Mir scheint es eher so zu sein, dass 3D noch nicht weit genug verbreitet ist, dass es ein Verkaufsargument wäre - als zusätzliche Featuritis auch 3D-Objekte anzeigen zu können. Da diese Programme sich auch weiterentwickeln müssen, um im Wettbewerb bestehen zu können, überlege ich gerade, einen der Hersteller deswegen anzusprechen.

    Scheint ja, als wäre ich ziemlich allein mit dieser Idee, bzw. diesem Bedarf ... sonst müsste ja irgend jemand so ein Programm kennen.

    Oder wie macht Ihr das? Eigene Modelle, verschiedene Varianten und Entwicklungsstadien, Thiniverse & Co Downloads, ... verliert Ihr da nicht auch gelegentlich den Überblick?

     

    Viel Grüße und Danke für Deine Tipps,

       Tek

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Bildbetrachter mit "Thumbnail-Vorschau und Galerieübersicht

    Moin nochmal!

    Ich frag zur Sicherheit nochmal nach: Du stellst dir eine Software vor, in der dir sämtliche 3D-Objekte in einem Verzeichnis als Thumbnails angezeigt werden, die jedoch 3D-Funktionen haben wie z.B. das Teil drehen zu können und Zoom, richtig? Das willst du dann nutzen, um den Überblick über verschiedene Entwicklungsstände zu behalten, indem du die Unterschiede direkt sehen kannst, auch richtig?
    Das klingt für mich nach einem klassischen PLM-System, wie es große Entwicklungsabteilungen in Unternehmen nutzen. Allerdings kenne ich aus dem Stehgreif keins, welches auch 3D-Funktionen mitbringt. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es da auch Beschränkungen wegen der Rechenpower gibt. Wenn du ein Verzeichnis mit sagen wir 30 Objekten öffnest und es werden für alle gleichzeitig 3D-Viewer geladen, kann das denke ich ganz schön in die Ressourcen gehen.

    Ein einfacher Viewer, mit dem du einzelne Objekte ansehen kannst reicht dir nicht, weil keine Verwaltungsfunktion, oder? Sonst könntest du mal den GLC-Player testen, der kann STL und OBJ:

    http://www.glc-player.net/index.php?PHPSESSID=7fe3a5d280ccc8712d6f6c349b48aefc

    Geht mit Sicherheit schneller auf als Cura oder CAD allgemein.

     

    Der Markt ist da denke ich zu klein oder zu speziell für, um ein professionelles 3D-Daten-Verwaltungsprogramm zu entwickeln, wenn man sich auf Bildbetrachtung spezielaisiert hat. Für Unternehmen gibt es da wie gesagt PLM, aber da kenn ich keins mit 3D-Funktionen, weil das normalerweise immer mit CAD-Software gekoppelt ist.

     

    Ich für meinen Teile habe immer Inventor und Cura parallel auf und schaue mir die Dateien bei Bedarf darin an. Für Inventor-Dateien bietet Inventor selbst die Verzeichnis-Übersicht. Ansonsten setze ich auf eine sinnvolle systematische Benennung der Dateien und Entwicklungsstände.
    Aber ja, ich hatte wie du auch schon öfter den Wunsch meinen "Thingiverse-Download-Ordner" besser überblicken zu können, falls ich die runtergeladenen Datei mal nicht direkt umbenannt habe. Was manche Leute bei TV sich bei ihren Dateinamen so denken...... 😄 

    Edited by Cymon
    Rechtschreibung
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Bildbetrachter mit "Thumbnail-Vorschau und Galerieübersicht

    .

    Edited by Allrounder
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bildbetrachter mit "Thumbnail-Vorschau und Galerieübersicht
    2 minutes ago, Allrounder said:

    Obj und andere Formaten müssen eben auf *.stl Datein umspeichern.

    Naja, das war ja sein Hauptkriterium, dass die Software beides kann.
    Denke nicht, dass er alles umspeichern will, gerade weil OBJ Dateien auch Vorteile mitbringen, die man bei STL nicht hat (z.B. Material- und Textur-Infos mitspeichern).
    Alles doppelt zu haben produziert nur Daten-Müll...

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bildbetrachter mit "Thumbnail-Vorschau und Galerieübersicht

    Hi Cymon,

     

    ist deutlich besser, als der in Win10 eingebaute Viewer, aber auch nicht zielführend (wenn ich beim Ausprobieren gerade keinen DAU-Fehler gemacht habe). Drag&Drop funktioniert nicht ... also muss jedes Objekt einzelnd gesucht und geöffnet werden, um sich ein Album händisch einzurichten. Zumindest habe ich keine Funktion gefunden, um Ordner mit Vorschau zu durchsuchen.

    Habe ich da 'was falsch gemacht?

    Für meine eigenen Modelle kann ich mir vostellen, dass es eine nette Übersicht verschafft ... da hätte ich aber mit meiner Art der Benennung natürlich auch keine Probleme, sie direkt im Explorer zu finden und zu identifizieren.

    So, wie ich es sehe, könnte ich aber auch aus dem Programm heraus nicht z.B. das Modell per Drag&Drop nach Cura oder mein CAD-Programm weiterreichen. Da bin ich mit dem Tool von Allrounder (zumindest für STL) schon weiter.

    Ihc versuche es einfach mal auf die ganz blöde Tour und schreibe mal Hersteller von Bildbetrachtern an (IrfanView & Co). Vielleicht kann man die ja für die Idee begeistern ;-)))))

     

    Danke, bin zumindest nicht der Einzige, der sich so etwas wünscht,

    Tek

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bildbetrachter mit "Thumbnail-Vorschau und Galerieübersicht

    Hi Allrounder und Cymon,

     

    habe gehört, dass die Auflösung bei OBJ größer ist (Splines statt ausschließlich Dreiecke ... habe ich aber nicht verifiziert). Beim Druck im Bereich von 0,1 mm schien mir das sinnvoll ... manche Dateien bekommt man aber nur in einem bestimmten Format ... da zu konvertieren macht nur unnötige Arbeit (STL -> OBJ mit Auflösungsverlust, umgekehrt kein Vorteil, da nicht mehr Informationen vorhanden).

    Dein Tool, Allrounder, nutze ich bereits. Beim Drüberfahren über die STLs erscheint ein kleines Vorschaufenster ... nett und erleichtert schon einmal das Leben ...

     

    Tek

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bildbetrachter mit "Thumbnail-Vorschau und Galerieübersicht
    43 minutes ago, Leviathan99 said:

    Habe ich da 'was falsch gemacht?

    Ne, denke nicht. Ist auch nicht das, was du suchst letzendlich.

    Aber alleine bist du definitiv nicht! Ich würds vielleicht nutzen, komme aber auch so ausreichend gut klar. Aber bei den RepRappern gab es vor Jahren schonmal genau dieses Thema, bin ich gerade zufällig drüber gestolpert:

    https://reprap.org/forum/read.php?1,701519

    Vielleicht gibt es da noch Vorschläge, die dir helfen könnten.

     

    Ansonsten: Fragen kostet ja schließlich nix! 😄 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Bildbetrachter mit "Thumbnail-Vorschau und Galerieübersicht

    .

    Edited by Allrounder
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bildbetrachter mit "Thumbnail-Vorschau und Galerieübersicht

    Vielleicht auch ganz nützlich für STL:

    https://www.papas-best.com/index.html

    Ich wurde damals bei RepRap darauf aufmerksam und finde die beiden Programmteile für Viewer und Thumpnails brauchbar da flott und nicht aufgebläht.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bildbetrachter mit "Thumbnail-Vorschau und Galerieübersicht

    Hab mal bei IrfanView und ThumbsPlus (mein aktueller Favorit) nachgefragt ... mache mir nicht allzu große Hoffnung, aber nur Versuch mach "kluch"

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bildbetrachter mit "Thumbnail-Vorschau und Galerieübersicht

    Morgen DivingDuck,

     

    danke für den Tipp. Habe ich mir angesehen und eingerichtet ... und Papa Chris gefragt, ob er vielleicht auch OBJ-Dateien integrieren kann 😉

     

    Tek

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bildbetrachter mit "Thumbnail-Vorschau und Galerieübersicht

    Hi Allrounder,

    hab' mir Deine Argumente mal durch den Kopf gehen lassen. Paint3D ist zu aufwändig, wenn man nur ein Objekt betrachten will. Der 3D-Viewer von Windows ist schon mal ganz gut, schlank und damit schnell (da gäbe es aber sicherlich noch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten).

    Ich denke, dass klassische Bildbetrachter mehr oder weniger an der Grenze der Featuritis angekommen sind. Außer BugFixes und vielleicht ein Bearbeitungsmöglichkeiten und Filter mehr haben die mittlerweile kaum mehr Möglichkeiten, sinnvolle Optionen einzubauen. Klassischerweise kann man dann nur noch Releases mit Kleinkram, Korrekturen und Fehlerbeseitigungen an den Mann, die Frau oder das (?) Diverse (Hilfe ... welcher Artikel ist hier richtig ?) verkaufen. Noch ein Pixelgrafik-Format, das keiner braucht ?

    Bleibt also nur, nach neuen Bedarfen zu schauen, wenn möglich solche, die andere Bildbetrachter noch nicht haben. 3D ist vielleicht nicht das Einzige, was geht ... aber zumindest eines, das große Wachstumschancen bietet ...

    Kommerziell also vielleicht doch nicht so uninteressant, oder?

     

    Tek

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Bildbetrachter mit "Thumbnail-Vorschau und Galerieübersicht

    .

    Edited by Allrounder
  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...