Jump to content
Marcus94

Rattern über das Infill - UM2+

Recommended Posts

Posted · Rattern über das Infill - UM2+

Hallo Zusammen,

ich bin etwas ratlos, woher das folgende Problem kommen könnte. Seit dem ich den UM 2+ habe, kommt es besonders bei dem Füllmuster „Gitter“ zu einem Rattern sobald sich die Druckdüse quer zum Füllmuster bewegt. Die resultierenden Vibrationen sind je nach Ausprägung an der Druckplatte aber auch am Druckobjekt zu erkennen. An dem Drucker wurde noch nichts umgebaut und ich benutzte aktuell auch erst die zweite Rolle Ultimaker PLA Silber Metallic 2,85 mm mit der 0,4 mm Düse. Was man aber noch zusätzlich erkennen kann ist, dass sich zufällige Materialanhäufungen in der Füllung und auch Spalte in z-Richtung an den Kreuzungen der Gitter zum Teil hochziehen.

Ich habe in dem Anhang noch die Einstellungen aus Cura sowie ein Bilder vom Druck beigefügt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Marcus94

Cura1.JPG

Cura2.JPG

DSC_0028.JPG

DSC_0029.JPG

DSC_0030.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Rattern über das Infill - UM2+

Hi,

 

kommt das Rattern während Infill gedruckt wird oder nur wenn die Düse sich darüber bewegt? Ich habe das (zweite) Problem auch schon beobachtet und konnte nicht herausfinden woran das lag. Ich kenne noch die Option "z-hop during travel" oder so ähnlich, aber mir gefällt es nicht wenn das Druckbett sich ständig neu positionieren muss.

 

Nächste Frage - kommt es auch bei anderen Füllmustern vor?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Rattern über das Infill - UM2+

Hi,

mittlerweile habe ich das Problem behoben. Da bei den meisten Teile keine nennenswert hohen Bauteilbelastungen aushalten müssen, drucke ich zuerst die Wände und anschließend die Füllung (nennt sich „Infill before walls“). Somit kommt es so gut wie keiner Berührung zwischen der Nozzel und dem gedruckten Bauteil. Ebenfalls ist hat sich die Qualität der Außenwand verbessert, deutlich ebener und kaum Abzeichnungen der Füllung.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Rattern über das Infill - UM2+

Das habe ich auch hin und wieder, wird aber nur leicht berührt.

Das Problem mit dem Fadenziehen im Infill liegt am Combing Modus.

Das kannst du verhindern, indem du den Modus komplett auf "AUS" schaltest, aber dann gibt es viel mehr Retracts.

Wenn du Fädenziehen auch in der ersten Schicht hast, setze den Modus auf "Nicht in Außenhaut".

Ich habe den Modus nur auf AUS, wenn ich keine Ober- und Unterschichten habe, also somit der Infill zu sehen ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Rattern über das Infill - UM2+

Hallo zusammen,

ich heiße Uli, bin aus Stuttgart und betreibe Auto- Modellbau. Dafür habe ich einen Ulti 2+ angeschafft.

 

Auch ich habe ein Problem , und auf der suche nach einer Lösung bin ich hier gelandet, da der Fehler hier meinem Problem am nächsten kommt:

Wenn ihr das unterste Bild von Markus anseht, können wir diverse Linien sehen, die z.B. von einer Bohrung an die Aussenseiten laufen. Ich habe genau das gleiche Phänomen, das der Druckkopf über eine fertige Fläche kratzt, nicht abgehoben wird und der Drucker eine unschöne Wurst auf die ansonsten schöne Fläche legt. 

 

Ich slice mit Cura, wo muss ich da an den Einstellungen drehen, das das abgestellt wird.

 

Danke für die Info

 

Gruß

Uli

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Rattern über das Infill - UM2+

Hallo Uli und willkommen im Forum!

 

Diese Linien kannst du beseitigen indem du Combing auf OFF oder nicht in Außenhaut setzt. Falls du ein deutsches Cura verwendest, heißt das irgendetwas mit Kamm oder so. Einfach im Suchfeld über den Settings eingeben.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Rattern über das Infill - UM2+
1 hour ago, Smithy said:

Hallo Uli und willkommen im Forum!

 

Diese Linien kannst du beseitigen indem du Combing auf OFF oder nicht in Außenhaut setzt. Falls du ein deutsches Cura verwendest, heißt das irgendetwas mit Kamm oder so. Einfach im Suchfeld über den Settings eingeben.

 

Das heisst im deutschen Cura auch Combing-Modus. Ich empfehle diesen hier bei Nicht in Außenhaut setzen.

Wenn du den auf Aus setzt, hast du eine Retract Party. Diese Linien auf der obersten Schicht könntest du mit "Einziehen bei Fahrt zur nächsten Schicht" eventuell loswerden.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Rattern über das Infill - UM2+
28 minutes ago, ACCSisko said:

hast du eine Retract Party

🙂 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Rattern über das Infill - UM2+
On 11/17/2019 at 7:11 PM, Smithy said:

🙂

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die Tips, ich habe es heute an einem Musterstück ausprobiert und es scheint zu funktionieren. Zumindest wird jetzt kein Filament mehr aufgetragen und die hässlichen Linien sind weg.

 

Grüße

 

Uli

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Rattern über das Infill - UM2+

Hallo Uli

Danke fürs Feedback und es freut mich dass es klappt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!