Jump to content

Cura Druck startet über die Y-Achse


Plastikker

Recommended Posts

Posted · Cura Druck startet über die Y-Achse

Hallo zusammen

 

Ich habe zum Drucken via Cura (gerade Update auf 4.2.1 gemacht) auf einem Ender3pro folgende Frage. Ist es normal, dass zu Beginn eines neuen Druckes der Druckkopf auf den 0-Punkt fährt und dann einmal die Y-Achse hoch und wieder runter fährt und dabei ebenfalls druckt? Das hatte ich jedenfalls bei der Cura 4.0.0 Version nicht! Der eigentliche Druck startet danach jedoch direkt und problemlos, aber ich habe so immer auf der linken Seite des Druckfeldes eine gedruckte Linie...

 

Muss das so? Gibts da einen Grund für oder kann das ggf. auch wieder irgendwo abgeschaltet werden?

 

VG, Timo

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura Druck startet über die Y-Achse

    Ich vermute einmal, dass diese Prime Linie in dem Ender Printer Profil hinterlegt ist. Kannst ja einmal schauen was im Start GCode drinnen steht. Es könnte sein, dass die Druckerprofile mit 4.2.1 angepasst wurden.

     

    Die Prime Linie kennt man z.B. vom Prusa Drucker, der macht das auch per Default. Prinzipiell finde ich es nicht schlecht, wenn die Düse vor dem dem Druck "vorbereitet" wird, damit dann das Filament startklar ist.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura Druck startet über die Y-Achse

    Hi Smithy

     

    Danke für die Rückmeldung. Habs in den Geräteeinstellungen zum Drucker im Cura gefunden. Dort ist im Start G-Code diese "Prime Line" vermerkt, muss wohl bei einer der letzten Cura Updates mit reingekommen sein.

     

    G92 E0 ;Reset Extruder

    G1 Z2.0 F3000 ;Move Z Axis up

    G1 X10.1 Y20 Z0.28 F5000.0 ;Move to start position

    G1 X10.1 Y200.0 Z0.28 F1500.0 E15 ;Draw the first line

    G1 X10.4 Y200.0 Z0.28 F5000.0 ;Move to side a little

    G1 X10.4 Y20 Z0.28 F1500.0 E30 ;Draw the second line

    G92 E0 ;Reset Extruder

     

    Mich persönlich nervt die Linie etwas, da ich nun noch mehr von der Matte kratzen muss und somit habe ich sie nun (reversibel) entfernt. Bislang haben mir die vier Runden um das zu druckende Modell völlig ausgereicht um das Filament an den Start zu bringen. 🙂

     

    Danke nochmal für den Tip!!! VG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura Druck startet über die Y-Achse

    Meistens reicht es auch und beides macht wenig Sinn. Die Prime Linie (oder wie man auch immer dazu sagt) ist eigentlich nichts anderes als der Skirt (also die Linien rund um dein Objekt). Beides dient dazu den Fluss in der Düse sicherzustellen. Wo das passiert ist aber egal.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura Druck startet über die Y-Achse

    Also mit ein Post Processing Script kann man das auf jedenfalls löschen lassen.

    Evtl. geht es auch mit "Search and Replace" aber es gibt wahrscheinlich noch mehrere Zeilen die genauso lauten.

     

    Aber eine frage, ich ändere meinen Startcode auch mit Post Processing Script nach meinen Geschmack um, aber diese Zeile habe ich beibehalten, stört ja nicht und mindert die Wahrscheinlichkeit das die "Grundierung" mit zum Teil gezogen wird.

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 7 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...