Jump to content

Mechanische Werkstoffprüfung


lePierrot

Recommended Posts

Posted · Mechanische Werkstoffprüfung

Moin Moin,

ich arbeite derzeit an einer wissenschaftlichen Arbeit mit dem Thema "Integration eines FDM-Druckers in den Arbeitsprozess". Es geht darum den Ultimaker S5 in einem Unternehmen im Bereich Sondermaschinenbau als Fertigungsmöglichkeit zu integrieren und die Einsatzmöglichkeiten auszuloten. Um diese Machbarkeitsstudie durchführen zu können sind mechanische Werkstoffprüfungen notwendig, bisher habe ich unter anderem das hier https://www.3deee.ch/?p=862 gefunden.

Diese Studie bezieht sich jedoch nur auf PLA und mit einem anderen Drucker (Makerbot Replicator).

 

Der Artikel geht in die richtige Richtung, jedoch sind substantiellere Prüfungen in meinem Fall wichtig, z.B. Zugversuch nach DIN EN ISO 527:2012, Zeitstand-Versuch nach DIN EN ISO 899:2003, Härteprüfung nach Rockwell DIN EN ISO 2039-2:2003, Kerbschlagbiegeversuch nach DIN EN ISO 179-1 und sonstige mechanische Prüfungen.

 

Daher meine Frage:
Kennt jemand breit angelegte Studien / Publikationen / Untersuchungen, in denen FDM-3D-gedruckte Bauteile (mit unterschiedlichen Materialien und Druckeinstellungen) oben genannten, mechanischen (Werkstoff-) Prüfungen unterzogen wurden?

 

Danke für eure Antworten!

mfg

lePierrot

 

 

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mechanische Werkstoffprüfung

    Hi,

     

    etwas in der Richtung, allerdings auf anderen Druckern sind Sie hier am "Basteln".

    Dazu mußt dich aber etwas in den Thread einlesen. Eventuell kann der Kollege,

    von dir auf deinem S5 gedruckte Teile vielleicht mit Prüfen, wenn es nur einzelne

    Proben sind, sobald Sie soweit sind.

    Ansonsten wüßte ich da nichts weiter. Aber die Belastbarkeit hängt halt auch sehr

    stark von der Qualität des Drucks ab. Ob das so direkt auf ein Bauteil übertragbar

    ist, was du da raus mißt, steht noch auf einem anderen Blatt... Das werden dann

    Kenndaten unter optimalen Vorraussetzungen sein, die du erreichen kannst, vorrausgesetzt,

    du bekommst das Teil entsprechend Optimal gesliced (nicht nur Ausrichtung, sondern

    auch Fluß, Diameter, Geschwindikeit, Temperatur...).

     

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mechanische Werkstoffprüfung

    Hi Digibike,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir den Thread in Ruhe angeschaut. Leider geht es nicht ganz in die Richtung, die ich benötige. Mich würden eher bereits durchgeführte Prüfungen und vor allem deren Ergebnisse interessieren. Z.B. ist die Probe des Kunststoff-Zugversuches genormt, daher ist ein gewisses Maß an Allgemeingültigkeit und VErgleichbarkeit gegeben - zumindest wenn die Proben und deren Druckausführungen beschrieben werden. Leider habe ich in der Richtung immer noch nicht arg viel mehr gefunden.

    Ich habe die Möglichkeit einige Bauteil- / Werkstoffprüfungen durchzuführen, allerdings ist das sehr aufwendig und diese Arbeit würde ich mir gerne sparen, wenn andere sich diese Mühe schon irgendwann mal gemacht haben.

     

    Primär geht es um Vergleichswerte, um eine qualitative Aussage treffen zu können, Auswertungen in Diagrammform wären natürlich ein Traum.

     

    Gruß

    lePierrot

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Mechanische Werkstoffprüfung

    es gibt in Youtube ein Video der verschiedene sachen testet im 3D Druck wenn ich es finde teile ich es gerne 😄

     

     

     

    ich weiß aber nicht ob dir das was hilft, ich denke das es aber im 3D Druck soviele verschiedene Parameter möglichlichkeiten gibt, wird es schwierig sein da was zu finden, alleine schon jeder drucker ist anders jedes Material ist anders.

     

    Auf jeden fall ein spannendes Thema

    Edited by Ksstyling
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mechanische Werkstoffprüfung
    On 9/14/2019 at 12:33 PM, lePierrot said:

    Zugversuch nach DIN EN ISO 527:2012, Zeitstand-Versuch nach DIN EN ISO 899:2003, Härteprüfung nach Rockwell DIN EN ISO 2039-2:2003, Kerbschlagbiegeversuch nach DIN EN ISO 179-1

    Die gäbe es zum Beispiel bei Innofil. Allerdings dann nur für deren Filamente.

    https://www.innofil3d.com/wp-content/uploads/2019/01/Ultrafuse_PA_TDS_EN_v2.0.pdf

    Die Firmen mit Engineering-Hintergrund machen sowas, andere mit dem Consumer-Hintergrund eben nicht.

     

    Wie die Vorredner bereits sagte: die Einflussmöglichkeiten beim Druck sind groß, entsprechend können die Ergebnisse abweichen. Mit eigenen Tests hast Du alle Parameter im Griff 😀

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Mechanische Werkstoffprüfung

    .

    Edited by Allrounder
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mechanische Werkstoffprüfung

    Moin Moin,
    nach einiger Recherche habe ich tatsächlich ein bisschen mehr gefunden.

    Die öffentlich zugänglichen Untersuchungen wollte ich euch an dieser Stelle nicht vorenthalten:
     

    engl. Studie auf rtejournals.de

    "Mechanical Properties of Fused Deposition Modeling (FDM) 3D Printing Materials"

    https://www.rtejournal.de/ausgabe-15-2018/4781/?searchterm=fdm

    Anm.: gute Aussagekraft, detaillierte Parameterangaben, verschiedene Materialien, Ergebnisse grafisch aufbereitet

     

    deutsche Studie auf rtejournals.de

    "Ermittlung optimaler Bauteilorientierung zur Verbesserung der Prozessplanung in der CAD/RP-Kette"

    https://www.rtejournal.de/ausgabe6/2210/

    Anm. Themenschwerpunkt Optimierung der Bauteilorientierung ohne Prüfungen

     

    deutsche Studie auf rtejournals

    "Untersuchung der Zugfestigkeit von FLM-Zugproben aus PLA bei Variation von Schichtdicke und Füllgrad"

    https://www.rtejournal.de/ausgabe-13-2016/4441

    Anm. detaillierte Erklärung der Versuchsdurchführung, grafisch aufbereitete Ergebnisse, nur für PLA

     

    und nochmals der Verweis auf die eingangs erwähnte Studie von 3deee.ch (original englisch von my3dmatter.com)

    "Was ist der Einfluss von Fülldichte, Schichtdicke und Füllmuster bei meinen 3D-Drucken?"

    https://www.3deee.ch/?p=862

    Anm.: Zum Teil fehlen leider einige Parameterangaben, aber insgesamt bietet die Studie eine gute Übersicht und erhellende Erkenntnisse mit grafisch aufbereiteten Ergebnissen

     

    Sollte ich weitere Studien/Untersuchungen finden füge ich diese gerne hier an.

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...