Jump to content
schnibli

Cura Dual Extruder, Extruder auf höhe wechseln

Recommended Posts

Posted · Cura Dual Extruder, Extruder auf höhe wechseln

Hallo Zusammen

 

Ich bin neu im Forum und überlege mir einen Ultimaker S5 zu kaufen.

Zurzeit Drucke ich seit ca. 2 Jahren mit einem Renkforce RF2000 und nochmals davor ca. 2 Jahre mit einem RF1000

Eigentlich war ich mit dem RF 2000 sehr zufrieden, jedoch ist die Qualität der gedruckten Objekte nicht so hochwertig und genau wie beim Ultimaker S5.

Zudem hat mein Drucker 143h reine Druckzeit auf der Uhr. Und giebt den geist auf... zwei Schrittmotore und eine Platine haben schon den Geist aufgegeben.

 

Nun zu meiner Frag...

Ich habe mir im vorfeld die Software Ultimaker Cura heruntergeladen.

Bis auf ein par Details gefällt diese mir sehr gut und ist auch übersichtlicht.

Zusätzlich gibt es einige Skrips die einfach eingefügt werden können.

 

Ich drucke gerne auf die schnelle 2 Farbig, und hier entsteht mein Problem.

Bei den Scrips kann man Chang at Layer einfügen und Temperaturen ect. verstellen, aber leider kann ich nicht wählen das der 2. Extruder verwendet werden soll.

Ich weis professionel wird dies schon im CAD Programm so geschnitten das man 2 .stl einläht und anschlissend die Extruder pro file wählt.

Dies ist sehr umständlich da ich viele Objekte schon fertig gezeichnet habe.

 

Gibt es eine variante, dass ich Change Extruder at Layer XY einstellen kann?

 

Danke für eure Hilfe im voraus.

 

Gruss Schnibli

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Cura Dual Extruder, Extruder auf höhe wechseln

Hallo,

 

On 9/20/2019 at 2:18 PM, schnibli said:

Dies ist sehr umständlich da ich viele Objekte schon fertig gezeichnet habe.

 

Ich zeichne auch manche komplizierte Objekte erst komplett fertig, und zum Schluss verwende ich die Funktion "Körper teilen" und zackt hat man mehrere Körper.

 

In Cura kenne ich evtl. nur die Möglichkeit über Stützstruktur-Blocker einen Würfel zu erstellen, und dann mit der Einstellung pro Objekt "Einstellung für Überlappung mit anderen Modellen bearbeiten" nun kann man den zuvor erstellten Würfel einen anderen extruder zuweisen.

 

Aber die erste Variante geht schneller und ist genauer.

 

Ich dachte es gab auch mal ein Post Processing Plugin aber scheinbar habe ich mich da getäuscht da ich beim nachschauen nichts in der Richtung gefunden habe

 

Gruß

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!