Jump to content

Ultimaker - Dual Extruder


blacklion83

Recommended Posts

Posted · Ultimaker - Dual Extruder

Hallo Leute,

ich habe nun gestern entlich mein Dual Extruder Kit bekommen und verbaut.

Ging alles reibungslos wie auch schon der Aufbau des eigentlichen UM.

eingestellt, kallibriert, .... etc.

und es funktioniert! :-)

Nun habe ich aber mal 2 Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann.

Wenn ich nun ein Modell mit 2 Farben drucke werden natürlich beide Düsen aufgeheizt. Sobald der Druckvorgang beginnt wird das Material der Düse 2 zurückgefahren (ca. 1 Umdrehung am Extruder). Das Problem ist nun, dass die Düse ja natürlich nicht leer ist und wie auch zum Beispiel beim Vorheizen einer Düse schiebt sich eine Materialwurst aus der Düse. Dies führt nicht nur zu unschönen verschmieren, sondern (und jetzt kommt das Problem) sobald auf die 2. Düse umgestellt wird, wird das Material der 1. Düse zurückgezogen und die 2. bekommt Vorschub. Leider aber zunächst genau um den Betrag wie es zurückgezogen wurde.

Hier Liegt der Hund nun begraben. Da aus der Düse das Restmaterial ausgeschmolzen ist liegt nicht sofort "Druck" an und es kommt erstmal garnis. erst nach und nach.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/5754736/IMG_3696.jpg

https://dl.dropboxusercontent.com/u/5754736/IMG_3698.JPG

Dies passiert aber nur bei der neuen Düse. Die alte Düse hat nicht einen solch schlimmen "Ausfluss". Im Bild sieht man schön, das der Übergang von schwarz auf weiß wesentlich schlechter ist als weiß auf schwarz (schwarz alte Düse, weiß neue Düse)

Kann ich den Wert der retraction (vor und zurück) ändern?

Beispiel original 20 zurück und 20 vor auf sagen wir mal 20 zurück und 25-30 vor um das ausgelaufene Material in der Düse zu ersetzen. Wenn ja wo???

Und die 2. Frage geht schneller :-)

Kann ich in Cura (13.10) meine Düse aussuchen wenn ich ein normales Modell drucke oder muss ich die Farben immer in Düse eins einfädeln und die 2. wird nur im Dualen Modus genutzt ?

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker - Dual Extruder

    hmm, also bei mir kommt beim Farbwechsel das pla sofort aus der Düse, keine lücken zwischen den lagen

    drucke meistens pla mit 230c 65-70 speed, die Einstellungen in Cura für retraktion hab ich so, gelassen, kurz vorm druck dreh ich beide räder, um etwas Spannung aufzubauen, wenn man line skirt verwendet braucht man das wohl nicht machen

    vielleicht beim Install Wizard kein extruder drive Upgrade ausgewählt

    Denke eher es ist ein Pfropfen oder düse, das es so verzögert raus kommt :blink:

    lassen sich beide extruder Räder beim vorgeheizten PLA leicht drehen ?

    wenn man feste drücken muss hat sich vielleicht ein Pfropfen zwischen der Teflon tube und den Schlauch gebildet oder die düse ist verstopft, erst wenn sich ein hoher druck gebildet hat kommt es dann aus der düse,

    das hatte ich am Anfang, weil ich die 4 langen schrauben für den düsenhalter zu locker hatte, oder weil die Schlauchenden nicht weit genug in der Teflon Tube waren

    vielleicht ist der Durchmesser des Filaments auch zu dick und geht zu schwer durch den PFA schlauch, der Orginale ist sehr eng,

    Ich benutze PTFE Teflonschlauch 4/6mm , nur die Standard halte Clips sind zu dünn um diesen Schlauch festzuklemmen, dann muss man dickere drucken

    Hoffentlich kriegst du es raus, also normal ist das nicht, irgendwo hackt es

    Schau mal vorbei unter suchen-> Rattiso

    http://www.thingiverse.com/

    kannst dort auch Nachrichten schicken :rolleyes:

    ach so, mich nervt es auch das bei einfarbigen Drucken die primäre Farbe immer Extuder 1 ist

    falls es einer Hin bekommt BITTE posten :wub:

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker - Dual Extruder

    Wenn ich nun ein Modell mit 2 Farben drucke werden natürlich beide Düsen aufgeheizt. Sobald der Druckvorgang beginnt wird das Material der Düse 2 zurückgefahren (ca. 1 Umdrehung am Extruder). Das Problem ist nun, dass die Düse ja natürlich nicht leer ist und wie auch zum Beispiel beim Vorheizen einer Düse schiebt sich eine Materialwurst aus der Düse. Dies führt nicht nur zu unschönen verschmieren, sondern (und jetzt kommt das Problem) sobald auf die 2. Düse umgestellt wird, wird das Material der 1. Düse zurückgezogen und die 2. bekommt Vorschub. Leider aber zunächst genau um den Betrag wie es zurückgezogen wurde.

     

    ich weis nicht wie der UM funktioniert, ich habe einen Mendel Pro mit Bowden-Extruder dort hatte ich das Selbe das der PTFE schaluch nicht 100% passte und es zu diesen Problemen führte das der Druck verzögert anfängt.

    ich habe die beiden Extruder zerlegt und festgestellt das ein minimaler Spalt (0,1mm) zwischen Hot-end und Förderschlauch war, der sich mit flüssigem ABS füllte und wie ein Stopfen wirkte der erst duch ein bischen mehr druck sich löste.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker - Dual Extruder

    re: teddy04

    Ja der Teflon Schlauch 4/6 mm ist auf Dauer zu dünnwandig und zu glatt von den Standard Ultimaker Schlauchhaltern auf Dauer festgeklemmt zu werden, deshalb habe ich in die Klemmhülse massig Superkleber rein gegossen, dann schnell dicke spreizt Clips eingeschoben, und ich glaub nun das der Bombenfest ist

    Soft PLA ist super druckbar (sehr Langsam Drucken 20 speed, kein retraction)

    der Standard Schlauch 3../6 ist kaum zu gebrauchen weil der Zuviel widerstand hat (Zu Eng)

    auch hatte ich Probleme mit Filament das etwas dicker war, mit retraction hat er im Extruder das Filament zerrieben.

    Sollte der jemals abgehen, werd ich den Schlauchhalter mit gewinde von reeapWorld

    (Pneufit straight adaptor,1/8inx6mm) reinmachen, wenns mal soweit ist werde ich meine Erfahrungen hier Posten ;)

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker - Dual Extruder

    Und die 2. Frage geht schneller :smile:

    Kann ich in Cura (13.10) meine Düse aussuchen wenn ich ein normales Modell drucke oder muss ich die Farben immer in Düse eins einfädeln und die 2. wird nur im Dualen Modus genutzt ?

     

    Habe ich hier gepostet:

    http://umforum.ultimaker.com/index.php?/topic/3129-dual-extruder-only-one-object-print-on-the-second-nozzle/

    Für die 2. Düse, folgendes oben in den "start.gcode":

    M109 T1 S{print_temperature2}

    T1

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker - Dual Extruder

    Habe ich hier gepostet:

    http://umforum.ultimaker.com/index.php?/topic/3129-dual-extruder-only-one-object-print-on-the-second-nozzle/

    Für die 2. Düse, folgendes oben in den "start.gcode":

    M109 T1 S{print_temperature2}

    T1

     

    ich habe es bei mir probiert, es geht recht gut bis auf den offset vom 2 extruder bei mir fängt er an außerhalb vom bett zu drucken.

    jemand da ne idee wie das in dem gcode implementiert werden kann?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker - Dual Extruder

    ich habe es bei mir probiert, es geht recht gut bis auf den offset vom 2 extruder bei mir fängt er an außerhalb vom bett zu drucken.

    jemand da ne idee wie das in dem gcode implementiert werden kann?

     

    Den Offset hast du richtig eingestellt?

    Bei mir in Y.

    settings

     

    Normalansicht.

    normal

    Layeransicht um 26mm nach hinten versetzt.

    slice

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker - Dual Extruder

    Den Offset hast du richtig eingestellt?

     

    jupp im normalen 2-farbdruck geht alles prima nur wenn wenn ich halt nur in der 2.ten farbe drucken will dann fängt er an außerhalb vom bett zu drucken.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker - Dual Extruder

    Hi BlackLion,

    hast du schon mal geschaut ob beide Farben bei der selben Temperatur das gleich e Fließverhalten aufweisen? Könnt emir vortellen das bei dem Weis etwas weniger Füllstoff drinn ist und dann bei der Gelichen Temperatur wie das Schwarz u.U. dünnflüssiger wird (so sieht und hört es sich für mich zumindest so an.) Bzw. hast du die Farben schon mal getauscht, und was kommt dann heraus??

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...