Wenn ich nun ein Modell mit 2 Farben drucke werden natürlich beide Düsen aufgeheizt. Sobald der Druckvorgang beginnt wird das Material der Düse 2 zurückgefahren (ca. 1 Umdrehung am Extruder). Das Problem ist nun, dass die Düse ja natürlich nicht leer ist und wie auch zum Beispiel beim Vorheizen einer Düse schiebt sich eine Materialwurst aus der Düse. Dies führt nicht nur zu unschönen verschmieren, sondern (und jetzt kommt das Problem) sobald auf die 2. Düse umgestellt wird, wird das Material der 1. Düse zurückgezogen und die 2. bekommt Vorschub. Leider aber zunächst genau um den Betrag wie es zurückgezogen wurde.
ich weis nicht wie der UM funktioniert, ich habe einen Mendel Pro mit Bowden-Extruder dort hatte ich das Selbe das der PTFE schaluch nicht 100% passte und es zu diesen Problemen führte das der Druck verzögert anfängt.
ich habe die beiden Extruder zerlegt und festgestellt das ein minimaler Spalt (0,1mm) zwischen Hot-end und Förderschlauch war, der sich mit flüssigem ABS füllte und wie ein Stopfen wirkte der erst duch ein bischen mehr druck sich löste.
Recommended Posts
rattiso 0
hmm, also bei mir kommt beim Farbwechsel das pla sofort aus der Düse, keine lücken zwischen den lagen
drucke meistens pla mit 230c 65-70 speed, die Einstellungen in Cura für retraktion hab ich so, gelassen, kurz vorm druck dreh ich beide räder, um etwas Spannung aufzubauen, wenn man line skirt verwendet braucht man das wohl nicht machen
vielleicht beim Install Wizard kein extruder drive Upgrade ausgewählt
Denke eher es ist ein Pfropfen oder düse, das es so verzögert raus kommt :blink:
lassen sich beide extruder Räder beim vorgeheizten PLA leicht drehen ?
wenn man feste drücken muss hat sich vielleicht ein Pfropfen zwischen der Teflon tube und den Schlauch gebildet oder die düse ist verstopft, erst wenn sich ein hoher druck gebildet hat kommt es dann aus der düse,
das hatte ich am Anfang, weil ich die 4 langen schrauben für den düsenhalter zu locker hatte, oder weil die Schlauchenden nicht weit genug in der Teflon Tube waren
vielleicht ist der Durchmesser des Filaments auch zu dick und geht zu schwer durch den PFA schlauch, der Orginale ist sehr eng,
Ich benutze PTFE Teflonschlauch 4/6mm , nur die Standard halte Clips sind zu dünn um diesen Schlauch festzuklemmen, dann muss man dickere drucken
Hoffentlich kriegst du es raus, also normal ist das nicht, irgendwo hackt es
Schau mal vorbei unter suchen-> Rattiso
http://www.thingiverse.com/
kannst dort auch Nachrichten schicken :rolleyes:
ach so, mich nervt es auch das bei einfarbigen Drucken die primäre Farbe immer Extuder 1 ist
falls es einer Hin bekommt BITTE posten :wub: