Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

"Löchrige" Toplayer


SebastianM
 Share

Recommended Posts

Posted · "Löchrige" Toplayer

Hallo Kollegen,

ich hab ein komisches Problem mit meinen Toplayern.

An manchen Stellen habe ich Lücken; under-extrusion kann es meines Erachtens nicht sein; ich hab eher schon over-extrusion (wie man auf den Bildern an der Grundfläche erkennt).

 

hat wer einen Tip?

 

Gesliced habe ich mit Cura 4.3.0, der Drucker ist ein Geeetech A10 mit Titan Aero direct drive...

 

Danke im Voraus
mfg Basti

IMG_20190928_222125.jpg

IMG_20190928_222136.jpg

IMG_20190928_222133.jpg

base_grey.gcode

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · "Löchrige" Toplayer

    Spalte zu klein für die eingestellte Extrusion Width? Du kannst z.b. eine Spalt von 0,15 mm nicht mit einer Extrusionsbreite von 0,42 mm füllen. Es gibt für gewöhnlich aber die Möglichkeit, dass man dem Slicer sagt, dass er die Räume verfüllen kann, in einem begrenzten Maße halt. Bist du sicher, dass du Overextrusion hast? Kann schon sein, aber für mich sieht das eher aus, als ob du etwas weit oben mit der Temperatur bist. Würde es mal 5 Grad kühler oder etwas schneller versuchen. Ich weiß ja nicht welche Geschwindigkeit du fährst. 

     

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · "Löchrige" Toplayer

    An bestens belasse Linie, da gibt es nicht viel Besseres.

     

    Konzentrisch wähle ich nur bei Konzentrischen Teile, also runde oder mit gleichmäßiger Wandung

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · "Löchrige" Toplayer

    Anbei das Resultat mit dem pattern "lines". 

    Besser, aber nicht richtig gut... Oder? 

    IMG_20190929_204625.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · "Löchrige" Toplayer

    Du hast 0,4er Core, oder? Setz den mal auf 0,38 statt der Automatik und teste mal...

     

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · "Löchrige" Toplayer

    Du meinst nozzle und line width? 

     

    Und soll ich mal die Option "fill gaps between holes" testen? 

    Edited by SebastianM
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · "Löchrige" Toplayer

    Hatte vor n paar Wochen das selbe Problem und die Ursache war (nach schier endlosen Versuchen mit den Einstellungen in Cura) ne verstopfte Düse. Warum die Probleme erst weiter oben im Print auftauchen habe ich allerdings nie herausgefunden...

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · "Löchrige" Toplayer

    Meine Düse ist neu... 

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 8 replies
    ×
    ×
    • Create New...