Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Zwei Prints mit selben Einstellungen - einmal in Ordnung, einmal fehlerhaft (reproduzierbar)


SebastianM
 Share

Recommended Posts

Posted · Zwei Prints mit selben Einstellungen - einmal in Ordnung, einmal fehlerhaft (reproduzierbar)

Hallo Kollegen,

evtl. könnt ihr mir weiterhelfen - ich jedenfalls bin mit meinem Latein am Ende.

Ich habe zwei (quasi) identische stl-objekte.

Das eine Objekt (ausleger_dummy.stl, siehe Anhang) wird fehlerfrei gedruckt, das andere Objekt (ausleger.stl) hat mit den selben Cura-Settings eine ganz komische, löchrige Stelle.

Da ich eher an einen "Zufall" dachte, hab ich jedes der beiden Objekte je 5x gedruckt. Das Problem ist zu 100% reproduzierbar.

 

Woran kann das liegen? Wie gesagt, die Objekte sind in dem relevanten Bereich zu 100% identisch und die Cura-settings auch...

 

mfg

basti

 

 

IMG_9323.JPG

IMG_20191004_100742.jpg

IMG_20191004_100714.jpg

ausleger_dummy.stl Ausleger.stl Ausleger.gcode ausleger_dummy.gcode

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Zwei Prints mit selben Einstellungen - einmal in Ordnung, einmal fehlerhaft (reproduzierbar)

    Kann das sein, dass Du die Retraction ausgeschaltet hast? Mir scheint vom GCode her, dass alle Fahrbewegungen ohne Rückzug ausgeführt werden. Dann verliert das Hotend natürlich Material welches dann am entscheidenden Ort fehlt.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Zwei Prints mit selben Einstellungen - einmal in Ordnung, einmal fehlerhaft (reproduzierbar)

    Nein, hab ich nicht. Die Settings sind zu 100% identisch.
    Die eine "Bohrung" von dem fehlerhaften Objekt wird ja korrekt ge´druckt...

    siehe grüne und rote Markierung.

     

     

     

    IMG_20191004_100714.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Zwei Prints mit selben Einstellungen - einmal in Ordnung, einmal fehlerhaft (reproduzierbar)

    Die Teile sind halt nicht ganz identisch. Das kann ausreichen damit Cura die beiden Teile unterschiedlich sliced. V.a. auf die Verfahrbewegungen wirkt sich das dann aus, was vermutlich für die problematische Stelle entscheidend ist.

    Ein 3mf-File davon könnte ev. noch hilfreich sein; dann sieht man alle Einstellungen. Ausser es steht alles auf Standard-Einstellungen, dann erübrigt sich das.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Zwei Prints mit selben Einstellungen - einmal in Ordnung, einmal fehlerhaft (reproduzierbar)

    sorry, hier das richtige file:

    Ausleger.3mf

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Zwei Prints mit selben Einstellungen - einmal in Ordnung, einmal fehlerhaft (reproduzierbar)

    Scheint mir etwas Drucker-typisches zu sein. Ev. ist die Retraction distance mit 1mm etwas kurz?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Zwei Prints mit selben Einstellungen - einmal in Ordnung, einmal fehlerhaft (reproduzierbar)

    Hi, die retraction ist auf 2mm, 35mm/s eingestellt. Für einen Drucker mit DirectDrive sollte das passen.

    An einen gerätespezifischen Fehler glaube ich ehrlichgesagt nicht.

     

    Wie dem auch sei - hab mir das File in Simplify3D slicen lassen und problemlos gedruckt.

    Schade, aber hier hat Cura "verloren".

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Zwei Prints mit selben Einstellungen - einmal in Ordnung, einmal fehlerhaft (reproduzierbar)

    Also du hast verschiedene Einstellungen gesetzt die ich nicht nachvollziehen kann und dazu kommt noch das die ausgeblendet sind.

    Vor allem Einstellungen die ich von einen DirectDrive nicht erwahrtet habe

     

    • "Zusätzlich zurückschiebe menge nach Einzug" = -0,4 (bei jeden Retract fehlen dir 0,4mm) bei DirectDrive????? Nichtmal ich beim Bowden habe dafür eine Notwenigkeit
    • "Fenster Minimaler Extrusionsabstand"              = 10 normal sollte doch der DirectDrive auch hier keine (negative) Einschränkung benötigen

    Weiteres würde ich folgende Einstellungen deaktivieren:

    • "Gedruckte Teile bei Bewegung umgehen" = bewirkt nur das unnötige Umwege gefahren werden
    • Justierung der Z-Naht, X-Naht = hier das gleiche unnötige verfahre Bewegungen (auf kürzester stellen)

    Wenn man diese Einstellungen bei einen DirectDrive braucht kaufe ich mir auf jedenfalls keinen

     

    Weitere Optimierungen:

    • Präferenz Nahtkante = Naht verbergen
    • Reihenfolge des Wanddrucks optimieren = aktivieren
    • evtl. Max Kammentfernung ohne einziehen um der hälfte verkleinern

    (es gibt bestimmt noch mehr, die aktuellen habe ich von meinen Profil abgeleitet)

     

    Bei PETG habe ich eins gelernt es sickert ziemlich schnell raus, und wenn die Verfahrbewegungen lange langsam + evtl. ohne Retract sind dann fehlt das Material weil es bei der Verfahrbeweungen verloren gegangen ist.

     

    On 10/4/2019 at 10:46 AM, SebastianM said:

    Nein, hab ich nicht. Die Settings sind zu 100% identisch.

     

    Wenn wirklich alle Settings gleich sind vermute ich das es einfach durch die Verfahrbeweungen gekommen ist

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Zwei Prints mit selben Einstellungen - einmal in Ordnung, einmal fehlerhaft (reproduzierbar)

    Danke für den hilfreichen Post!

    Ehrlichgesagt kannte ich die meisten Einstellungen garnicht (meine Absprungbasis war ein "fertiges Profil" für den Drucker aus einer facebook gruppe).

     

    Ich werde berichten!

     

    mfg

     

    PS: Der Druck ist gerade fertig geworden. Bin echt sprachlos - deine Tips haben voll eingeschlagen. Das Objekt wurde ohne jegliche Mängel gedruckt.

     

    DANKE!

    Edited by SebastianM
  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • The Ultimaker Showcase — October 14. What's new?
        Your dear friends at Ultimaker have some exciting news and insights for you!
         
        • 0 replies
      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 8 replies
    ×
    ×
    • Create New...