Jump to content
-Sven-

Druckkopf 0,4 / 0,8

Recommended Posts

Posted · Druckkopf 0,4 / 0,8

Moin,

ich habe überlegt ob ich mir den 0,8 Druckkopf zulegen soll. Deswegen hab ich in Cura 4.3.0 ein Objekt geladen was ich drucken will ( es benutzt in einer Richtung den nutzbaren Druckbereich ), dann habe ich den Druckkopf in Cura auf 0,8 geändert und siehe dar.  Cura sagt das Objekt kann nicht gedruckt werden, der Platz reicht nicht. Das gleich geschieht auch wenn der 0,25 Druckkopf gewählt wird. Mit dem 0.4 habe ich das Objekt schon mehrmals erfolgreich gedruckt.

Ist das normal ?

Gruß Sven

1 hour ago, -Sven- said:

Was ist den das Problem mit diesen posting ? 

Es gibt kein Problem, aber als neuer User werden die ersten Beiträge manuell freigeschaltet und wir sitzen nicht permanent vor dem Bildschirm, daher hat es etwas länger gedauert.

2 hours ago, -Sven- said:

Cura sagt das Objekt kann nicht gedruckt werden, der Platz reicht nicht.

Es kommt darauf an ob die den Kopf links oder rechts drinnen hast. Weiters hängt der Baumraum auch noch von anderen Dingen, wie Brim, Skirt etc. ab. Den meisten Platz hast du wenn du Brim, Skirt, Prime Blob, etc. abschaltest und den Druckkopf auf den linken Platz gibst und den den rechten deaktivierst.

Wenn er bei 0,4  es druckt und bei 0,25 wie 0,8 nicht, macht das irgendwie keinen Sinn...

Bei 0,8 je nach Modell schon, aber bei 0,25 sollte es eigentlich gehen?!

Zum Verständnis: Du hast weder 0,8 noch 0,25er Core, sondern einen 0,4er Core.

Du hast in Cura aber den Core Manuell auf 0,8 bzw. 0,25 gesetzt und wolltest es so

slicen und auf den Drucker schicken? Versteh ich das richtig? Da findet doch ein

Abgleich statt, oder? Es wird doch überprüft, ob der richtige Core eingelegt ist, oder?

Könnte das dann der Grund sein?

Gruß, Digibike

@Smithy

Sorry, das mit dem freischalten war mir so nicht bewusst.

Für das Objekt brauche ich beide Druckköpfe ( 2 Farben ).

Was mich wundert ist, das Links 0,4 und Rechts 0,4 laut Cara gehen und Links 0,8 und Rechts 0,4 nicht.

@Digibike

Nein, ich wollte es nicht zu Drucker schicken. Ich wollte nur sehen was der 0,8 Kopf an Zeitersparnis bringt. Um abschätzen zu können ob der Druckkopf sich für mich rechnet ( Zeitersparnis ) . Das die Qualität wahrschlicht etwas schlechter ist, ist mir auch schon klar.

1 minute ago, -Sven- said:

Was mich wundert ist, das Links 0,4 und Rechts 0,4 laut Cara gehen und Links 0,8 und Rechts 0,4 nicht.

Hmm, das ist spannend, wäre mir so noch gar nicht aufgefallen. Muss ich einmal testen.

2 minutes ago, -Sven- said:

Ich wollte nur sehen was der 0,8 Kopf an Zeitersparnis bringt.

Eine nennenswerte Zeitersparnis bringt es nur dann wenn du auch an der Lagerhöhe schraubst. Bei gleicher Lagerhöhe ist zwischen dem 0.4er und 0.8er Core relativ wenig zeitlicher Unterschied - schon aber nicht was man sich vielleicht erwarten würde.

Trotzdem kann ich dir den 0.8er Printcore sehr empfehlen. Ich drucke sehr oft damit, meist mit Layerhöhen von 0.3 oder 0.4 und das zahlt sich dann schon aus. Weiters drucke ich oft irgendwelche Boxen, Schalen oder sonstigen Sortimentskram und das geht mit einer 0.8er Düse sehr schnell, da nur eine Wand gedruckt werden muss und gut ist es.

z.B solche Boxen:

IMG_0785.thumb.jpeg.071fc6235630829b4848dc547e58f68d.jpeg

7 minutes ago, -Sven- said:

Sorry, das mit dem freischalten war mir so nicht bewusst.

Kein Problem, alles gut 🙂 

Hast du mal darauf geachtet ob sich beim Einstellen des Printcores deine  Druckeinstellungen verändern? zum Beispiel die Breite vom Brim ?

Posted (edited) · Druckkopf 0,4 / 0,8

@DirgDiggler

ja habe ich.

@alle

danke für eure Hilfe. 

Ich habe heute von einem Kumpel einen Druckkopf leihweise bekommen. Es ist zwar einer von 3D-Solex mir 0,8 Düse, das sollte aber ja keine Rollen spielen. 

Nach den ersten Probedruck, hat sich das Thema 0,8er Kopf für mich erstmal erledigt. Der Druck wurde zu grob.

Gruß Sven

Edited by -Sven-

Ich wollte gerade schreiben, das ich denn 0,8 empfehlen kann, ich drucke auch sehr viel damit, ohne ihn würde es bei mir gar nicht mehr gehen:D

man kann aber auch mit dem 0,8 und 0,1LH srhr geile ergebnisse erziehlen