Jump to content

Stützmaterial Drucken Breakawy Neue Fragen


Ksstyling

Recommended Posts

Posted (edited) · Stützmaterial Drucken Breakawy Neue Fragen

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage mit einem Problem,

 

ich möchte ein Bauteil mit Stützstruktur aus PLA Drucken, mit dem 2ten Core, also Felge in dem fall AA0.8 PLA und support BB0.4 PLA

 

jetzt ist es so wenn ich in Cura die Stützstruktur auf Extruder 2 umstelle druckt er mir eine andere Stützstruktur (wie wenn PVA zum beispiel geladen ist) wie wenn ich auf Extruder 1 umstelle.

 

ich möchte gerne die Stützstruktur von Xxtruder 1 drucken aber mit dem 2extruder. versteht ihr was ich meine? 😂

 

Im Anhang natürlich Bilder.

 

Steh ich gerade total auf dem Schlauch und überseh ich was? oder was muss ich machen das es so geht wie ich mir das vorstelle.

 

MFG Stefan

 

 

 

Extruder1-2.PNG

Extruder2.PNG

Extruder1.PNG

Edited by Ksstyling
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stützmaterial Drucken Breakawy Neue Fragen

    aber ich kann das ja gar nicht anders einstellen, das macht cura ja automatisch

     

    wenn ich einfach von ex1 auf ex2 wechsle es kommt nur die funktion mit der anzahl der wandlinien dazu

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stützmaterial Drucken Breakawy Neue Fragen

    also ich habe beide nebeneinader offen und alles identsich eingestellt und es sind 2 verschiedene stützstrukturen.

     

    Die Einstellungen teilen sich die beiden ja normal wie layherhöhe

     

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Stützmaterial Drucken Breakawy Neue Fragen

    Du änderst die Einstellungen für den 2. Core hier im roten Kreis ab.

     

    image.png.25ebe89687e542886ec1b2005922495a.png

     

    Du kannst ja auch im ersten Core ein anderes Füllmuster drucken wie im 2. Core.

     

    Edited by danielfrei
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Stützmaterial Drucken Breakawy Neue Fragen

    das geht aber bei mir nicht wenn ich was im 2er ändere wird es ja automatisch im 1 mit geändert weil die sich beide die gleichen einstellungen teilen

     

    ich kann dem 2er nicht sagen so du bist jetzt der und der so klappt das nicht zumindest bei mir nicht

     

    wenn ich auf denn 2 er klicke steht da ja auch ex 2 drinnen mit denn werten vom 1er

     

    mein Problem ist nicht das ich nicht 2farbig quasi drucken kann sondern die ausführung der stützstruktur

    Edited by Ksstyling
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stützmaterial Drucken Breakawy Neue Fragen

    @Ksstyling

    Auf dem ersten Bild ist "Extruder 1" eingestellt (als "Extruder für Stützstruktur") und als Muster "ZickZack", auf deinem zweiten Bild ist "Extruder 2" und als Muster "Dreiecke" eingestellt. Meinst Du das?

     

    Das "not supported" als Profil sieht auch verdächtig aus. Aber vielleicht ist "Dreiecke" einfach der Standardwert für den Printcore / Material von Extruder 2 - ist das PVA?

    Was passiert, wenn Du für die Stützstruktur "Extruder 2" auswählst und anschliessend das Muster wieder auf "ZickZack" änderst? Oder geht das nicht?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stützmaterial Drucken Breakawy Neue Fragen

    Als Material hast du im 2. Core auch PLA ausgewählt?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stützmaterial Drucken Breakawy Neue Fragen

    also ich habe getetst das muster macht keinen unterschied bei beiden

     

    das non supported wird daher kommen das in beiden Pla geladen ist, was ich noch testen kann anstatt denn BB0.4 nen AA.04 zu nehmen

     

    und genau das ist das Problem,😂

    wahnsinn der BB.04 ist so auf pva programiert das ist der wahnsinn

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stützmaterial Drucken Breakawy Neue Fragen

    Achso ja, mit nem BB kannst du kein PLA drucken. Der ist wirklich nur für PVA Material. Mach den AA 0.4 rein und du kannst alles einstellen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stützmaterial Drucken Breakawy Neue Fragen

    ja drucken schon aber er meckert dabei rum in dem Fall jetzt 😄

     

    wobei  ich schon 2farbige objekte mit 2xPla und 1xAA und 1xBB gedruckt habe ohne support, da ging es auch ohne Probleme

     

    das ist manchmal echt verückt ;D

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stützmaterial Drucken Breakawy Neue Fragen

    Ich nimm den BB wirklich nur für PVA. Er hat ja auch eine andere Bohrung innen, was für PLA nicht wirklich optimal ist.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stützmaterial Drucken Breakawy Neue Fragen

    echt das habe ich gar ned gewusst,

     

    Problem ist aber wenn du für 2xPla 2 0.4 düsen brauchst kannst glaub ich nicht einfach 2x AA.04 laden da meckert er auch wieder, da war schon mal was glaub ich

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stützmaterial Drucken Breakawy Neue Fragen

    Also ich fahr zu 99% mit 2x AA 0.4.

     

    Stützmaterial drucke ich aus Breakaway als Dachstruktur.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stützmaterial Drucken Breakawy Neue Fragen

    okay, ja dann wirds schon passen,

     

    druckst du das Original Breakaway? und hast du da mal Bilder das intersiert mich schon sehr und ich überlege auch umzusteigen

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stützmaterial Drucken Breakawy Neue Fragen

    Ich hab das hier.

     

    https://www.filamentworld.de/shop/special-filament/polysupport-filament/support-filament-3-mm-polysupport/

     

    Bilder hab ich grad keins. Aber wie gesagt nutze ich das normale PLA als Stützstruktur und dann asl Verbindung zwischen Stützstruktur und fertigem Teil, kommt eine 1mm Schicht vom Breakaway.

     

    Super Sache und nicht so umständlich wie mit dem PVA was Luftfeuchtigkeit etc. angeht.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stützmaterial Drucken Breakawy Neue Fragen

    okay, dann werde ich da mal testen

     

    also quasi nur die schnittstelle wie es in cura heißt, ja so habe ich das mit pva auch schon oft gemacht.

     

    Ich habe momentan das Problem das mein Pva zu trocken wird beim trocknen und dadurch dauernd bricht

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stützmaterial Drucken Breakawy Neue Fragen

    Ja genau.

     

    Das Problem hatte ich mit PVA auch. Immer gebrochen, drum nimm ich nur noch Breakaway. Und wenns doch mal was mit PVA braucht, dann muss ne neue Rolle her.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stützmaterial Drucken Breakawy Neue Fragen
    1 hour ago, Ksstyling said:

    Die Einstellungen teilen sich die beiden ja normal wie layherhöhe

     

    Das stimmt nicht ganz, es gibt Einstellungen die werden geteilt und gelten für beide Cores. Dann gibt es Einstellungen die kannst du pro Core einstellen und dazu musst do oben zwischen den beiden Cores wechseln.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stützmaterial Drucken Breakawy Neue Fragen

    das stimmt smithy aber im dem fall müssten sie sich die einstellungen teilen oder?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stützmaterial Drucken Breakawy Neue Fragen

    Ich habs gerade ausprobiert, ja du hast recht, die Support Einstellungen sind für beide Cores gleich und werden somit geteilt.

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stützmaterial Drucken Breakawy Neue Fragen

    So ich habe jetzt auch das Brakeaway bestellt,

     

    kann man damit auch nen Brim theoretisch drucken? klappt das?

     

    MFG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stützmaterial Drucken Breakawy Neue Fragen

    In Simplify klappt das, aber das hat einen Knackpunkt: Deine Purge-Raupe für den anderen Core solltest dann zumindest manuell etwas länger machen (auf ganze Druckbettlänge am besten), den die Einpendelzeit fehlt dann an deinem Core 1. Kann reichen, aber kann auch zu unsauberem Anfang in der ersten Schicht führen...

     

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 16 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...