Jump to content
Badboy1986

Materialauswahl Werte werden nicht aktualisiert

Recommended Posts

Posted · Materialauswahl Werte werden nicht aktualisiert

Hallo,

 

mein Name ist Stefan und ich betreibe das 3D drucken seit ca. 2 Jahren.

Als Grundprofile habe ich 3x die Tevo Black Widow ( jeweils ein Profil für ABS, PETG und PLA) und einmal die Tevo Tarantula angepasst an den Tevo Flash in Verwendung.

Ich betreibe eine Tevo Black Widow und einen Tevo Flash.

Seit dem Update von Cura 4.2.1 auf Cura 4.3 funktioniert bei mir die Materialauswahl nicht mehr richtig.

Wenn ich z.B. von PLA auf ABS umstelle verändern sich zwar die Werte für Fluss und Bett Temperatur jedoch wird die Düse Temperatur nicht aktualisiert und ich muss die Werte immer nochmals manuell in Cura eintragen.

Aufgefallen ist mir dies als ich von einem selbst erstellten Materialprofil für Verbatim zum selbst erstellten Profil für Extrudr NX2 wechseln wollte und die erarbeiteten Werte die im Profil hinterlegt sind nicht übernommen wurden. 

Die Profile wurden alle noch unter Cura 4.0 erstellt und haben in allen folgenden Updates funktioniert, außer jetzt in Cura 4.3.

 

Muss ich die Profile nochmals alle neu erstellen oder gibt es eine Möglichkeit das Problem so zu fixen.

 

MfG Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Materialauswahl Werte werden nicht aktualisiert

Bei Cura 4.3 ist in dem materialprofil ein Haken da steht ist verknüpft mit X - das bedeutet wenn du die Werte änderst, werden diese auch mit der Verknüpfung geändert guck mal nach ob und mit was ein Profil verknüpft ist. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Materialauswahl Werte werden nicht aktualisiert
On 11/8/2019 at 12:08 PM, Badboy1986 said:

Danke werde es sobald ich Zuhause bin überprüfen.

 

Also ich hatte/habe das Problem auch.

Ich habe jetzt mal auf "Trennen" geklickt. Aber das bewirkt doch nur das Änderungen am Original nicht an die Kopie übertragen werden.

Bei mir ist es trotzdem noch so dass bei Änderung des Materials die Temperaturwerte nicht geändert werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!