Jump to content
Badboy1986

Materialauswahl Werte werden nicht aktualisiert

Recommended Posts

Posted · Materialauswahl Werte werden nicht aktualisiert

Hallo,

 

mein Name ist Stefan und ich betreibe das 3D drucken seit ca. 2 Jahren.

Als Grundprofile habe ich 3x die Tevo Black Widow ( jeweils ein Profil für ABS, PETG und PLA) und einmal die Tevo Tarantula angepasst an den Tevo Flash in Verwendung.

Ich betreibe eine Tevo Black Widow und einen Tevo Flash.

Seit dem Update von Cura 4.2.1 auf Cura 4.3 funktioniert bei mir die Materialauswahl nicht mehr richtig.

Wenn ich z.B. von PLA auf ABS umstelle verändern sich zwar die Werte für Fluss und Bett Temperatur jedoch wird die Düse Temperatur nicht aktualisiert und ich muss die Werte immer nochmals manuell in Cura eintragen.

Aufgefallen ist mir dies als ich von einem selbst erstellten Materialprofil für Verbatim zum selbst erstellten Profil für Extrudr NX2 wechseln wollte und die erarbeiteten Werte die im Profil hinterlegt sind nicht übernommen wurden. 

Die Profile wurden alle noch unter Cura 4.0 erstellt und haben in allen folgenden Updates funktioniert, außer jetzt in Cura 4.3.

 

Muss ich die Profile nochmals alle neu erstellen oder gibt es eine Möglichkeit das Problem so zu fixen.

 

MfG Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Materialauswahl Werte werden nicht aktualisiert

Bei Cura 4.3 ist in dem materialprofil ein Haken da steht ist verknüpft mit X - das bedeutet wenn du die Werte änderst, werden diese auch mit der Verknüpfung geändert guck mal nach ob und mit was ein Profil verknüpft ist. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Materialauswahl Werte werden nicht aktualisiert
On 11/8/2019 at 12:08 PM, Badboy1986 said:

Danke werde es sobald ich Zuhause bin überprüfen.

 

Also ich hatte/habe das Problem auch.

Ich habe jetzt mal auf "Trennen" geklickt. Aber das bewirkt doch nur das Änderungen am Original nicht an die Kopie übertragen werden.

Bei mir ist es trotzdem noch so dass bei Änderung des Materials die Temperaturwerte nicht geändert werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Materialauswahl Werte werden nicht aktualisiert

Bei mir kann ich in Cura zwar die neue Materialien anlegen, dieser werden aber nicht in den U5 übertragen. Kann mir hier jemand helfen. Danke, Christoph

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Materialauswahl Werte werden nicht aktualisiert

Das ist derzeit nicht vorgesehen und funktioniert nur mit Materialen die aus dem Marketplace geladen werden. Eigene Materialien werden nicht übertragen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Materialauswahl Werte werden nicht aktualisiert

Beim S3 aber nicht, das BASF innofil3D ist im Marketplace aber wird nicht im S3 Menü als Auswahl angezeigt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Materialauswahl Werte werden nicht aktualisiert

Sollte glaube ich schon so sein, bin mir aber nicht sicher wann der Sync passiert. Ich habe es bei meinem S5 mit den DSM und Clariant Materialen aber schon so gemacht. Aus dem Marketplace geladen und dann waren sie auch am Drucker vorhanden. 

 

Auch wenn es natürlich funktionieren sollte, aber die Funktion ist ziemlich zu vernachlässigen. Den einzigen Vorteil den man hat, dass man halt am Drucker das Material auswählen kann und dann beim Laden die voreingestellte Temperatur genommen wird. Mehr tut das ganze nicht. 

 

Und wenn du über generische Materialprofile am Drucker gehst und dann eigene (oder geladene) Profile in Cura anlegst, dann ist es nur wichtig, dass das Feld Material Typ den Namen vom generischen Profil hat, dann meckert der Drucker auch nicht wenn du Innofil z.B. auswählst in Cura und am Drucker PLA generisch geladen hast.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Materialauswahl Werte werden nicht aktualisiert

So mach ich´ es ja auch.

 

Am Drucker:

 

Material laden -> Spule einsetzten -> Material Auswahl "PLA" -> Er zieht ein -> Bestätigen

 

In Cura :

 

Material manuell am Extruder auf Beispiel BASF Innfoill stellen.

 

So meckert er dann auch nicht beim Drucken. Einzige Nachteil man sieht in der Druckerwarteschlange und im Verlauf nicht mit welchem Material man gedruckt hat, weil da halt nur PLA steht und nicht Hersteller und Farbe. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited) · Materialauswahl Werte werden nicht aktualisiert
12 hours ago, Smithy said:

Das ist derzeit nicht vorgesehen und funktioniert nur mit Materialen die aus dem Marketplace geladen werden. Eigene Materialien werden nicht übertragen.

 

Funktioniert doch auch mit selber angelegten Materialien?

 

Siehe Bild mit Biofusion von Extrudr (Nicht im Marketplace)

 

Meines Wissen funktioniert dies, anders als noch damals beim UM2, jedoch nur über WLAN bzw LAN.

 

Funktioniert auch ab dem UM3.

 

Den Sync kann man anstossen in dem man den Drucker über die Druckerverwaltung kurz erneut verbindet. Cura bringt dann die Meldung, das Cura über Materialdaten verfügt, welche der Drucker nicht kennt und synchronisiert diese dann.

UMS5 Material.jpg

Edited by Chiara_Excite
More content

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Materialauswahl Werte werden nicht aktualisiert
10 minutes ago, Chiara_Excite said:

Funktioniert doch auch mit selber angelegten Materialien?

Danke für den Hinweis, das war mir noch nicht bekannt und ging definitiv bis vor kurzem noch nicht.

Aber Ultimaker hat damals gesagt, dass geplant ist, auch selbst angelegte Materialen zu übertragen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Materialauswahl Werte werden nicht aktualisiert

Kein Ding. Hab auch lange geflucht bis ichs rausgefunden habe. Gebe dir aber Recht das die Funktion nur wirklich nützlich ist wenn das Material geladen wird oder die XY Kalibrierung durchgeführt wird. Ausser vielleicht bei Verwendung mit speziellen Verbundmaterialien bei welchen man nicht immer beim Slicing die Temperatur einstellen will.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Materialauswahl Werte werden nicht aktualisiert
46 minutes ago, Chiara_Excite said:

 

Funktioniert doch auch mit selber angelegten Materialien?

 

Siehe Bild mit Biofusion von Extrudr (Nicht im Marketplace)

 

Meines Wissen funktioniert dies, anders als noch damals beim UM2, jedoch nur über WLAN bzw LAN.

 

Funktioniert auch ab dem UM3.

 

Den Sync kann man anstossen in dem man den Drucker über die Druckerverwaltung kurz erneut verbindet. Cura bringt dann die Meldung, das Cura über Materialdaten verfügt, welche der Drucker nicht kennt und synchronisiert diese dann.

UMS5 Material.jpg


 

danke werd ich gleich mal morgen testen - muss ich das Material in einem bestimmten Ordner speichern in Cura? Hab das meiste in Favoriten gepackt ... 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Materialauswahl Werte werden nicht aktualisiert

Du kannst die Materialien ganz Normal erstellen in Cura selbst. Ich würde auf jedenfall darauf achten das du die Materialien gleich aufbausg, wie solche die schon vorhanden sin (So Marke, Typ etc) Lad dir doch im Market Place mal ein Material runter von einer anderen Marke damit du ein Beispiel siehst.

 

Hab dir hier ebenfalls noch ein Beispiel angehängt.

 

Grüsse

Chiara

WIN_20191115_23_10_00_Pro.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Materialauswahl Werte werden nicht aktualisiert

Hmm also bin hier gerade am schauen....

 

1722197235_Anmerkung2019-11-16094027.thumb.jpg.a50c7c1cf5286905b76b0f294a6c3967.jpg

 

Meine Materialliste ist ja wie deine, habe sowohl Marketplace als auch selbst erstellte Sachen drin.

 

Das "Anstossen" hab ich hier rüber versucht - 

 

758384170_Anmerkung2019-11-16094105.thumb.jpg.2802da2ec19e505015b78efa0060a3af.jpg

 

Es kam keine Meldung 😞

 

Hab dann mein erstes mal Polywood in den Drucker geladen und konnte es auswählen... Frag mich aber warum? Weil nur dieses als neues Mat zur Auswahl stand und nicht die Sachen mit denen ich sonst drucke... 

 

Normal lade ich halt mit dem Drucker selber das (Fremd) Material rein und stell dann bei Cura vor dem slicen über dieses Menü alles ein. 

 

108568267_NeueBitmap.thumb.jpg.9930436f48d83bad7d69654e012d9e8e.jpg

 

 

Keine Ahnung scheint irgendwie noch alles buggy zu sein... wäre schön wenn es anders gehen könnte wie bei Dir mit der Datenübertragung. Aber so wie beim letzten Bild gehts halt ja auch .. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Materialauswahl Werte werden nicht aktualisiert

Guten Morgen

 

Könnte vielleicht daran liegen das du beim Innofil als Materialtyp PLA eingetragen hast, welches der Drucker ja schon kennt. Trag doch mal Beispielsweise Innofil PLA als Marerialtyp ein und versuche nochmal.

 

Grüsse

Chiara

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Materialauswahl Werte werden nicht aktualisiert
7 hours ago, Chiara_Excite said:

Könnte vielleicht daran liegen das du beim Innofil als Materialtyp PLA eingetragen hast, welches der Drucker ja schon kennt.

 

Das könnte es tatsächlich sein!

Da UM es nun geschafft hat auch eigene Materialien zu übertragen, kann man das wirklich sinnvoll nutzen und muss auch nicht mehr aufpassen, beim Material Typ ein vorhandenes generischen Material einzutragen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Materialauswahl Werte werden nicht aktualisiert

Glaube auch liegt daran kann das morgen mal testen - würde erklären warum er das polywood hinzugefügt hat. Das habe ich nämlich so geschrieben und nicht als PLA.

 

andere frage - entfernt er die Materialien auch wieder vom Drucker wenn ich diese aus der Liste in Cura lösche? Weil sonst kann das irgendwann mal sehr unübersichtlich werden ... 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited) · Materialauswahl Werte werden nicht aktualisiert

Es liegt tatsache am Namen des Materials. Er überträgt nun auch die umbenannten Materialien in den S3 - allerdings irgendwie noch nicht alle und ohne jegliche Reihenfolge... 

 

Habe allerdings noch kleine Probleme nun.

 

1. Hab nun durch das umbennen ein und dasselbe Material doppelt im S3 mit kleinen Veränderungen in der Schreibung. 😞

- das blieb bis jetzt auch noch im System obwohl ich es in Cura gelöscht habe. Hoffe der aktualisiert das mal sonst werd ich um einen Curaconnect Reset wohl nicht rumkommen.

 

2. Egal ob im S3 vorhanden oder nicht. Selbst erstelltes Material - sobald ich das Material umbenne

von einer Standardbezeichnung wie PLA / ABS zu zum Beispiel Innofill PLA. Gehen in Cura die Standardprofile nicht mehr 😞

 

So ist ja normal:

208864801_Anmerkung2019-11-17174051.thumb.jpg.d9145ecb877f3ba02e7037536f1a1161.jpg

 

Wenn ich Materialnamen geändert habe auf irgendwas anderes:

 

2.thumb.jpg.2de4c9c6b3e8f38d9d24792c63dd4db7.jpg

 

 

Konnte mir jetzt nur damit behelfen, die Standard Profile zu kopieren und dann manuell auszuwählen mit dem Polywood:

 

1011155403_Anmerkung2019-11-17175033.thumb.jpg.e050569ab625f1adf7da2372aae1a28a.jpg

 

Anmerkung 2019-11-17 174051.jpg

Edited by GEE
erased one picture

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Materialauswahl Werte werden nicht aktualisiert
1 hour ago, GEE said:

- das blieb bis jetzt auch noch im System obwohl ich es in Cura gelöscht habe. Hoffe der aktualisiert das mal sonst werd ich um einen Curaconnect Reset wohl nicht rumkommen.

Wie das mit dem Löschen ist, kann ich dir nicht sagen, wie gesagt die Funktion ist recht neu, bis vor kurzem ging das nämlich gar nicht bzw. nur mit Marketplace Materialien. Aber zur Not kann man Materialien auch über die Drucker API löschen, zwar mühsam aber es würde gehen.

 

1 hour ago, GEE said:

2. Egal ob im S3 vorhanden oder nicht. Selbst erstelltes Material - sobald ich das Material umbenne

von einer Standardbezeichnung wie PLA / ABS zu zum Beispiel Innofill PLA. Gehen in Cura die Standardprofile nicht mehr 😞

Das ist leider so, da die Standardprofile auch immer mit Material Typen verknüpft sind. Da wirst du dir nur mit eigenen Profilen helfen können.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Materialauswahl Werte werden nicht aktualisiert

Ok danke für die Antworten ... 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Materialauswahl Werte werden nicht aktualisiert

Hallo.

 

Werden Materialien die ich in Cura anlege auch auf einen vernetzten UM3 übertragen?

Ich muss die Namen beim Anlegen so wählen das darin kein PLA, ABS usw. vorkommt - habe ich das richtig verstanden?

Ich habe vor einiger Zeit von Innofill ein Profil für CPE geladen und in Cura zur Verfügung aber im Drucker steht das bis heute nicht drin.

 

Grüße

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited) · Materialauswahl Werte werden nicht aktualisiert

Also es darf ABS PLA vorkommen nur darf das nicht alleine stehen wie in den Profilen die schon exestieren.

 

So ist es ja normal:

 

1.thumb.jpg.f6bedd10f601f1f9f34565ba0ca8c29a.jpg

 

Du musst den Materialtyp auf zum Beispiel so ändern:

 

2.thumb.jpg.749cc77f876c81513c0e0038e7958cf4.jpg

 

Erst dann kann der Drucker es überhaupt speichern.

 

---------------

 

Ich bin gerade in der API und habe alle meine Materialien rausgelöscht ist ja ganz simple:

 

die GUI raussuchen vom Material die entfernt werden soll und dann rauslöschen:

 

1743200644_Anmerkung2019-11-18104740.thumb.jpg.9f145d4140dd2674428df4652f800d48.jpg

 

Habe auch gesehen, man kann die Materialprofile selber hochladen, dann ist man vom Upload anstoss von Cura nicht abhängig.

 

Einfach das Material in Cura als XML exportieren und dann in der API einfügen:

 

798806176_Anmerkung2019-11-18104837.thumb.jpg.db32fae5e8eb7425da836812f2be99d6.jpg

 

 

 

1.jpg

2.jpg

Edited by GEE
2 pics too much

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Materialauswahl Werte werden nicht aktualisiert

Bekomm die unteren beiden Bilder nicht weg 😞 sorry

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!