Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Ultimaker S5 kein WiFi im Menü


Recommended Posts

Posted · Ultimaker S5 kein WiFi im Menü

Hallo,

 

ich betreibe meinen S5 seit über einem halben Jahr über Wifi inkl. Remote / Cloud Printing.

 

Vor gefühlt einem Monat, wurde mit Update auf Firmware 5.4.xx angeboten, was in dem inzwischen ja bekannten Problem mit kein Filament am Begin des Druckes geendet ist. Als Lösung wurde mir angeboten, ich sollte auf Firmware 5.2 downgraden. Das habe ich auch gemacht. Filament ist nun wieder da wenn der Druck startet.

 

Aber seit dem habe ich kein WiFi mehr. Bedeutet, im Menü Einstellungen / Netzwerk gibt es Ethernet oder WiFi, aber WiFi ist ausgegraut. Kann ich nicht aktivieren, auch wenn ich natürlich vorher Ethernet deaktiviere.

 

Natürlich mehrfach Reset auf Werkseinstellungen, Cura Connect resettet, Firmware x mal neu eingespielt über USB Stick von Web Seite Ultimaker...

 

Kein Wifi aktivierbar.

 

Kennt jemand das, Danke, 

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Ultimaker S5 kein WiFi im Menü

    Das Problem gab es ein paar mal im englischen Bereich, dürfte sich um ein Treiber Problem oder so etwas ähnliches handeln wenn dein Wifi davor gegangen ist. Eine wirklich Lösung ist mir keine bekannt, manche haben es mit erneuten installieren der FW gelöst andere aber wieder nicht. 

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Ultimaker S5 kein WiFi im Menü

    Der Aufwand ist hier nicht die Frage, aber es ist dem Endkunden nicht erlaubt die Abdeckung unten aufzuschrauben, da sich dort auch das Netzteil befindet und die Gefahr von Stromschlag besteht. Ich glaube die Abdeckung ist auch versiegelt, damit man sieht ob der Kunde die Abdeckung geöffnet hat.

     

    Zwar sicher kein Thema für jemanden der weiß wie mit 220V umzugehen ist, aber du hast dann sicher Probleme wenn der Drucker einmal wirklich zum Service muss.

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Ultimaker S5 kein WiFi im Menü

    Vielen Dank,

     

    ich verstehe, den Deckel unten NICHT zu öffnen, und die Finger weg von 220V am Netzteil zu lassen. Das schaffe ich 😉

     

    Christoph

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Ultimaker S5 kein WiFi im Menü

    🙂 

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Talking additive | The 3D printing podcast
        Why should we be the only ones asking questions? Join us and ask Jabil all your questions on September 22nd 5pm CET
          • Like
        • 3 replies
      • Ultimaker masterclass: Optimizing your Ultimaker Cura workflow
        Save your seat for either broadcast on September 23.
        What will you learn?
        · Best practices for iterative print preparation and every lesson you should learn from each print
        · The right way to use per-object settings and when they are most useful
        · Easy-to-use resources for anyone who wants to develop their own printer definitions, plugins, or print profiles
        · How to optimize print profile settings and whether to “keep” or “discard” changes
        · When is the right time to export your drawing from CAD? (Based on Ultimaker Cura’s surprising power as 3D control software)
        · And a whole lot more tips and tricks!
         
        How can I join?
        This free masterclass will take place twice:
        1. 11am CEST (5pm SGT, 5am EDT)
        2. 5pm CEST (11am EDT, 8am PDT, 11pm SGT)
          • Like
        • 0 replies
      • Do you use 3D printing at work? Let us know
        It doesn't matter if you are using 1 Ultimaker or 10, there is inspiration in everything. We're looking for ...
        • 1 reply
    ×
    ×
    • Create New...