Jump to content
Imperator

Ultimaker S5 kein WiFi im Menü

Recommended Posts

Posted · Ultimaker S5 kein WiFi im Menü

Hallo,

 

ich betreibe meinen S5 seit über einem halben Jahr über Wifi inkl. Remote / Cloud Printing.

 

Vor gefühlt einem Monat, wurde mit Update auf Firmware 5.4.xx angeboten, was in dem inzwischen ja bekannten Problem mit kein Filament am Begin des Druckes geendet ist. Als Lösung wurde mir angeboten, ich sollte auf Firmware 5.2 downgraden. Das habe ich auch gemacht. Filament ist nun wieder da wenn der Druck startet.

 

Aber seit dem habe ich kein WiFi mehr. Bedeutet, im Menü Einstellungen / Netzwerk gibt es Ethernet oder WiFi, aber WiFi ist ausgegraut. Kann ich nicht aktivieren, auch wenn ich natürlich vorher Ethernet deaktiviere.

 

Natürlich mehrfach Reset auf Werkseinstellungen, Cura Connect resettet, Firmware x mal neu eingespielt über USB Stick von Web Seite Ultimaker...

 

Kein Wifi aktivierbar.

 

Kennt jemand das, Danke, 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited) · Ultimaker S5 kein WiFi im Menü

Hi, 

dann ist entweder die WiFi Antenne defekt oder hat sich gelöst oder aber ein Problem mit dem dazugehörigen Board.

Edited by schnixx

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Ultimaker S5 kein WiFi im Menü

Das Problem gab es ein paar mal im englischen Bereich, dürfte sich um ein Treiber Problem oder so etwas ähnliches handeln wenn dein Wifi davor gegangen ist. Eine wirklich Lösung ist mir keine bekannt, manche haben es mit erneuten installieren der FW gelöst andere aber wieder nicht. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Ultimaker S5 kein WiFi im Menü

Danke, dann warte ich das Dezember Update noch ab.

 

Komme ich mit wenig Aufwand an das Board, um zu prüfen ob die Antenne noch drauf steckt. Der Versand von einem S5 ist ja nicht ohne.

 

Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Ultimaker S5 kein WiFi im Menü

Der Aufwand ist hier nicht die Frage, aber es ist dem Endkunden nicht erlaubt die Abdeckung unten aufzuschrauben, da sich dort auch das Netzteil befindet und die Gefahr von Stromschlag besteht. Ich glaube die Abdeckung ist auch versiegelt, damit man sieht ob der Kunde die Abdeckung geöffnet hat.

 

Zwar sicher kein Thema für jemanden der weiß wie mit 220V umzugehen ist, aber du hast dann sicher Probleme wenn der Drucker einmal wirklich zum Service muss.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Ultimaker S5 kein WiFi im Menü

Vielen Dank,

 

ich verstehe, den Deckel unten NICHT zu öffnen, und die Finger weg von 220V am Netzteil zu lassen. Das schaffe ich 😉

 

Christoph

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!