Ist bei mir gleich wie bei dir, den Ulti2+ habe ich gebraucht gekauft und alles gleich getauscht, da das Druckergebenis schlecht war. Danach wars in meinen unerfahrenen Augen gut, aber jetzt mit Ulit3 kommt der Ulti2 nicht ran.
Düsen, PTFE Tube und Coupler, Steel Coupler ... alles schon mal getauscht.
Wobei! der PTFE Tube von 3DJake war milchig, nicht wie original und mit diesem hat er ganz schlecht funktionert. Aktuell habe ich den original wieder gekürzt drin und es geht weit besser als mit dem neuen von 3DJake. Also es gibt schon Unterschiede in den Bauteilen, auch der Steel Coupler von 3DJake ist optisch wesentlich schlechter verarbeitet als der Originale.
Gibt es bessere Alternativen beim PTFE Tube, ev. ein komplett anderes Hotend? frage nur...
Die Qualität ist das Problem am Ulti2, nun im Vergleich zum Ulti3. Überhänge, Details, sind alle weit nicht so sauber und probiert habe ich schon viel mit TempTower, Vase, Cube, Stringing usw. Alles soweit eingestellt was halt der Ulti gebracht hat.
Von 3D Solex direkt gekauft ist es etwas günstiger als über 3DJake, zur Info. Denke aber den Tube kaufe ich jetzt bei iGo3D (Original).
hier ein paar Bilder vom Ulti2+
- teste gerade den Thingverse Kühlluftaufsatz, macht deutlich mehr Kühlung am Bauteil möglich
- Führungen sind alle mit dem Magnalube geschmiert und laufen sauber und ohne ruckeln bzw. Widerstand
- der Extruder ist gereinigt und weißt keine Beschädigung auf
- das Hotend hat vor kurzem einen Service und Neuteile bekommen
Edited by Filmpalast
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Digibike
Zumindest solange du nur Rudimentär oder teilweise auch gar nicht verstanden hast, warum was wie beeinflusst... Z.B. beeinflussen sich Temperatur und Geschwindigkeit gegenseitig. Änderst du die G
Smithy
Ich verstehe Filmpalast schon, es ist für ihn nicht einfach. Denn ich schreibe die ganze Zeit vergiss die erste Schicht, ich messe diese nicht und schaue nur auf eine perfekte Druckbetthaftung. Dann h
DivingDuck
Nein, jedoch sind dort die Auswirkungen am auffälligsten. Neben dem Häkchen gibt es noch weitere Einstellungen. Es gibt eine ausgezeichnete Beschreibung, was genau diese Einstellungen bewirken un
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Smithy 1,145
Es wäre noch gut wenn du noch sagst was nicht passt um UM2+ und welche Probleme es gibt.
Zu der Einkaufsliste:
Den Hotend Isolator (Pos 1) brauchst du nur wenn du den derzeitigen zerstört hast. Der ist recht dünnwandig und bricht leicht. Wenn er noch ganz ist, gibt es keinen Grund den zu tauschen.
Bowden Tube und TFM Couple ist wichtig, gehört sowieso regelmäßig getauscht. Du kannst auch Bowden und Coupler von 3DSolex kaufen (3DJake) ist günstiger. Die Collets brauchst du eigentlich auch nicht, ausser die Bowden Tube hält nicht mehr und rutscht hin und her.
Matchless Block würde ich nicht kaufen, der normale Olsson tut es genauso, den Mehrpreis vom Matchless wirst du nicht merken.
Olsson Block tauschen macht auch keinen Sinn wenn er noch gut und ganz ist 🙂 Würde eher eine 0.4er Düse kaufen, damit du die einmal tauschen kannst, falls noch nicht geschehen.
Also deine Liste würde nun so aussehen:
Würde diese Teile einmal besorgen und tauschen, dann sehen wir weiter, aber falls du die noch nie getauscht hast und den Drucker Gebraucht gekauft hast, dann ist halt immer die Frage wie alt die schon sind.
Habe mir vor ein paar Monaten einen gebrauchten UM2+ Extended gekauft und die 3 Teile waren das erste was ich getauscht habe, nachdem ich den Drucker gereinigt, justiert und geölt habe.
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