Jump to content

Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität


Filmpalast

Recommended Posts

Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

Moin.

An deiner Stelle würde ich diese Löcher zum offenen Langloch umkonstruieren. Das wird nichts und du bekommst bei der Benutzung, sprich Belastung sofort Probleme. Das Langloch hingegen wird mich genügend Schichten nebeneinander stabil sein.

 

Bzgl. Schnell und Langsam, auch bei einem schnellen Drucker käme ich nicht auf die Idee, die erste Schicht so schnell zu drucken. Bei solchen Strukturen ist meiner Meinung nach Langsamkeit gefragt. Nach der/den ersten Schichten kannst du dann wieder etwas schneller werden. Du kannst da den Vorschlägen der anderen ruhig folgen.

Auch mit einem Ferrari wirst du eine Spitzkurve nicht mit Endgeschwindigkeit nehmen, sondern dein Tempo an die Gegebenheiten anpassen. 🙂

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    Naja, kriechen will ich nicht, mit meinem Oldi fahre ich auch die Kurve an der Grenze 😉

    Ausgeglichen zwischen langsam und schnell, das ist OK.

    Zeitlich ist es egal, aber ich habe auch schon gesehen, dass die Wurscht bei gaaanz langsam auch nicht sauber war bzw. sich andere Probleme gezeigt haben. 

    Ansich habe ich jetzt einen guten Abstand für die 1. Düse gefunden, meine ich. Werte stimmen, Wurst hält und wird flach aufgetragen. Da werd ich nicht mehr viel dran ändern können, bleiben die anderen Parameter.

     

    Die Löcher kann ich nicht anders konstruieren, ist ein standard RC-Servo dass da drin steckt, die Abmessungen kann ich nicht ändern.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    Als ob ich nicht schon auf diesen Kommentar beim Schreiben meines gewartet hatte. Das ist ja wie Knöpfchen drücken 🙂

     

    Ich meinte übrigens nicht die Abmessung zu verändern, sondern nur das kleine Stück der Bohrung zur Servokante hin offen zu lassen (wie beim zu kurzen Langloch). Wenn ich das richtig sehe, hast du an der dünnsten Stelle noch keinen Millimeter Material und dadurch keinen wirklichen Vorteil. Eine Schraube rein und schon macht es knack oder verformt das ganze Loch. Lässt du es offen, hast du an der Rundung ein gutes Widerlagerfür die Schraube und links / rechts eine durchgehend stabile Führung /  Positionierung, da man durch diese kleine Änderung sehr stabile Laschen erhält, da du volle durchgehende Wandstärken im Druck generierst. Aber wie gesagt, war nur als ein Vorschlag gemeint.

     

    So, nun lasse ich dich weiter driften, ich muss mich um ein blockiertes Hotend meines jüngsten Spielzeug kümmern...

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    Gute Idee mit dem offen Loch, hält aber auch so ganz gut und wird stabiler sein. Das macht mir auch keine Sorge.

    Unschön finde ich nur die nicht geschlossene Oberfläche.

     

    Driften, ja das macht Spaß, ist auch echt schwer. 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    Lese gerade im Buch, dass es eher besser ist 0,3 Höhe 1. Schicht bei 0,4mm Düse zu nehmen, genau anders rum als ich gerade gedacht habe.

    Interessant, seht ihr das auch so, höher gehen und mehr rausdrücken?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    Ja, ich hab auch immer gesagt, belasse die Default Setting und die stehen in Cura, bei knapp 0.3 wenn ich mich recht erinnere, ist aber von der Layerhöhe auch abhängig.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    Bei der Geschichte geht es aber darum, dass du mit einem höheren 1. Layer, Unebenheiten im Druckbett besser ausgleichen kannst als bei einer dünneren 1. Schicht. Daher wir es empfohlen. Wenn dein Druckbett sehr eben ist, dann kannst du das auch anders machen, aber bei Flexplatten gehe ich nicht von davon aus, dass sie 100% eben sind, daher würde es schon Sinn machen.

     

    Andererseits, wenn du mit anderen Einstellungen kein Problem hat, dann lasse es so wie du es jetzt hast.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    Guten Abend,

     

    17 hours ago, Filmpalast said:

    Je weniger % ich einstelle, umso feiner wird es, umso geschlossener wird die Schicht. Wie ist das Verhältnis bei 0,4er Düse, wie fein, wie weit kann man die Linienbreite reduzieren?

    Bsp. 50% und das schaut komplett geschlossen aus, aber ist das sinnvoll bzw. möglich?

     

    Das verstehe ich nicht, normal ist mehr besser da dann mehr Material platt gedrückt wird. Beim Standard UM3 Profil stehen 120% drin ich habe nur 104%.

    Zeig mal ein Bild mit 50%

     

    17 hours ago, Filmpalast said:

    aber den Rest will ich nicht weiter mit 30mm/s machen

     

    Braucht man auch nicht, man muss nur mehrere Parameter anpassen wenn man mehr extrudieren will

     

    mehr extrudieren = heißt auch andere Nozzle oder Layer höhe usw.

     

    17 hours ago, Filmpalast said:

    Anzahl der Wandlinien,

     

    Ich drucke meist mit 2 Wanlinien und da scheint kein Infill durch. Zwecks Stabilität gebe ich dir recht, aber da ist PLA auch nicht das richtige Material wenn es darum geht.

     

    17 hours ago, Filmpalast said:

    das Ergebnis ist aber immer noch lückenhaft ?

     

    Wie gesagt es geht nicht komplett Lückenhaft mit deiner Konstruktion

     

    Wenn das eine eigen Konstruktion ist, würde ich das wie DivingDuck schon geschrieben hat um Konstruieren.

    Wenn ich ein teil Zeichne nehme ich immer Rücksicht auf meiner Linien breite, und bei dir gibt es bestimmt auch ein Maß was nicht so wichtig ist und größer gezeichnet werden kann.

    Oder einfach bei den kleinen Bohrungen die ecke auch mit einen Radius versehen dann wäre diese Lücke schon mal weg

     

    17 hours ago, Filmpalast said:

    Temp., die meinst die 1. Schicht oder die Drucktemperatur? Je mehr Temp. desto schlechter funktionieren die Überhänge, aber diese Wechselwirkung kennen wir ja schon.

     

    Ich habe von beiden Temp geschrieben, wennst du schneller druckst musst du die Temp etwas erhöhen, das gilt auch für die erste Schicht.

     

    17 hours ago, Filmpalast said:

    Je mehr Temp. desto schlechter funktionieren die Überhänge, aber diese Wechselwirkung kennen wir ja schon.

     

    Die Überhänge sind zweitrangig, bring ja nichts wenn deine Brücken super sind und der Rest unter extrudiert ist

    Und dein letztes Bild von deinen Teil ist für mich eindeutig unter extrudiert

    Cura hat ja auch Brückeneinstellungen (noch nie verwendet in Cura) und wenn bei dir weniger Temp bessere Brücken ergeben musst halt da ein wenig mit Geschwindigkeit (schneller) Lüfter und evtl. Fluss rum spielen, und nicht deine Temp für den ganzen druck nach einer Brücke richten

     

    17 hours ago, Filmpalast said:

    Wenn du dich etwas zurück erinnerst, mir hat es das Hotend verbacken, alles kam Neu.

     

    Man kann auch beim zusammenbauen Fehler machen z.B. zu viel/ zu wenig druck auf den tft coupler

    bei zu wenig hast du leckage Gefahr

    bei zu viel verformt sich dieser

    (meine da gab es extra ein Tool von UM, um den Abstand richtig einzustellen)

    Und wenn ich mich zurückerinnere war da doch schon eine Diskussion mit Smithy über Original Qualität und China, oder?

    Falls ich mich täusche und es war ein anderer, dann Sorry

     

    Also will jetzt nicht sagen das bei dir was falsch ist, aber "NEU" heißt nicht das alles super 100% funktioniert

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    Guten Morgen,

     

    ein Bild mit 50% hatte ich im Beitrag drin

    https://community.ultimaker.com/topic/30361-service-ulti2-und-zurück-zur-perfekten-druckqualität/?do=findComment&comment=254734

     

    Unterextrudiert, dass ist mein Problem, dass ich es optisch noch nicht erfassen kann, was das Problem ist. 

    Fluss (%) darf ich nicht anrühren (lt. Smithy), dh. Layerhöhe und Temp. bzw. Speed.

    Layerhöhe möchte ich gerade halten Bsp. 0,2mm, da alle meine Bauteile eine gerade Höhe haben, 2/3/4mm.

    Die 1. Schicht wäre logisch die passen mit 0,2 ebenfalls zu drucken, aber mir scheint ich sollte auf die originalen 0,27 bzw. 0,3 zurück gehen. Ich schau mal beim nächsten Bauteil was das an Endhöhe bedeutet.

     

    Das meinte ich, es ist zwar fast alles neu, aber das heißt nicht dass ich alles richtig gemacht habe, ich bin ja mit der Druckqualität noch nicht zufrieden, das kann durchaus auch eine mech. Ursache habe und wird suchen uns in Cura einen Wolf...

    Ein solches Teil kenne ich nicht, ein Thingiverse ja, Aussagen wie auch. Ich glaube es passt, und das ist eine Gemeinschaft 😉

     

    schönen blauen Montag!

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    Guten Morgen!

     

    Hier das nächste Ergebnis, wie ich finde schon ganz gut, was meint ihr?

     

    Meine Meinung, die 1. Schicht ist nicht komplett glatt aber tendenziell schon OK. Elefantenfuss ist vorhanden. Seitenwand wellig, Obfläche ist nicht glatt, fast konstante Abstände der vertikalen Unebenheiten. Oberste Schicht zeigt deutliche Linienbildung ist aber glatt und nicht rau. Details sind OK. Wieder deutliches Ghosting.

     

     

    DSC_2129.JPG

    DSC_2130.JPG

    DSC_2131.JPG

    DSC_2132.JPG

    UM2_Forum.3mf

    Edited by Filmpalast
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    Guten Morgen,

    der Elefantenfuss ist normal, den kannst du kompensieren, indem du "Initial Horizontal Expansion" einen negativen Wert setzt. Ich nehme meist -0.3 und dann ist er weg.

     

    Das Ghosting oder Ringing kommt von der Geschwindigkeit, d.h. je schneller du druckst umso mehr wirst du sehen. Je langsamer umso weniger. 

     

    Ansonsten passt das schon würde ich sagen. Es ist ja immer noch 3D Druck, d.h glatte Flächen oder Seitenwände gibt es nur in den Marketingprospekten. 🙂 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    Hi, 

    der Initial H. Exp. steht bereits auf -0,3, der muss dann noch mehr oder was könnte hier noch Einfluss haben?

     

    Langsamer als 50mm/s "will" ich nicht drucken, dann muss das so bleiben. Mein China-Kracher druckt aktuell mit 80 und hat kein Ghosting 🙄

     

    Alles klar 😊, aber  da geht sicher noch was.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität
    2 hours ago, Filmpalast said:

    Langsamer als 50mm/s "will" ich nicht drucken, dann muss das so bleiben. Mein China-Kracher druckt aktuell mit 80 und hat kein Ghosting 🙄

     

     

    Vergleichst du hier nicht Äpfel mit Birnen?

    Hat dein Chinakracher auch einen Dual-Druckkopf? Mit dem kommst du niemals auf die Geschwindigkeit wie mit nem Single-Druckkopf, wenn du die gleiche Qualität haben willst.

     

    Mein Prusa druckt auch wesentlich schneller als der Ultimaker. Klar kann ich mit dem Ultimaker auch mit 100mm/s drucken, da kommt dann aber nicht die gleiche Qualität dabei raus wie beim Prusa mit 100mm/s.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität
    2 hours ago, Filmpalast said:

    der Initial H. Exp. steht bereits auf -0,3, der muss dann noch mehr oder was könnte hier noch Einfluss haben?

     

    Dann nimm mehr, bis der Elefantenfuss weg ist. Hängt davon ab wie stark du den ersten Layer in die Unterlage drückst und auch vom Flow etc. Aber einfach den Wert noch kleiner machen -0.5 oder -0.6 bis es eben weg ist.

     

    2 hours ago, Filmpalast said:

    Langsamer als 50mm/s "will" ich nicht drucken, dann muss das so bleiben. Mein China-Kracher druckt aktuell mit 80 und hat kein Ghosting 🙄

    Dann wirst du damit leben müssen 🙂

    Du kannst unterschiedliche Drucker nicht wirklich vergleichen, wie danielfrei schon geschrieben hat, unterschiedliches Gewicht, Mechanik etc. haben da einen großen Einfluss. Und wirkliche Rennmaschinen sind die UM Drucker nicht.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität
    10 minutes ago, Smithy said:

     

    Du kannst unterschiedliche Drucker nicht wirklich vergleichen, wie danielfrei schon geschrieben hat, unterschiedliches Gewicht, Mechanik etc. haben da einen großen Einfluss. Und wirkliche Rennmaschinen sind die UM Drucker nicht.

     

    Ist eine Frage der Qualität des Druckers meine ich. Der China-Kracher CR10sPro ist ein Bettschupfer, d.h. doch hohe Mechanik und schweres Hotend. Der Ulti hingegen sehr fein und leichtes Hotend. Weiß noch nicht wie ich das bewerten soll ?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität
    2 minutes ago, Filmpalast said:

     

    Der Ulti hingegen sehr fein und leichtes Hotend. Weiß noch nicht wie ich das bewerten soll ?

     

    Manchmal denke ich du bist beratungsresistent oder willst es einfach nicht hören oder dir helfen lassen.

    Das Hotend vom Ultimaker 3 oder 5 ist alles andere als leicht. Egal welches Dual-Hotend du von Ultimaker nimmst, die sind immer schwerer als ein Single-Hotend und auch mit Sicherheit schwerer als ein Single-Hotend von anderen Herstellern.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität
    1 minute ago, danielfrei said:

     

    Manchmal denke ich du bist beratungsresistent oder willst es einfach nicht hören oder dir helfen lassen.

    Das Hotend vom Ultimaker 3 oder 5 ist alles andere als leicht. 

    Moment, wir reden hier vom Ultimaker 2+ und das ist leicht!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität
    16 minutes ago, Filmpalast said:

    Weiß noch nicht wie ich das bewerten soll ?

    Gar nicht, es ist einfach so, nimm es zur Kenntnis. 

    Ein Ultimaker Drucker ist nicht aufgrund seines Preise automatisch in allen Disziplinen einem billigen Drucker überlegen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    Ich finde, das ist meine subjektive Einstellung, dass der Ulti2+ noch einiges besser machen sollte.

    So ist mein Bauchgefühl. Der negative Gedanke dazu ist die Mechanik, ich denke da passt was nicht.

    Warum ich so rum mache damit ist, ist ja die Entscheidung ob ich ihn behalte oder verkaufe, das wurmt mich.

     

    Andererseits wars wieder extrem lässig, wenn man schnell eine Änderung im CAD braucht / macht / und 3 Drucker dann zeitig das raushauen 😉 und meine Maschine wieder perfekt läuft.

    Edited by Filmpalast
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität
    On 1/13/2020 at 7:01 AM, Filmpalast said:

    ein Bild mit 50% hatte ich im Beitrag drin

     

    Aso, du meinst die Layer Vorschau

    Ich dachte du hast des am Druck versucht

    Du hast da ein kleines denk Problem wenn du auf 50% stellst, kommt 50% weniger Material aus deiner 0,4 Nozzle und das ist genau das gegenteil was wir für den ersten Layer wollen, da will man nämlich mehr Material das da alles schön fest gedrückt wird. Also größer.

     

    16 hours ago, Filmpalast said:

    Hier das nächste Ergebnis, wie ich finde schon ganz gut, was meint ihr?

     

    Scheint mir ja ein recht großes Teil zu sein, da würde ich persönlich auch mit den Lüfter runter gehen da würden wahrscheinlich 25% reichen

     

    15 hours ago, Filmpalast said:

    Mein China-Kracher druckt aktuell mit 80 und hat kein Ghosting

     

    Ich stelle mir die Frage bei der gleichen Temperatur wost du am UM druckst?

    Und zweitens frage ich mich druckt er überhaupt auch die 80mm/s?

    An meinen umgebauten UM2 mit Duet Elektronik habe ich zwei Geschwindigkeits anzeigen, Angeforderte- und Maximale Geschwindigkeit.

    Angefordert ist die wo in gcode steht

    Maximale ist die die wo der Drucker tatsächlich druckt, drucken kann

    Habe das Infil mit 60mm/s eingestellt, gedruckt wurde es stellenweis nur mit 52mm/s (Honeycomb Infill)

     

    Ich will damit sagen es gibt so viele Firmware Parameter, hier mal ein paar Ruck, Beschleunigung max Feeder Stepper Speed usw., und wenn diese an ihren Limit sind erreicht der Druckkopf gar keine 80mm/s.

    Hier ein auto vergleich, mit einen Ferrari kannst du ja auch nicht innerhalb von 5x 300m 90° Kurven 300 km/h fahren, wennst jedesmal wieder auf 20 km/h abbremsen musst.

     

     

    Gruß

    • Thanks 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    Guten Morgen,

     

    nein probiert habe ich die 50% nicht, dachte mir schon dass das sowiso nix wird, da meist meine Überlegungen genau das verkehrte sind (die falschen 50% halt), so is halt und damit kann ich auch arbeiten 😉

     

    Lüfter runter, ja ich habe die Lüftereinstellung noch nie verändert und die Logik auch noch nicht komplett erfasst. Grundsätzliches ist mir schon klar. Bei großen Teilen nehmen wir an, dass die Wurscht schnell genug abkühlt, dass die zusätzliche Kühlung nicht notwendig ist. Oder ist diese kontra produktiv, d.h. sie sollte runter? Ziel ist die Verschmelzung der Linien, nicht zu viel nicht zu wenig?

     

    Stimmt, ob da 80mm raus kommen ist fraglich, ich kann es nicht messen. Aussehen tut es danach, dass er sich schneller bewegt. Ich mache auch nur rein die Flächen schneller, erste/letzte und Wände langsamer, damit ist der Breich meist klein wo er dann Gas gibt.

    Ja, gleiche Temps, ich finde 210°C für das ecoPLA schon hoch, langsam drucke ich bis 190°C runter. Bin auch noch nicht durch mit dem Buch und die Zusammenhänge, auch wenn schneller mehr Temp bedeutet. Sicher wird man mit der Temp noch viel höher gehen können bei mehr Speed, aber wenn er dann langsam macht, wirds unsauber.

     

    So, jetzt brauch ich mal ein paar Kaffee, das Hirn läuft noch nicht.....

     

    mein Druck gestern hat einen Layerversatz am Anfang, so um ca.2mm komplett versetzt. Heißt das bereits jetzt zu schnell, zu heiß ? 🥵 Ich bin ja weiter der Meinung der Ulti2+ hat was, der Ulit3 läuft sauber. der Cr10sPro hat gestern in der Außenhaut einen Überquillring produziert. Probleme... Probleme.. Probleme..

    DSC_2133.JPG

    DSC_2134.JPG

    DSC_2135.JPG

    DSC_2136.JPG

    DSC_2137.JPG

    Edited by Filmpalast
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    Guten Morgen,

    nächster Versuch mit 210°C, 40/15mm/s, Cobine nicht in Außenh.

     

    - Warping

    - Unterseite zeigt "Wasserflecken" (wie beim Ulti3)

    - Außen-Seitenwände zeigen starke Strukturierung

    - Löcher oval und Ghosting, oben deutlich unsauber

    - Boden Innen ist OK

    - Innen -Wände rau mit unterschiedl. Strukturierung

     

    Gesamt: Inakzeptabel

    DSC_2147.JPG

    DSC_2148.JPG

    DSC_2149.JPG

    DSC_2150.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität
    43 minutes ago, Filmpalast said:

    Guten Morgen,

    nächster Versuch mit 210°C, 40/15mm/s, Cobine nicht in Außenh.

     

    - Warping

    - Unterseite zeigt "Wasserflecken" (wie beim Ulti3)

    - Außen-Seitenwände zeigen starke Strukturierung

    - Löcher oval und Ghosting, oben deutlich unsauber

    - Boden Innen ist OK

    - Innen -Wände rau mit unterschiedl. Strukturierung

     

    Gesamt: Inakzeptabel

     

     

    Hallo, ernst gesagt finde ich deine ergebnisse nicht so schlecht.

     

    - Um das warping zu reduzieren mache die kannte rund (2-3 mm radius reicht)

    - Die Wasserflecken habe ich auch schon gehabt, hast du schon probiert dass teil mit lauwarment wasser zu putzen? Es könnte vom haftungs mittel die du vielleicht auf dem glass getann hast kommen.

    - Löcher die so gedruck werden sin meiner kentniss immer oval, vielleicht kannst du dass mit support material besser bringen. oder loch kleiner drucken und nacher bohren.

    - Die Struckturierung finde ich nicht so schlecht, könnte vieleicht ein bischen besser sein...

     

    Ich entschuldige mich für mein deutsch. meine mutter sprache ist französich und ich schreibe sehr selten auf Deutsch.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Service Ulti2+ und zurück zur perfekten Druckqualität

    Hallo Curven,

    brauchst dich nicht entschuldigen, mein Englisch ist nicht besser 😉

     

    Das Problem, ich habe alles auf dem Drucker schon besser gesehen, es geht also, warum jetzt nicht ist die Frage.

     

    Ich benutze eine Ziflex Druckplatte mit Isopropanol gereinigt, die Wasserzeichnung kommt nicht daher, ich denke an zuviel Flow oder etwas anderes.

     

    Auch die Löcher gehen besser, der Ulti3 macht das deutlich besser.

     

    Warum die Innenwand so rau ist, die Außenwand glatt, erschließt sich mir nicht.

     

    Die Runden werde ich testen, danke!

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now

    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...