Jump to content

Maßhaltigkeit Ultimaker S5


Jonas98

Recommended Posts

Posted · Maßhaltigkeit Ultimaker S5

Hallo zusammen,

besitze seit neustem den Ultimaker S5.

Bin jetzt kein 3D-Druck Neuling sondern habe einen Geeetech I3 und einen Eigenbau Core XY Drucker.

 

Nur habe ich etwas Schwierigkeiten mit der Ultimaker, nja sagen wird mal Endnutzer-Software.

 

Ich bin es von meinen anderen Druckern gewohnt Düsenversatz, Steps per mm etc. selbst einzustellen....

Nun Drucke ich mit dem S5 und Ultimaker Cura einen Cube mit 20x20x20mm.

Z Höhe passt perfekt.

Y,X jeweils 0,2mm zu breit......

 

Meine übliche vorgehensweiße wäre die Anpassung der Steps/mm in der Firmware.

Dies suche ich hier aber vergeblich.....Man liest im Internet einiges mit der Horizontal Expansion....Aber das ist doch nicht der Richte Weg oder irre ich mich?

 

Gedruckt wurde mit Ultimaker PLA (also jetzt nichts was besorders schrupft etc. sprich sollte eigentlich Maßhaltig sein)

 

Kommt der Ultimaker S5 nicht Kalibriert?

Bzw kann ich das in der Firmware korrigieren?

 

Klärt mich mal wenn möglich auf 😄 Bin Ultimaker Neuling 😄

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Maßhaltigkeit Ultimaker S5

    Hallo und willkommen!

     

    Du brauchst beim S5 keine Steps einstellen, der kommt schon kalibriert.

    Der Schlüssel zum Erfolg beim S5 ist die Geschwindigkeit. Da der Druckkopf wesentlich schwerer ist als bei anderen Druckern, ist es besonders wichtig langsam zu drucken. Weiters ist es von Vorteil, gerade für die Maßhaltigkeit, dass du die diversen Geschwindigkeiten auf den gleichen Wert setzt. Also Inner wall, outerwall, infill etc. alles auf die selbe Geschwindigkeit. Ebenso die Jerk Speeds. Das sind in Summe jeweils 6 Settings, Travel Speed kannst du natürlich belassen wie es ist.