Jump to content
IsaB

Cura zeigt Stützmaterial im Teil

Recommended Posts

Posted (edited) · Cura zeigt Stützmaterial im Teil

Hallo Zusammen,

Wenn ich im Cura die Teile Lade zeigt es mir zum Teil bei den ersten paar Layern an dass das Part mit Beiden Materialien gedruckt wird (siehe Bild).

Habe ich eine Einstellung fallsch oder könnte das am Modell selber liegen?

Doppelllayer.PNG

Edited by IsaB
Tags hinzugefügt

Posted · Cura zeigt Stützmaterial im Teil

Hast du die STL mal überprüft? Würde darauf tippen, dass in dem Bereich die STL

Fehlerhaft ist... Woher hast du Sie, oder wie hast du Sie erstellt? Ich hoffe nicht,

mit Sketchup oder sowas...?

Gruß, Digibike

Hallo Digibikie,

Nein die Datei habe ich vom NX 11 Exportiert.
Was mich erstant ist, das ich die gleich Datei schon einmal in derselben Position gedruckt habe und es dort keine Probleme gab.

Deine Model besteht aus 2 oder mehreren Teilen die du dann 2 farbig drucken möchtest, richtig?

Das von dir gezeigte Problem tritt dann auf denn sich die 2 STLs überschneiden. D.h. sie sind nicht so positioniert oder designed, dass sie sich ergänzen.

D.h. du druckst den Support mit dem anderen Extruder?

Dann denke ich, dass dein STL ein Problem hat und der Slicer dort Support drucken möchte.

Okey, ja ich denke auch dass das vermutlich am STL liegt, jedoch bin ich vorallem dadurch verwirt das ich genau dasselbe STL bereits gedruckt habe in der gleichen Position und es dort keine Probleme gibt.

Ich habe jetzt den Druck vor dem Mittag gestartet und schau dan heute nachmittag ob es wirklich stützmaterial PLA gedruckt hat, oder ob da einfach das Cura einen knacks hat.

Zur Not einmal das STL bei Netfabb reparieren lassen und nochmals versuchen.

8 hours ago, IsaB said:

Nein die Datei habe ich vom NX 11 Exportiert.
Was mich erstant ist, das ich die gleich Datei schon einmal in derselben Position gedruckt habe und es dort keine Probleme gab.

NX11 sagt mir jetzt nicht viel, Sorry. Selbe Position und selbe Datei schon etwas mehr, allerdings nicht wirklich alles.

Zum einen, war es der selbe Slicer (Falls alles Cura - auch die selbe Version?). Die Slicer sind nämlich auch unterschiedlich "Fehlertolerant"... Und du brauchst kein Support an der Stelle, aber vielleicht ist an der Stelle ein "Häckchen" rein gerutscht. Und dann macht der Slicer gnadenlos überall, wo er denkt, es wäre besser, auch Support hin...

Aber ich vermute da ja von Anfang an fehlerhaft Ausgerichtete Polygone in dem Bereich. Von daher einfach mal Netfab o.ä. drüber "jagen". Vermutlich ist das Problem dann "Geschichte"...

Gruß, Digibike