Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Cura zeigt Stützmaterial im Teil


IsaB
 Share

Recommended Posts

Posted (edited) · Cura zeigt Stützmaterial im Teil

Hallo Zusammen,

 

Wenn ich im Cura die Teile Lade zeigt es mir zum Teil bei den ersten paar Layern an dass das Part mit Beiden Materialien gedruckt wird (siehe Bild).

Habe ich eine Einstellung fallsch oder könnte das am Modell selber liegen?

 

Doppelllayer.PNG

Edited by IsaB
Tags hinzugefügt
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura zeigt Stützmaterial im Teil

    Hast du die STL mal überprüft? Würde darauf tippen, dass in dem Bereich die STL

    Fehlerhaft ist... Woher hast du Sie, oder wie hast du Sie erstellt? Ich hoffe nicht,

    mit Sketchup oder sowas...?

     

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura zeigt Stützmaterial im Teil

    Hallo Digibikie,

    Nein die Datei habe ich vom NX 11 Exportiert.
    Was mich erstant ist, das ich die gleich Datei schon einmal in derselben Position gedruckt habe und es dort keine Probleme gab.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura zeigt Stützmaterial im Teil

    Deine Model besteht aus 2 oder mehreren Teilen die du dann 2 farbig drucken möchtest, richtig?

    Das von dir gezeigte Problem tritt dann auf denn sich die 2 STLs überschneiden. D.h. sie sind nicht so positioniert oder designed, dass sie sich ergänzen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura zeigt Stützmaterial im Teil

    D.h. du druckst den Support mit dem anderen Extruder?

    Dann denke ich, dass dein STL ein Problem hat und der Slicer dort Support drucken möchte.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura zeigt Stützmaterial im Teil

    Okey, ja ich denke auch dass das vermutlich am STL liegt, jedoch bin ich vorallem dadurch verwirt das ich genau dasselbe STL bereits gedruckt habe in der gleichen Position und es dort keine Probleme gibt.

     

    Ich habe jetzt den Druck vor dem Mittag gestartet und schau dan heute nachmittag ob es wirklich stützmaterial PLA gedruckt hat, oder ob da einfach das Cura einen knacks hat.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura zeigt Stützmaterial im Teil

    Zur Not einmal das STL bei Netfabb reparieren lassen und nochmals versuchen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura zeigt Stützmaterial im Teil
    8 hours ago, IsaB said:



    Nein die Datei habe ich vom NX 11 Exportiert.
    Was mich erstant ist, das ich die gleich Datei schon einmal in derselben Position gedruckt habe und es dort keine Probleme gab.

     

    NX11 sagt mir jetzt nicht viel, Sorry. Selbe Position und selbe Datei schon etwas mehr, allerdings nicht wirklich alles.

    Zum einen, war es der selbe Slicer (Falls alles Cura - auch die selbe Version?). Die Slicer sind nämlich auch unterschiedlich "Fehlertolerant"... Und du brauchst kein Support an der Stelle, aber vielleicht ist an der Stelle ein "Häckchen" rein gerutscht. Und dann macht der Slicer gnadenlos überall, wo er denkt, es wäre besser, auch Support hin...

    Aber ich vermute da ja von Anfang an fehlerhaft Ausgerichtete Polygone in dem Bereich. Von daher einfach mal Netfab o.ä. drüber "jagen". Vermutlich ist das Problem dann "Geschichte"...

     

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • The Ultimaker Showcase — October 14. What's new?
        Your dear friends at Ultimaker have some exciting news and insights for you!
         
        • 0 replies
      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 8 replies
    ×
    ×
    • Create New...