Jump to content

Temperaturprobleme mit PrintCore 2


Graby

Recommended Posts

Posted · Temperaturprobleme mit PrintCore 2

Hallo zusammen, ihr seid meine letzte Hoffnung bevor mein UM3 zur Reparatur eingeschickt werden muss.


Ich arbeite nun ca. 3 Wochen an folgendem Problem (meist drucke ich zweifarbig PLA):
    Printcore2 kommt nicht auf die erforderliche Temperatur um PLA zu drucken.
    Allein beim Material laden und warten bis das Filament aus der Düse kommt sieht man           

    gleich, dass es nicht so fließt wie beim Printcore1.
    Es wird dann die erste Schicht noch gedruckt dann aber verringert sich der Materialfluss,       

    der Bowdentube steht auf Hochspannung und der Extruder gräbt sich in das Filament und   

    kann nur noch ab und zu etwas Filament durch die Düse drücken.
    
    Printcore1 macht währenddessen was er soll, juhuuuu!

 

Zu meiner Verwunderung: heize ich Printcore2 per Temperatureinstellen (praktisch von Hand) auf, lässt sich das PLA ganz normal mit der Hand durch die Düse drücken.

 

Dies habe ich bis jetzt ohne Erfolg gemacht:
    Neue PrintCore AA 0,4
    Bowdentube überprüft
    Extruder ständig gesäubert und auf Gängigkeit geprüft
    Platine im Druckkopf gegen eine neue ausgetauscht
    Hauptplatine (Ultimainboard) gegen ein neues ausgetauscht
    Druckkopfkabel gegen ein neues ausgetauscht
    Mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
    Cura Connect zurückgesetzt
    Cura 3.6 bis 4.4 benutzt, alle Druckprofile gelöscht
    nur von USB gedruckt
    neueste Firmware neu aufgespielt

 

Also mir fällt nix mehr ein…….
Hat jemand noch eine Idee????

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Temperaturprobleme mit PrintCore 2

    Guten Morgen,

    habe gestern wieder etwas gelernt. Ich kann erst einmal Entwarung geben.

    Ich kann es kaum glauben aber:

    der nagel neue Princore ist tatsächlich defekt..... daran habe ich bisher nicht glauben wollen.

    Gestern noch einmal hin und her getauscht, ausgetauscht und siehe da, läuft wieder.

     

    Digibike, vielen Dank für den Hinweis, leider wusste ich nicht das diese Temperatur im Menü angezeigt wird.

    Werde mal gezielt nachschauen.

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Temperaturprobleme mit PrintCore 2

    Super! Und danke für die Rückmeldung! Hilft anderen mit ähnlichen Problemen

    vielleicht auch weiter - Sie testen die Teile für gewöhnlich, aber auszuschließen

    ist sowas, wenn auch äußerst selten, nie ganz - und wenn es auf dem Transport

    nachher passiert (kalte Lötstelle kann funzen, aber das durchgerüttel gibt dann den

    Rest etc...).

    Ärgerlich, aber er läuft und Reklamation und Umtausch sollten kein Problem sein...

     

    Die Temperatur siehst du nach Druckstart, wenn du im Menü runter scrollst - hast

    ja 2 Hauptmenüpunkte - Pause und Einstellen oder sowas - achte nie auf den genauen

    Text... Bei Einstellen kannst den Druck abbrechen, Lüfter Drehzahl ändern, Flow nachjustieren,

    Heizbett +/-25 Grad regeln - und die Temperatur sehen, die akuell ist. Und das gleiche

    eben auch für die einzelnen Core´s. 

    Das wäre immer der erste Anhaltspunkt, was dort steht. Ist mir Anfangs z.b. bei

    Simplify passiert. Habe die Temperatur geändert, aber bin dann raus aus dem Reiter.

    Aber zum ändern muß ich Sie auch mit dem entsprechenden Layer, ab dem Sie gelten

    soll, übergeben... Klar, dass dann beim Druck Murks raus kommt und ganz andere

    Temperaturen anliegen, wie man "gewählt" hatte. Sowas in der Art hatte ich zuerst

    bei der Beschreibung im Sinn... Da hat jeder Slicer so seine eigenen "Fallstricke"... 😉

    Edited by Digibike
  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...