Die ersten 3 Objekte konnte ich Problemlos mit den gleichen Einstellungen Drucken. Ich habe 10% Infill weil ich Zeit und Material sparen will.
Aha. Also waren es andere Objekte mit den gleichen Einstellungen. Leider sehe ich
nicht Ihre Größe, aber soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, ist das recht
Grenzwertig. Bei so einem großen Bridging im Infill kann das bei einem Toplayer
schonmal "schief" gehen. Kann einige Ursachen haben. Wieviele Toplayer machst
du den? Ab dem 2.ten sollte es schon weitgehend "weggebügelt" sein, aber wenn
es nur einen Toplayer hat, mußt du wohl etwas Konserativer dran gehen. Etwas
mehr Material, damit der Faden nicht ganz so gespannt wird, 2-3 % mehr Überlappung
und vielleicht 15 % Infill statt 10, auch wenn´´ es einen Ticken länger dauert...
Immer noch besser, als Turbo schnell - für den Mülleimer... 😉
Gruß, Digibike
-
1
Ich habe nun den Infill auf 15% gestellt. Klappt jetzt nicht schlecht.
Danke 🙂
Keine Ursache. 10 % ist halt schon sehr "dünn". Das funktioniert bei kleinen Flächen oder so, aber so großflächig muß wirklich alles passen, damit das funktionieren kann. Und dann ist i.dr. die Oberfläche auch nicht "Astrein", also das ist dann eher für schnelle Entwürfe, oder wenn da noch 2-3 Toplayer drüber kommen - dann "Bügelt" es das weg...
Aber freut mich, wenn es jetzt besser klappt. Schönen rest 1.ten Weihnachtsfeiertag noch.
Gruß, Digibike
Danke dir auch.
Wenn schon mal jemand online ist frag ich auch noch was anderes.
Bin soeben beim leveling.
Habe alle 4 Ecken gemacht und alles ist perfekt.
Aber in der Mitte bin ich weiter von der Plattform weg.
In den jeweiligen Ecken der Plattform braucht es 1 Stück Papier bis ich einen leichten Widerstand habe. In der Mitte sind es 3.
Kann es sein, dass die Plattform krumm ist?
Edited by zanggiWenn er an allen 4 Ecken passt, klingt es zumindest danach.
Hast du mit dem jetzt gelevelten nochmal ein Leveling gestartet und überprüft,
ob dem auch so ist? Normalerweise ist das Leveling ja über 3 Punkte (Zentriert
sich immer) und nicht über 4 - da könntest beim Korrigieren den oder die anderen
wieder mit beeinflussen...
Wenn das nicht der Fall war/ist, hast du wohl wirklich eine "Delle". Dann ist die
Frage, wo du verstärkt druckst. Dann müsstest entsprechend "vermitteln", je nachdem,
von was für einer Abweichung wir hier überhaupt reden. Ist es ein Zehntel oder ein mm?
Bei einem mm wirst nichts vermitteln können und mit Raft arbeiten müssen. Bei nem zehntel ist
es kein Problem.
Gruß, Digibike
Der macht, wenn ich das richtig interpretiere, eine automatische Anpassung im ersten
Layer. Ist das korrekt?
Ja das siehst du richtig.
Dann kompensiert er diese Unebenheit, indem er automatisch in den einzelnen Positionen, die er beim Druck anfahren muß, interpoliert, aus den Levelkoordinaten, die Höhe entsprechend anpasst.
Wie es genau funktioniert und wann es ausfaded, kann ich dir allerdings nicht sagen. Aber wenn ich das richtig
sehe, hast du eine Delle von 2 Zehntel drin. Ist schon ´ne Hausnr. bei Layern unter 2 Zehntel. Ich vermute mal, dass
es den ersten mm immer weiter abschwächend eingreift. Aber das sind alles Vermutungen.
Warum, hast du spezielle Probleme?
Gruß, Digibike
Schon etwas... Mußt du die Kompensation einschalten oder ist die immer aktiv (glaub ich jetzt
mal nicht...). Wenn ja, hast du die im Startcode aktiviert?
Sorry für die "träge" antwort - bin grad am Essen...
Recommended Posts
Digibike 109
Genau weiß ich nicht, was du meinst, aber wenn du die Löcher hinten meinst, würde ich vermuten, dass er mit den Überhängen Probleme hatte. Dein Infill ist extrem "Dünn". Dreiecke mit 15 % oder sowas? Je nach Winkel packt er das nicht mehr.
Zumindest nicht mit einem Toplayer.
Was meinst du mit 3 Objekte? Hast du das Teil 3 mal nacheinander gedruckt oder nach dem 3.ten Objekt, dass du mit diesem Filament gedruckt hast?
Gruß, Digibike
P.s.: Weiß und Schwarz sehen nett aus, haben aber Ihre Eigenheiten (viele Farbpigmente, Russanteile, die die Druckbarkeit nicht unbedingt positiv beeinflussen - ich weiß, beliebt am Anfang... - und Sie sind misserabel auf Fotos zu beurteilen.... Lausiger Kontrast...).
Edited by DigibikeLink to post