Jump to content
citypower

1 Layer Infill zu viel. Warum?

Recommended Posts

Posted · 1 Layer Infill zu viel. Warum?

Hallo Community,

 

ich habe ein Problem mit Cura und dem Infill. Oder etwas anderes.

 

Ich habe 0,3 Schichtöhe. Möchte ein Teil drucken, welches 2,1 mm Höhe hat. Also 7 Schichten a 0,3 mm.

2 untere und 3 obere Schichten sind eingestellt.

 

Wenn aber auf dem Teil das 2,1 mm Höhe hat, noch ein weiteres Teil sitzt, dann macht Cura 8 Schichten, also 2,4 mm.

2 unten, 3 infill, 3 oben.

 

Wenn ich ein Teil habe, das nur 2,1 mm hat, ohne ein weiteres Teil oben drauf, dann passt es.

2 unten, 2 Infill, 3oben.

 

Kann mir jemand mit dem Problem helfen.

Grüße

Thorsten

 

Viereck Test layerhöhe.3mf Test viereck.gcode

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · 1 Layer Infill zu viel. Warum?

Welche Höhe hast du bei der 1. Schicht eingestellt? Die berechnet Cura normalerweise höher als dein eingestellter Wert von der Layerhöhe und dann passt es nicht mehr exakt zusammen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · 1 Layer Infill zu viel. Warum?

Problem gefunden.

 

Unter Experimentell gibt es die Funktion Slicing Toleranz. Dort hatte ich Inklusiv eingestellt. Das macht dann einen Layer zu viel. Exklusiv, einen zu wenig. Und bei Mitte passt es.

Das soll einer verstehen.

 

 

Cura Problem.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!