Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
  • Sign Up
medienwald

Ender 3 Probleme nach Mainboard Update

Recommended Posts

Posted · Ender 3 Probleme nach Mainboard Update

Hallo liebe Mitdruckenden,

 

ich habe mich hier angemeldet, da ich leider bei meinem Problem nicht weiter weiß.
Seit einem Jahr drucke ich eigentlich problemlos mit meinem Ender 3 und der gerade geläufigen Cura-Version.
Nun hat mich das ewige laute surren der Schrittmotoren dazu veranlasst für den Ender ein sogenanntes Silent-Board zu erwerben.
Das Board habe ich 1:1 wie das alte Board angeschlossen und hat auch problemlos gestartet.

 

Nun kommen wir zu meinem Problem, das in dieser Form noch in keinem Forum besprochen worden ist.
Wenn ich in Cura das sliced object drucken möchte startet Cura den Druckauftrag, nur der Drucker bewegt sich kein Stück.
Die Home-Funktion nimmt er an, genauso kann ich das Objekt per sd-Karte drucken. Sobald ich aber aus Cura drucken möchte, erhitzt der Extruder und das Bett auf Befehl, sobald die Temperatur aber erreicht ist, zeigt Cura einen Druckfortschritt an, der Extruder bewegt sich aber nicht, er heizt nur auf und kühlt wieder ab.
 

Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann mir einen Hinweis geben, was ich noch machen kann?
Ich habe den Extruder kontrolliert, hier ist nichts Auffäliges, wie gesagt, per SD-Karte funktionert der Drucker auch ohen Probleme.
 

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, ich danke schonmal im Voraus.
 

Beste Grüße
medienwald

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Ender 3 Probleme nach Mainboard Update

Hallo

ich kann dir zwar zu deinem aktuellen Problem keine Lösung bieten, aber das Drucken über USB ist generell nicht zu empfehlen, da zu unsicher. Also entweder mit SD Karte oder via Octoprint wenn du nicht Karte wechseln möchtest.

 

Die USB Druck Unterstützung in Cura ist zwar vorhanden, da aber die Ultimaker Drucker keinen USB Druck mehr verwenden, wird dort auch nichts mehr gemacht.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Ender 3 Probleme nach Mainboard Update

Hallo Smithy,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da Octoprint auch per USB auf den Ender zugreift,wird hier das selbe Problem bestehen. Bisher hatte ich keine Probleme, erst nach dem Mainboard-Update kam das. 

Das komische ist auch, das die Home-Funktion und das Aufheizen per USB funktionieren, nur der Druck startet nicht, der Status Balken schreitet aber voran,als wenn der Drucker es im Inneren durchspielt aber nicht ausführt.

 

Gruß

Medienwald

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Ender 3 Probleme nach Mainboard Update

Stimmen die USB-Einstellungen?

 

Lade dir mal Pronterface herunter und drucke damit deinen Gcode mal über den PC. Stelle zuvor unter Settings "Debug communications" ein und schaue mal zu, was die Schnittstelle ausgibt.

 

Alternativ kannst du auch Repetier-Host benutzen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Ender 3 Probleme nach Mainboard Update

Ich würde mal den start code ausmisten, also was kommt nach den Homen + Aufheizen vielleicht funktioniert ein G/M-Befehl nicht von USB aus.

 

DivingDuck seine Idee ist auch sehr gut um den Fehler einzugrenzen

 

Ist das die aller gleiche Firmware?

 

Aber ich bin der gleichen Meinung wie Smithy, beim USB-Drucken hast du auch noch ein zweites zusätzliche Geräte/Programm was abstürzen kann.

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...