Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

S5 Aussenwände nicht sauber


Chiara_Excite
 Share

Recommended Posts

Posted (edited) · S5 Aussenwände nicht sauber

Hallo Zusammen

 

Heute ist mir bei einem Druck eines Zylinders aufgefallen, das der S5 die Aussenwände nicht als sauber Kreis fährt, sondern als ''Vielecke'' oder abgehackt.

 

Ich habe als Zweitdrucker noch einen BQ Hephestos 2, welcher das nicht macht.

 

Auch schon in der Simulation sind diese spezielen Verfahrwege sichtbar und ich find schlichtweg den Parameter nicht, welcher das beeinflusst.

 

Zuerst dachte ich das es evt am Modell selber liegt, sprich nicht genug Hochauflösend exportiert, aber bei Test mit meinem Hephestos 2 ist alles sauber.

 

Auch der Druck mit einem Standartprofil bringt keine besserung.

 

Hatte jemand evt das gleiche Problem oder vielleicht schon eine Lösung?

 

Unten angehängt zwei Screenshots. Eines vom Simulieren mit dem S5 (Gelb) und eines mit dem Hephestos 2 (Orange). Weiter auch noch mein Druckprofil und das Bauteil.406018954_CuraS5Kreis.thumb.PNG.99f2adcc8b19325102f83fed6037f970.PNG

Cura Hephestos Kreis.PNG

PLA-Breakaway.curaprofile

Rohr 18mm.stl

Edited by Chiara_Excite
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · S5 Aussenwände nicht sauber

    Spasseshalber noch mit einem neuen Ultimaker 3 und S5 Profil verglichen.

     

    Profil Standard Fast (unverändert)

     

    Mit dem selben Ergebniss. Und ich kann bestätigen das es sich nicht nur um einen Darstellungsfehler in Cura handelt, sondern dies so 1:1 auf de reelen Druck übertragen wird.432271548_UltimakerS5StandardFast.thumb.PNG.2e4ce51b28e91ed87d52b64eb72f54ea.PNG822806210_Ultimaker3StandardFast.thumb.PNG.796f76e4451d44ca757790f386f40d0f.PNG

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · S5 Aussenwände nicht sauber

    Das hat nichts mit dem Inhalt der Frage zu tun.

     

    Die Frage lautet: Warum der S5 ab einer gewissen Geschwindigkeit oder Druckprofilbasis die Auflösung eines Kreises so reduziert, aber ein UM3, bzw irgend ein anderer Drucker nicht.

     

    Klar kann ein Drucker keinen ''perfekten'' Kreis fahren. Aber in welchem Abstand der Drucker gewisse Kreise abfährt, lässt sich anscheinend definieren.

     

    Bei den Standard  ''Fast'' Parametern auf dem UM3 fährt der Drucker saubere, korrekte Linien (soeben getestet auf einem UM3, Siehe Bild)

     

    Bei den Standard Parametern auf dem S5 nicht. (Siehe Bild)

     

    Als Vergleich habe ich auf dem S5 noch ein ''Fine'' Profil verwendet und ein wenig optimiert, um annähernd die Druckzeit vom ''Fast'' Profil auf dem UM3 heranzukommen und dabei die selbe Qualität zu erreichen.

     

    Weiter konnte ich mittlerweile feststellen, das dies erst nach dem Wechsel auf Cura 4.x.x auftratt, also bei 3.6 noch nicht so war, auf jedenfall nicht so drastisch (Siehe Probedruck) ergo es handelt sich um eine Veränderung im Cura Slicing speziell auf dem S5.

     

     

     

    IMG_6306.JPG

    IMG_6307.JPG

    IMG_6308.JPG

    IMG_6309.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · S5 Aussenwände nicht sauber

    Hallo Allrounder

     

    Vielen Dank!

     

    Genau danach hatte ich gesucht!

     

    Gruss

    Chiara

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 11 replies
    ×
    ×
    • Create New...