Jump to content

Cura4.4.1 slict bei einen Projekt negativ


HMax

Recommended Posts

Posted · Cura4.4.1 slict bei einen Projekt negativ

Hallo,

ich habe eine 3D-Datei erstellt und in Cura 4.4.1 geslict, bei der Vorschau ist alles im Negativ.

Stelle ich das Objekt hochkant, da ist alles so wie es sein soll, so kann ich aber nicht drucken.

Ähnliches hatte ich schon länger mal bei einen Rad mit Speichen bei einer Vorgängerversion von Cura.

Gab es dieses Problem schon mal bei jemanden?

Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.

HMax

 

Cura_1.jpg

Cura_2.jpg

Cura_3.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura4.4.1 slict bei einen Projekt negativ

    Hallo zerspaner_gerd,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Ja, das stimmt, die Bilder sind leider etwas klein geworden, sorry, nächstes Mal wirds besser.

    Mit der fehlerhaften Datei könntest Du recht haben, deshalb habe ich Dir zwei Dateien in "pers. Nachricht" geschickt, ich hoffe es hat funktioniert und Du hast nichts dagegen.

    Im Gegensatz zu mir findest Du als erfahrener User bestimmt den Fehler.

    Gruß   HMax

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura4.4.1 slict bei einen Projekt negativ

    Hallo HMax,

     

    11 hours ago, HMax said:

    ich habe das Projekt in Moi3D erstellt,

     

    Habe ich noch nie gehört

     

    11 hours ago, HMax said:

    Im Gegensatz zu mir findest Du als erfahrener User bestimmt den Fehler.

     

    Man braucht da keine Erfahrung, Cura hat alles was man braucht um eine stl grob auf Fehler zu überprüfen

     

    image.thumb.png.dd9bde0a52cf7d3b7b0c4deebf3c6dbd.png

     

    Einmal die "Röntgen-Ansicht/X-Ray"

    Und einmal das Plugin "Mesh Tools" aus den Marketplace

     

    "not watertight" ist nicht gut, und die roten Markierungen die bei "Röntgen-Ansicht/X-Ray" angezeigt werden auch nicht.

    Also deine stl ist fehlerhaft

     

    Eine Fehlerhafte stl zu reparieren das kann ich nicht

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura4.4.1 slict bei einen Projekt negativ

    Gibt Netfab oder auch Online-Dienste, die STL reparieren können. Einfach mal googlen.

    Netfab gab es (gibt es das immer noch?) in der Basic-Version kostenlos - kann einige Sachen nicht, aber in aller Regel tut es das.. Oder eben Online Reparieren lassen.

    Wie hast du es den erstellt? Oder woher stammt die STL? Da gibt es nämlich gewaltige Unterschiede. Nicht jedes Programm, dass STL konvertieren und Exportieren kann, kann das auch wirklich gut (also Fehlerfrei...).

     

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura4.4.1 slict bei einen Projekt negativ

    Wenn du dir den Prusaslicer runterlädst, dann kannst du über den kostenlos bei Netfab reparieren lassen. Danach kannst du das Teil wieder als STL abspeichern und in Cura slicen, wenn du nicht mit Prusa slicen willst.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura4.4.1 slict bei einen Projekt negativ

    Hallo zerspaner_gerd,

    vielen Dank für die Antwort und für die Hinweise.

    Ich benutze den UM2+ nicht sehr oft, nur rein privat für kleine Projekte, deshalb fehlt mir da auch die Übung mit den dazu gehörigen Programmen richtig umzugehen.

    Ich habe auch nicht erwartet das Du die "stl" reparierst, das kam wohl da etwas unglücklich rüber, sorry.

    Möglich, das es auch an der Konstruktion des Projekts liegt, ich werde versuchen es nochmal neu und etwas anders zu konstruieren.

    Also vielen Dank  Gruß  HMax

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura4.4.1 slict bei einen Projekt negativ

    Hallo Digibike,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Netfab kenne ich von früher, das hat zwar immer angezeigt das alles repariert wurde aber am Ende waren die Fehler trotzdem noch drin.

    Extern reparieren lassen, das habe ich noch nie gemacht.

    Ich habe die "stl" mit "Moi3D" exportiert, bisher gab es damit nur sehr wenige Probleme.

     

    "http://moi3d.com/"

     

    Vielen Dank   Gruß  HMax

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura4.4.1 slict bei einen Projekt negativ

    Hallo danielfrei,

    auch Dir vielen Dank für die Antwort.

    Das könnte ich mal probieren, vielen Dank für den Tipp.

    Es könnte aber auch an der Konstruktion liegen, mal sehen ob ich das noch hin bekomme, es ist ja nur ein kleines Projekt und nicht unbedingt lebenswichtig.

    Es wird allerdings leider einige Zeit dauern, da ich ab heute die Handwerker da habe.

     

    Vielen Dank   Gruß   HMax

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura4.4.1 slict bei einen Projekt negativ
    2 hours ago, HMax said:

    Extern reparieren lassen, das habe ich noch nie gemacht.

    Ich habe die "stl" mit "Moi3D" exportiert, bisher gab es damit nur sehr wenige Probleme.

     

    "http://moi3d.com/"

     

    Vielen Dank   Gruß  HMax

     

     

     

    Hi HMax,

     

    das Teil hat definitiv Probleme und da du schreibst "nur sehr wenige Probleme" gab es wohl schon das eine oder

    andere "Problemchen". Es sieht mir sehr stark "Organisch" orientiert aus. Das erinnert mich an einen Kandidaten,

    der sehr gern sehr viel "Müll" beim Export produziert...

    Da die Slicer zum Teil automatisch im Hintergrund schon kleinere Reparaturen machen, bekommt man die Probleme

    eigentlich erst mit, wenn Reparaturen aufwändiger werden...

    Ich arbeite mit dem freien Zugang bei Onshape. Ist kostenfrei und hatte noch keine STL-Fehler. Das Teil sieht recht

    simpel aus. Wenn ich die Maße hätte, wäre es vermutlich kaum mehr als 10 Minuten arbeit. Kannst es ja mal da probieren...

     

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura4.4.1 slict bei einen Projekt negativ

    Hallo Digibike,

    sorry für die verspätete Antwort, ich hatte ja schon geschrieben, das ich die Handwerker da habe und daß das kleine Projekt leider erst mal warten muß.

    Also vielen Dank für Deine Antwort mit den guten Tipps.

    Mal sehen ob ich morgen was machen kann, ich denke aber eher nicht.

    Ich melde mich später wieder, so war das leider nicht geplant, man ist ja froh, wenn man gute Handwerker bekommt.

     

    Ich wünsche ein schönes Wochenende Euch allen und bleibt gesund.

     

    Gruß  HMax

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura4.4.1 slict bei einen Projekt negativ

    Hallo,

     

    wie versprochen melde ich mich wieder.

    Ich habe das Problem gerade eben gelöst, ich hatte das Teil öfters verändert und deshalb entstanden da wahrscheinlich Fehler.

    Das Teil wurde jetzt von mir neu konstruiert und siehe da Cura slict das problemlos ohne Fehler.

     

    Ich bedanke mich bei allen, die hier geschrieben haben.

     

    Gruß und bleibt alle gesund.    HMax

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 16 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...