Jump to content

Ultimaker 3 defekt


helmut1

Recommended Posts

Posted · Ultimaker 3 defekt

Hallo Drucker Gemeinde

Ich habe meinen Ultimaker geschrottet, was ist geschehen?

Ich habe das Stromkabeln, ich meine dieser scheiß kleine Stecker der hinten in dem Ultimaker 3 eingesteckt wird, falsch herum eingesteckt, ja ich weiß Dummheit wird bestraft, also Mainboard defekt.

Also habe ich mir bei IGO3D ein neues Board bestellt, heute gekommen und gleich eingebaut.

Aber das einzige was geht ist der Lüfter am Druckkopf, sonst geht nichts, auch bleibt das Display dunkel.

Was könnte beim kurzschluss noch kaputt gegangen sein?

Hat einer eine Idee?

Ich wäre euch sehr Dankbar

Viele Grüße

Helmut

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 3 defekt

    Hallo Helmut,

    schau dir doch mal den Stecker an, den du in die Buchse am Ultimaker steckst.

    Hier können eventuell ein oder mehrere Pins "verbogen" worden sein, als du den Stecker verkehrt herum eingesteckt hast.

    Gruß - Markus

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 3 defekt

    Hallo Helmut,

     

    welches Board war denn kaputt? Die Stromversorgung geht in das Ulti-Mainboard (den "Motion Controller"), richtig?

    Das Olimex- (Linux-) Board und das Interface-Board waren noch in Ordnung?

     

    Wenn Du es selbst gewechselt hast, könnte ich mir vorstellen, das auf dem Ersatzteil noch die Firmware aufgespielt werden und/oder auch noch das Druckermodell konfiguriert werden muss (wenn es das Olimex-Board war).

    Oder hat igo3D das alles schon passend vorbereitet?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 3 defekt

    Hallo
    Wie ich so Dumm war und den Stecker falsch herum eingesteckt habe,sah ich einige Funken am Stecker.
    Ich habe natürlich sofort den Stecker gezogen, war natürlich zu spät.

    Ich habe ja auch noch den Ultimaker 2+, und bei dem wird der Stecker mit der flachen Seite nach oben eingesteckt, und beim Ultimaker 3 nach unten, so kam es zu der Katastrophe,ist aber jetzt egal.

    Nach dem ich den Stecker richtig herum eingesteckt habe und eingeschaltet hab, ging kurz ein Lüfter an und im Display kam nur der name Ultimaker und sonst nichts, also noch mal ausgeschaltet und wider ein, wider nur kurz der Lüfter, aber das Display blieb dunkel.

    Da war mir klar das das Mainboard kaputt ist,also ein neues bestellt, aber hat nichts gebracht.
    Ich denke das auch noch das Olimex einen weg hat.

    Also werde ich mir morgen noch ein neues Olimex bestellen, und hoffe das dann wider alles in Ordnung ist.
    Auch sind die Pins vom Stecker in Ordnung.
    Ich werde weiter berichtet.

    Danke
    Gruß
    Helmut

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 3 defekt

    Naja, ist es wirklich sinnvoll weiter auf Verdacht teure Ersatzteile zu kaufen, ohne vorher wenigstens eine Diagnose zu stellen? Die Boards haben ja auch Sicherungen, die größere Schäden eigentlich verhindern müssten.

     

    Ich würde zuerst wenigstens die 5V und 24V Versorgung durchmessen (lassen). Dann gäbe es schon mal einen Anhaltspunkt. Die Schaltpläne sind ja alle auf GitHub veröffentlicht.

     

    Am Olimex-Board kann auch ganz normal Bildschirm und Tastatur angeschlossen werden. Dann könnte man sehen, ob es prinzipiell noch funktioniert und ggf. sogar die Logs auslesen.

    Aber dieses Teil soll relativ empfindlich sein - also sorge für einen ESD-sicheren Arbeitsplatz, bevor daran herumgeschraubt wird.

    (ich weiß ja nicht, wie gut deine Elektronik-Werkstatt ausgestattet ist...?)

     

    Wenn das Olimex-Board von Dir selbst getauscht wird, lass Dir auf jeden Fall vom Service-Techniker erklären, wie es für das richtige Druckermodell konfiguriert wird (EEPROM), wo das richtige Firmware-Image zu bekommen ist und wie es aufgespielt wird (ich glaube, dafür ist mindestens noch eine separate SD-Karte erforderlich - zumindest temporär).

     

    Oder wäre es nicht evtl. sogar günstiger, das Teil einfach vom offiziellen Service reparieren zu lassen?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 3 defekt
    5 minutes ago, tinkergnome said:

    wo das richtige Firmware-Image zu bekommen ist und wie es aufgespielt wird (ich glaube, dafür ist mindestens noch eine separate SD-Karte erforderlich - zumindest temporär)

    Hallo zusammen,

     

    wenn es die gleiche Prozedur ist wie beim Wiederherstellen "zerschossener" Firmware, hab' ich hier die "offizielle" Anleitung:

    567519794_WorkInstructionsUltimaker3firmwarerecovery.pdf

     

    Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 3 defekt
    13 hours ago, Enigma_M4 said:

    wenn es die gleiche Prozedur ist wie beim Wiederherstellen "zerschossener" Firmware, hab' ich hier die "offizielle" Anleitung

     

    ja die meinte ich, aber wenn das Board neu ist, fehlt anschließend mindestens noch dieser Schritt:

     

     

    Ob evtl. noch mehr zu beachten ist, weiß ich aber auch nicht... - deswegen besser vorher genau fragen...

     

    Es ist ja auch noch gar nicht klar, was überhaupt kaputt ist.

    Es gibt noch das Interface-Board - wo die NFC-Antenne und das UltiController-Board verbunden werden, das Controller-Board vorn mit dem Display, die beiden kleinen Platinen im Druckkopf mit den Anschlüssen für die Printcores und den kapazitiven Sensor...., das Wifi-Board...

    Hab ich was vergessen? 🙂

     

    Auf dem bereits getauschten Board muss ja auch erstmal wieder die Marlin- ("Motion-Controller"-) Firmware drauf. Einfach nur das Board einbauen ist ja nur die erste Hälfte der Reparatur. Deswegen die Frage an @helmut1, ob das alles schon gemacht wurde, oder ob igo3D sich vor der Lieferung schon drum gekümmert hat. Wenn nicht, wäre das für mich der nächste Schritt bei der "do-it-yourself" Methode.

    Bisher können wir nur raten, was... Zitat:  "also ein neues bestellt, aber hat nichts gebracht"... nun im Detail bedeutet?

     

    @helmut1 - wie auch immer - das Thema ist interessant - halt uns auf dem Laufenden! 🙂

     

    P.S.: weiß jemand, welche Firmware-Version mit dem im PDF verlinkten Image installiert wird?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 3 defekt
    10 hours ago, tinkergnome said:

    P.S.: weiß jemand, welche Firmware-Version mit dem im PDF verlinkten Image installiert wird?

    also rein von der Dateigröße (324.608 KB) ausgehend müßte es Version 4.3.3.20180529 sein (die ältere 3.7.7.20170627 ist 273.408 KB groß, die aktuelle 5.2.11.20190503 hat 578.560 KB).

    Ist aber nur eine Vermutung.

    Edited by Enigma_M4
    Tippfehler (5.2, nicht 6.2)
    • Thanks 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 3 defekt

    Hallo Drucker Gemeinde
    Ich möchte mich ganz Herzlich bei euch bedanken.
    Mein Ultimaker ist wider in Ordnung, das heißt er war gar nicht Kaputt.
    Bei dem Kurzschluß hat es die Firmware zerschossen.
    Durch die Hilfe hier im Forum, habe ich die Firmware neu aufgespielt und er läuft.
    Das ich ein neugieriger Mensch bin, habe ich mal das vermeintlich defektes Mainboard eingebaut, und siehe da die war gar nicht Defekt, also habe ich das neue Bord um sonst gekauft.
    Mal schauen ob ich die wider zurück geben kann, wenn nicht versuche ich sie bei eBay zu verkaufen.
    Also noch mal, Vielen Vielen Dank.
    Viele Grüße
    Helmut

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 3 defekt

    Hallo Helmut,

     

    das sind ja mal gute Nachrichten. Freut mich, daß wir helfen konnten.

     

    Viele Grüße und "happy printing"

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...