Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Zu starke Haftung ;-)


Recommended Posts

Posted · Zu starke Haftung ;-)

Hallo zusammen

 

Ich habe ein Problem, das bei vielen wahrscheinlich eher auf die andere Seite fällt. Meine Prints haften zu fest. Ich benutze ein PLA-ähnliches Material (Extrudr BioFusion) auf der Glasplatte OHNE jegliches Zusatzprodukt (also kein Uhu-Kleber, kein Magigoo, nichts). Ich reinige die Glasplatte einfach nach jedem Druck mit Fensterreiniger.

 

Das Problem: 

Selbst nach 3 Stunden im Kühlschrank bringe ich das Teil in 8 von 10 Fällen fast nicht weg und wenn dann doch, sehe ich die "Klebespuren" (Haftungsspruen) am Objekt.

 

Was gibt es für Möglichkeiten?

 

(S5 Pro Bundle)

 

Gruss Roli

Haftspuren.jpg

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted (edited) · Zu starke Haftung ;-)

    Hallo,

    Das auf dem Bild kommt mir bekannt vor. Bei mir entpuppten sich die vermeintlichen Klebereste auch schon als Fragmente der Glasplatten-Oberfläche. Ich vermute dass der Kühlschrank dabei auch eine Rolle spielt. Bzw. ich hatte beim abkühlen auch schon das knistern gehört. (Das traue ich mich erst wieder wenn ich mir endlich eine Aluminiumplatte gefräst habe. Ideen gehen einem ja schließlich nie aus. )

     

    Ich vermute stark das deine Glasplatten durch die Verwendung von Glasreiniger in Kombination mit Kühlschrank und dem gewaltsamen entfernen der Teile zunehmend mehr haftet. (Teufelskreis)

     

    Ich hatte den Fall bisher selten. Wenn dann nur bei großflächigen PLA-Teilen. Aber wenn ich Ihn habe bin ich froh dass ich meine Platten zuvor mit Haarspray oder Klebestift behandelt habe. (Andere Haftmittel haben sich bei mir als unbrauchbar erwiesen) Dann kann ich die Ränder mit Spülmittel oder Fensterreiniger einsprühen und es fällt irgendwann von selbst von der Platte. Ich schätze dass mit den Haftmitteln die Adhäsion nicht schlechter/besser wird. Nur das verschweißen auf der Platte wird verhindert. Ist vielleicht ein Versuch wert.

     

    Die Haftung mit Druckeinstellungen zu minimieren. Mit Änderung der Druckplattentemperatur. Ändern des ersten Layers usw., sehe ich aber gerade noch nicht. Denn so ein PLA-Teil springt auch gerne mal von der Platte. Wenn man das nicht merkt hat man hinterher einen in Kunststoff eingelegten Druckkopf. So etwas zu fixen mach auch keinen Spaß. Auch die Berüchtigten Dauerdruckplatten und Magnetplatten sehe ich auch nicht bei dem Problem.  EDIT: Bzw. diese Platten wärem mir persönlich nicht universal genug. (Drucke nur sehr selten PLA)

     

    Viele Grüße
    Christian

    Edited by UlrichC-DE
  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Zu starke Haftung ;-)
    2 minutes ago, UlrichC-DE said:

    Hallo,

    Das auf dem Bild kommt mir bekannt vor. Bei mir entpuppten sich die vermeintlichen Klebereste auch schon als Fragmente der Glasplatten-Oberfläche. Ich vermute dass der Kühlschrank dabei auch eine Rolle spielt. Bzw. ich hatte beim abkühlen auch schon das knistern gehört. (Das traue ich mich erst wieder wenn ich mir endlich eine Aluminiumplatte gefräst habe. Ideen gehen einem ja schließlich nie aus. )

     

    Ich vermute stark das deine Glasplatten durch die Verwendung von Glasreiniger in Kombination mit Kühlschrank und dem gewaltsamen entfernen der Teile zunehmend mehr haftet. (Teufelskreis)

     

    Ich hatte den Fall bisher selten. Wenn dann nur bei großflächigen PLA-Teilen. Aber wenn ich Ihn habe bin ich froh dass ich meine Platten zuvor mit Haarspray oder Klebestift behandelt habe. (Andere Haftmittel haben sich bei mir als unbrauchbar erwiesen) Dann kann ich die Ränder mit Spülmittel oder Fensterreiniger einsprühen und es fällt irgendwann von selbst von der Platte. Ich schätze dass mit den Haftmitteln die Adhäsion nicht schlechter/besser wird. Nur das verschweißen auf der Platte wird verhindert. Ist vielleicht ein Versuch wert.

     

    Die Haftung mit Druckeinstellungen zu minimieren. Mit Änderung der Druckplattentemperatur. Ändern des ersten Layers usw., sehe ich aber gerade noch nicht. Denn so ein PLA-Teil springt auch gerne mal von der Platte. Wenn man das nicht merkt hat man hinterher einen in Kunststoff eingelegten Druckkopf. So etwas zu fixen mach auch keinen Spaß. Auch die Berüchtigten Dauerdruckplatten und Magnetplatten sehe ich auch nicht bei dem Problem.  

     

    Viele Grüße
    Christian

     

    Danke für die Tipps

     

    Bzgl. der Glasplatten: 1 davon ist brandneu, da mir die vorhergehende bei einer Entfernung eines Objekts in 1000 Teile zersprungen ist. Da denke ich, dass es nicht unbedingt daran liegt.

     

    Was mir aber aufgefallen ist: Ich habe seit 8 Prints ohne Brim gearbeitet. Nun seit 2 Prints wieder mit. Es ist wieder bedeutend besser. Ich weiss: Was hat das eine mit dem anderen zu tun. Ist aber tatsächlich so....

     

    Roli

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Zu starke Haftung ;-)

    Habe leider auch schon mit früheren Druckern mehrere Platten durch.
    Musste deswegen Grinzen als ich feststellte das beim 5er gleich zwei Platen dabei waren.

     

    Wenn das Brim hilft, finde ich prima. Bin da auch schon reingefallen, weil es ja eigentlich unlogisch ist.
    Bei mir hatte ich Teile die mit Brim von der Platte gelöst waren und ohne nicht.
    Wenn ich mich während des Drucks zwischen Platte und Filament beamen könnte würde ich es mir erklären können.


    Sonst bleibt nur die Vermutung das dass Brim die erste schicht beim Drucken verspannt und löst. Weil sich das Material am Rand nicht wie gewohnt zusammenziehen kann.
    (Ich lese gerade es muss früh sein.. ich philosophiere)

     

    Bis dann 😉

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Zu starke Haftung ;-)
    10 hours ago, UlrichC-DE said:

    Sonst bleibt nur die Vermutung das dass Brim die erste schicht beim Drucken verspannt und löst. Weil sich das Material am Rand nicht wie gewohnt zusammenziehen kann.
    (Ich lese gerade es muss früh sein.. ich philosophiere)

     

    So früh war es nicht. Das habe ich mir auch so zusammen philosophiert. Denn es kann nichts anderes sein 😉

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted (edited) · Zu starke Haftung ;-)

    In meinen besten Deutsch 😉

    1: nur mit Klarwasser reinigen

    2: nie ohne "Schicht" drucken (ich nutze 3D-lac)

    3: erste schicht vielleicht etwas hoher  printen (plugin Z-ofset, werde  von 0.1 in Cura)

    Grusse 

    Rudy 

    Edited by RudydG
  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Zu starke Haftung ;-)
    1 minute ago, RudydG said:

    In meinen besten Deutsch 😉

    1: nur mit Klarwasser reinigen

    2: nie ohne "Schicht" drucken (ich nutze 3D-lac)

    3: erste schicht vielleicht etwas hoher  printen (plugin Z-ofset, werde  von 0.1 in Cura)

    Grusse 

    Rudy 

     

    1. Danke für den Tipp. Ich nehme nun "Alkohol" dazu. Sieht auch besser aus

    2. Mit Schicht: Keine Chance: Habe Uhu, Klarlack und Magigoo verwendet. Bringe das Teil gar nicht mehr ab

    3. Muss ich mal schauen

     

    Danke.

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Zu starke Haftung ;-)

    Versuche mal mit Klarwasser, nichts dazu. Ich habe viele glasplatte kaput gemacht mit glasreiniger (Instant) zui gebrauchen. 

     

     

     

     

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Zu starke Haftung ;-)
    13 minutes ago, RudydG said:

    Versuche mal mit Klarwasser, nichts dazu. Ich habe viele glasplatte kaput gemacht mit glasreiniger (Instant) zui gebrauchen. 

     

    Es geht eigentlich ja nicht darum, ob die Glasplatte kaputt ging (1 ging nach ca. 220 Druck-Tagen kaputt), sondern das die Teile so fest haften.

     

    Ich habe es auch schon mit normalem Wasser versucht. Gleiches Resultat. Daher glaube ich, dass es mit dem Brim zusammen hängt.

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Zu starke Haftung ;-)

    Wie hoch ist denn der erste Layer bei dir? evtl. mal leicht erhöhen das die erste schicht nicht so angepresst wird

     

    das sieht auch nach viel Fläache aus das macht immer Probleme gerade wenn es zu sehr im ersten Layer angepresst wird

     

    ich reinige eigentlich immer mit Nitro

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Zu starke Haftung ;-)

    1. Layer 0,27 oder 0,3mm, evtl. etwas z-Offset (0,1 ist gut, evtl. das Plugin installieren).  Uhu dazwischen oder Salzlösung (gerrit2), damit bringst Du die Haftung etwas runter und hast eine Schicht zum lösen. Salz geht besonders gut, finde ich. Isoplropanol kriecht hervorragend zwischen Glasplatte und Druck...

     

    Habe schon eine Glasplatte auf dem Gewissen, als ich PLA mit Weißleim 1:3 gedruckt habe - da hat es ei 4x10cm-Glasstück rausgebrochen! Die Mischung hatte zu viel Leim drin 🙄

     

    Hier die Salzlösungsmethode:

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Zu starke Haftung ;-)
    6 hours ago, dxp said:

    1. Layer 0,27 oder 0,3mm, evtl. etwas z-Offset (0,1 ist gut, evtl. das Plugin installieren).  Uhu dazwischen oder Salzlösung (gerrit2), damit bringst Du die Haftung etwas runter und hast eine Schicht zum lösen. Salz geht besonders gut, finde ich. Isoplropanol kriecht hervorragend zwischen Glasplatte und Druck...

     

    Habe schon eine Glasplatte auf dem Gewissen, als ich PLA mit Weißleim 1:3 gedruckt habe - da hat es ei 4x10cm-Glasstück rausgebrochen! Die Mischung hatte zu viel Leim drin 🙄

     

    Hier die Salzlösungsmethode:

     

     

    Funktioniert die Salzwasser-Lösung auch mit Breakaway?

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Zu starke Haftung ;-)
    38 minutes ago, Roli4711 said:

    Funktioniert die Salzwasser-Lösung auch mit Breakaway?

    Konnte ich noch nicht testen.

    Geert meint, es geht nur PLA. PETG geht nicht, habe ich probiert.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Ultimaker Transformation Summit

        On April 20 - April 23 we will host the Ultimaker Transformation Summit. Come talk to us via Live chat and get inspired by any of our relevant presentations!
        • 14 replies
      • New here? Register your Ultimaker for free 3D printer onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...