Jump to content

Anbieter Ersatzdüsen Ultimaker S3


Hendrik91

Recommended Posts

Posted · Anbieter Ersatzdüsen Ultimaker S3

Hallo

 

die ist drin, das ich den Heizblock noch leicht ausrichten kann.

 

Die Düsen muss man weit reindrehen. Erst quitscht es ein wenig, dann ist ein Anschlag zu spüren und somit Ende.

Der Heizblock steht dann, je nach dem, nicht gerade im Druckkopf. Das habe ich damit ausgeglichen.

Praktisch brauch man das aber nicht immer.

 

Bei der Herstellung wird vermutlich anders herum geabeitet. Also erst verschaubt und im Anschluß verklebt. Daher fluchten die Heizblöcke im Original besser.

 

Viele Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Anbieter Ersatzdüsen Ultimaker S3

    Obwohl ich selber keinen S3 habe noch sonst irgendeinen mit Printcore-System, möcht ich da trotzdem meinen Senf dazugeben.

     

    Diese Drucker sind immerhin Industriemaschinen und ich glaube nicht dass bei der Entwicklung sich einer da Gedanken gemacht hat, wie man am besten billig die Düsen tauschen kann.

    Das ganze macht schon Sinn, da ja alles abgestimmt ist, denk ich mir halt mal.

     

    Gut, von einer anderen Sichtweise aus würd ich auch meinen, das ist wieder typisch Geldscheffeln, das interessiert mich nicht. Aber die Cores werden sicher einen Sinn haben, wie eben die automatische Erkennung dieser.

    Hätte man sich halt vorher informieren müssen.

     

    Das ist wie damals in meiner Zeit im Airsoft-Bereich, sauteure Wummen kaufen und dann China-Kugeln verwenden oder sich beschweren, dass man sich keinen Sprit leisten kann um zum Gelände zu fahren.

     

    Das ist genau die "Halt mal mein Bier, das wird schon gehen" Mentalität, die man nicht unbedingt bei teuren Druckern im 4stelligen Bereich anwenden sollte, außer man weiß wirklich genau was man tut.

     

    Ansonsten würd ich meinen, Ultimaker 2 Serie, da kann man bisschen basteln ohne viel zu verhauen.

    Analoges System, stabil wie Sau, einfache und zuverlässige Konstruktion.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Anbieter Ersatzdüsen Ultimaker S3

    Die Swiss Düsen sind qualitativ hochwertig. Wer sich traut so einen Umbau zu machen und es richtig macht, hat einen Mehrwert dadurch. Natürlich vorrausgesetzt er benötigt Stahldüsen.

     

    Die Cores sind, soweit ich mich erinnere, verklebt. Würde UM jetzt nicht unbedingt unterstellen das es so gestaltet wurde um den Düsenwechsel zu erschweren. Es ist eben eine zusätzliche Abschirmung zum Kaltbereich der Düse.

     

    Denke die Ambitionen für einen Umbau können ganz verschieden sein.

    Manche repairieren schlicht lieber als Wegzuschmeißen.

    Ich habe mittlerweile mehr als 10 Cores. Weil ich lieber kaufe, bzw. Materialweise wechsle, als zu reinigen.☺️

     

    55 minutes ago, ManAtArms said:

    Diese Drucker sind immerhin Industriemaschinen

    Das klingt ein bisschen wie: Ein Stratasys auf -wish- bestellt. 😇

     

    42 minutes ago, ManAtArms said:

    Ansonsten würd ich meinen, Ultimaker 2 Serie, da kann man bisschen basteln ohne viel zu verhauen.

    Analoges System, stabil wie Sau, einfache und zuverlässige Konstruktion.

    Wenn man keine Zeit zum Basteln hat und sich dann für einen S-Line entscheidet, wird man überrascht.

    Denn UM und Basteln gehören leider irgendwie zusammen.  Das der Drucker dann vier und fünfeckig kostet hält einen nicht davon ab.

     

    Viele Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Anbieter Ersatzdüsen Ultimaker S3

    Also von basteln hat ja keiner geredet.

     

    Ich weiß da sehr wohl wie man die entsprechenden Maschinen bedient, um sogar eventuell nen eigenen Heatblock aus Messing herzustellen.

     

    Ich hab hier halt einen Core rumliegen der wirklich komplett verschlossen ist. Den müsste ich jetzt aufbohren, damit er wieder funktioniert. Also kann ich auch gleich die Nozzle wechseln.

     

    Ich habe nicht vor, hier alle 2 Wochen die Nozzle zu wechseln, weil ich grad nen anderen Durchmesser brauche.

     

    Schlussendlich halte ich es wie Ulrich. Ich will für jedes Material was ich drucke, einen eigenen Printcore in den unterschiedlichen Durchmessern haben. Die Firma ist auch bereit dieses Geld dafür auszugeben.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Anbieter Ersatzdüsen Ultimaker S3
    15 hours ago, UlrichC-DE said:

    Das klingt ein bisschen wie: Ein Stratasys auf -wish- bestellt. 😇

     

    Najo, vielleicht bissi übertrieben die Drucker als Industriemaschinen zu bezeichnen, gegen ne Stratasys sind die ja gar nix, aber ich als armer Schlucker seh das halt etwas anders, wenn ich mir da so die S5 Komplettausstattung ansehe.

    Da frag ich mich dann auch ob den Drucker kaufen oder ein neues Motorrad.

     

    Bussiness-Maschine triffts vielleicht eher.

    15 hours ago, UlrichC-DE said:

    Wenn man keine Zeit zum Basteln hat und sich dann für einen S-Line entscheidet, wird man überrascht.

    Denn UM und Basteln gehören leider irgendwie zusammen.  Das der Drucker dann vier und fünfeckig kostet hält einen nicht davon ab.

     

    Aha, also doch so anfällig? Aber na gut, wenn soviel digitales Zeug dabei ist, muss ja mal was sein.

    Wie bei Tesla 😛

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Anbieter Ersatzdüsen Ultimaker S3
    8 hours ago, danielfrei said:

    Also von basteln hat ja keiner geredet.

    Ich schreibe oft basteln. Soll keine Bewertung der Arbeit sein. Ist eher dem Umstand geschuldet. Speziell wenn man hingegen der Erwartung eine Lösung kaufen zu können, selbst eine Lösung entwickeln muss. Also selbst machen und nicht kaufen. Das ist für mich landläufig basteln.

     

    3 hours ago, ManAtArms said:

    Aha, also doch so anfällig?

    Das will ich damit nicht unbedingt zum Ausdruck bringen. Auch wenn es zT. auch zutrifft.

    Viel eher meine ich die Produkteigenschaften der UM-Drucker die in den Produktzielen von UM verankert sind.
    Du kannst mit den Druckern OutOfTheBox prima irgendwelchen Tinnef drucken (überspitzt ausgedrückt). Aber solbald du einen höheren Anspruch entwickelst, kommst du irgendwann ohne Anpassungen am Drucker nicht weiter. Die musst du ggf. selbst vornehmen (basteln). Die Produkte sind nicht schlecht, nur eben sehr universell. Das hat die Vorteile in Preis und Verfügbarkeit und Einsetzbarkeit. Der Nachteil ist aber aber klar, dass es keine spezialisierten Lösungen gibt.
    Nicht weil UM das nicht könnte, sondern weil es die wirtschaftliche Ausrichtung im Consumer-Markt nicht zulässt. Was auch immer du vor hast, es müssen >1000 Leute ebenso vorhaben sonst findest du hierfür nicht einmal eine Anleitung.

     

    Industriedrucker können hingegen wenige Sachen hoch spezialisiert und daher im Einzelfall besser. Daher sind die Preislich ambitioniert und damit leider nicht Consumer-Tauglich. Firmen die solche Produkte herstellen, sind sehr hellhörig wenn es um die Spezialisierung ihrer Produkte geht. Um es techn. zu umschreiben. geschliffene Bauplatten, Wasserkühlung, beheizter Arbeitsraum usw. sind dort kein Marketing-Gag, sondern real.

     

    Daher sehe ich den S3 oder S5 eher als Basis für einen guten Drucker aber nicht als endgültige Lösung. 
    Falls du dir mal so einen Drucker kaufst, wird es dir auch im Finger jucken. Das Ding ist ja schon prima, aber da geht noch was 😉

     

    Viele Grüße

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...