Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
  • Sign Up
Webschlumpf

Maßhaltigkeit

Recommended Posts

Posted · Maßhaltigkeit

hi,

 

ich arbeite seit neustem mit einem Ultimaker S5. Ich habe einen Würfel von 20mmx20mm ausgedruckt mit PLA, raus kam bei X 20,45mm und bei Y 20,43mm. Sehe ich richtig, dass man den Drucker nicht Kalibieren kann auf diesen versatz? Wie kann ich abhilfe schaffen?

 

Bin für jede Antwort dankbar!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Maßhaltigkeit

Hallo

 

die Kalibrierung ist theoretisch nur für den Druck mit zwei Drückköpfen notwendig.

Damit wird der Versatz zwischen Core 1 und 2 gemessen.

Also rein logisch müsste der Drucker Sensoren/Lineale auf den Achsen haben um festzustellen ob er die korrekten Wege fährt. Oder er müsste eine definierte Länge drucken und man müsste die real gedruckte Länge als Konfiguration eingeben können. Das macht er aber nach meiner Erinnerung nicht.  

 

Kann gut sein das der Bug in den Materialabhängigen Druckereinstellungen zu finden ist.

War das Material das selbe wie beim ersten Versuch?

 

Viele Grüße

Christian

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Maßhaltigkeit

In Cura findest du Profile die speziell für Maßhaltigen Druck sind, da wird dann langsamer etc. gedruckt und das hilft bei solchen Abweichungen.

 

Eine Kalibrierung im klassischen Sinn gibt es nicht und ist mit den richtigen Druckparametern auch nicht notwendig.

 

schau dir die Profile an, im englischen Cura sind das Intent Profile und jenes für die Maßhaltigkeit ist das Engineering Profil.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Maßhaltigkeit
2 minutes ago, Smithy said:

In Cura findest du Profile die speziell für Maßhaltigen Druck sind, da wird dann langsamer etc. gedruckt und das hilft bei solchen Abweichungen.

-Engineering-  müsste das sein

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Maßhaltigkeit

Ja genau, hab's grad oben dazugeschrieben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...