Naja, schwierig nicht unbedingt - aber solltest ein wenig Erfahrung mit den Materialien und Ihren Besonderheiten haben, dann klappt das auch mit anderen... Mein bisher größtes ABS-Teil war dieser Auftrag von einem für seine alte NSU Quickly. Da sind man noch die "Trümmer", nach denen ich es nachkonstruiert habe. Hat den Druckraum meines UM3 Extended nahezu komplett ausgenutzt und ist, wie gesagt, komplett aus ABS. Hab es danach dem guten noch bedampft, so dass die Oberfläche im Prinzip glatt wie ein Babypopo ist. Ging ohne Verzug. Allerdings mußt du dir, bei einer Druckzeit von etwa 27 h ziemlich sicher sein, was du tust... Aber gehen tut das. Wollte ja nur 16 stück - da sind Fehldrucke keine gute Idee... 😉
Aber PLA ist, wenn man mal die Haftung in Griff hat, eigentlich ein "Sorglospaket". PLA verzeiht einiges, bis es mal anfängt zu "zicken"...
Gruß, Digibike
UlrichC-DE 115
Pack deine Goldwaage für Worte wieder ein. Du hast recht. Habe es gerade korrigiert 😉
schwierig = schwierig(er).
Wobei ABS geht ja eigentlich noch. Je nach Filament natürlich. Bzw. nach dem was ich auf den Bildern sehe, kaufst du dein Filament auch nicht in CN.
Ne, hab grad so ´´ einen "Kracher". Ob das China Material ist, bin ich mir nicht ganz sicher, aber definitiv weder GermanRepRap, noch BASF oder Ultimaker ABS. Man kann es einigermaßen drucken. Warping ist jetzt nicht so das Problem bei dem Teil - eher die extreme Anhaftung... Fährst du schneller wie 38 mm/sec, neigt es zum Düse Verstopfen. Druckst du heißer als 240 Grad, neigt es zum Verstopfen. Verweilt es länger wie eine Minute in der Düse bei über 230 Grad - man ahnt es schon, oder? - neigt es zum Verstopfen... Auf meiner Druckplatte hebt es wie "betoniert". Hab schon gewitzelt, ob da eventuell Magnetische Partikel als Rußersatz beigemischt ist... (Hab eine Filaprint, also magnetische DDP - deshalb...).
Irgendwie ist das Zeug zwar druckbar, aber nicht wirklich ein "Spaß". Na ja. Der Kollege wollte schwarze Teile und ich dachte mir, probierst das halt mal, aber die Rolle ist zu 3/4 durch und damit gut. Kenne Ihre "Besonderheiten" und greife dann doch lieber auf bewährteres zurück. Ist Streßfreier. Wenn ich dran denke, dass ich das German RepRap teilweise mit fast 260 Grad drucke - da könnte ich wohl nur noch mit dem Bunsenbrenner die Düse wieder frei bekommen... 🤣
Gruß, Digibike
UlrichC-DE 115
Ähnlich waren auch meine Versuche damit.
Das Endete meist böse. Wenn ich Glück hatte war nur die Düse verstopft.
Ich frage mich ernsthaft wie die Filament hinbekommen dass faktisch null oder zu viel haftet. Sogar bei PLA.
Das waren dann nicht die Z-Height Probleme sondern nur das Filament.
Jede Rolle ist war anders. Manchmal war auch das Filament , je weiter ich die Rolle verbrauchte, anders.
Schwarz wurde manchmal zu Transparent-Grau. Als ob nur das innere der Rolle überlagert gewesen wäre.
Ich denke dass die es nicht so genau nehmen mit der Zusammensetzung.
Vieleicht waren das bei dir mal die alten Schuhsolen von Kohleberg-Arbeitern. 🙂
Ja bei meinen UM2 musste auch schon manchmal der Heißluftfön herhalten. Bei den neueren Druckköpfen wäre das -nix so gut-.
VG
Christian
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Smithy 1,146
Warping bei PLA ist selten und bei der Baugröße eigentlich sehr unwahrscheinlich.
Am Material liegt es sicher nicht, UM Filamente sind gut.
Druckst du direkt auf das Glas oder verwendest du auch einen UHU Stick?
Hast du ein Foto oder kannst du genauer beschreiben was passiert?
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