Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Cura 4.6.2 (1) erkennt STL nicht, Datei ungültig


anyway
 Share

Recommended Posts

Posted · Cura 4.6.2 (1) erkennt STL nicht, Datei ungültig

Hallo, ich habe seit kurzem das Problem dass Cura meine STL nicht erkennt, Fehlermeldung" Datei ungültig". Ich arbeite mit Zbrush Core und dem internen 3D Hub in Zbrush. Genau genommen handelt es sich um eine bzw zwei Dateien die nicht (mehr) erkannt werden in Cura, alle anderen werden geladen. Betreffende Dateien wurden vorher auch geladen und gedruckt, nur jetzt nicht mehr. Im PrusaSlicer lassen sich die dAteien ohne Probleme öffnen. Im PrusaSlicer sehe ich jedoch dass Prusa  die Datei repariert hat, anscheinend macht cura das nicht. Natürlich könnte ich mit dem Prusa Slicer drucken, nur gibt es dort meinen Drucker nicht (Anycubic Mega Zero), den müsste ich dann irgendwie zusammenstückeln, als Newbie etwas schwierig.

Also wie kann ich meine STL reparieren? Ich habe bereits versucht in Zbrush die Datei nochmals zu exportieren, leider mit dem gleichen Ergebnis in Cura, Datei ungültig.

Gibt es eine Lösung? Ist möglicherweise der Dezimator in Zbrush schuld, der die Polygone reduziert, könnte dadurch eine "unsaubere"STL entstehen?

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 4.6.2 (1) erkennt STL nicht, Datei ungültig

    Tja, leider funktioniert das anscheinend auch nicht, ich bekomme folgende Meldung von Netfabb: cancel.png FAILED: failed to load mesh (invalid STL file) 😭

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 4.6.2 (1) erkennt STL nicht, Datei ungültig

    Das schaut mir dann nach einem gröberen Fehler in deiner STL Datei aus.

    Ich kenne Zbrush nur vom Namen, kann daher wenig sagen ob es dort noch Unterschiede beim Export gibt. Aber es gibt hier einige User die Zbrush verwenden, also generell funktioniert das schon.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • The Ultimaker Showcase — October 14. What's new?
        Your dear friends at Ultimaker have some exciting news and insights for you!
         
        • 0 replies
      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 10 replies
    ×
    ×
    • Create New...