Jump to content

Dateityp gcode wird nicht angeboten


TiDe

Recommended Posts

Posted · Dateityp gcode wird nicht angeboten

Hallo liebe Community,

 

wir haben in der Firma den Ultimaker S5 gekauft. Er ist nicht über Netzwerk angeschlossen. Ich habe die neueste Cura-Version (4.6.2) runtergeladen und beim Installieren erstmal alles aktiviert (da ich noch nicht weiß, was ich mal brauchen werde und was nicht). 

Ich habe eine stl Datei aus dem Internet in Cura geöffnet und würde sie gerne als gcode abspeichern. Dies ist aber nicht möglich, da Cura ausschließlich den Dateityp 3mf anbietet. In einem kurzen youtube Video habe ich gesehen, dass Cura dort mehrere Dateiendungen angeboten hat, auch gcode. (Ich glaube, es handelte sich um Version 2.3.1).

 

Ich würde nun gerne wissen, was ich tun muss, um eine gcode-Datei zu generieren bzw. dass der Dateityp gcode angezeigt wird.

Falls es dazu schon einen Thread gibt, gerne darauf verweisen. (Ich habe schon einige Zeit über google und auch hier nach einer Lösung gesucht, bin aber nicht fündig geworden.)

 

Liebe Grüße

TiDe

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Dateityp gcode wird nicht angeboten

    Hallo und willkommen!

    Du suchst an der falschen Stelle, wenn du deine STL gesliced hast, mit dem Button rechts unten, dann verwandelt sich der Button nach dem Slicen und du kannst damit deinen GCode speichern. Dort kannst du dann noch das Format, also entweder Code oder ufp auswählen. UFP ist eine Art Zip Datei mit ein paar Infos mehr für den Drucker wie z.B. ein Vorschaubild. Also für den S5 kannst du ruhig beim UFP bleiben.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.8 beta released
        Another Cura release has arrived and in this 5.8 beta release, the focus is on improving Z seams, as well as completing support for the full Method series of printers by introducing a profile for the UltiMaker Method.
          • Like
        • 1 reply
      • Introducing the UltiMaker Factor 4
        We are happy to announce the next evolution in the UltiMaker 3D printer lineup: the UltiMaker Factor 4 industrial-grade 3D printer, designed to take manufacturing to new levels of efficiency and reliability. Factor 4 is an end-to-end 3D printing solution for light industrial applications
          • Thanks
          • Like
        • 3 replies
    ×
    ×
    • Create New...