Jump to content

Unterschied Linienbreite und Fluss der ersten Schicht


PAGE

Recommended Posts

Posted · Unterschied Linienbreite und Fluss der ersten Schicht

Hallo,

 

ich bin neu im 3D-Druck und habe einen Anycubic Chiron und nutze Cura zum Slicen. In Cura bin ich dann auf die beiden obigen Einstellmöglichkeiten gestoßen und frage mich ein wenig, was der Unterschied ist. Gibt es einen?

 

Grüße
PAGE

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Unterschied Linienbreite und Fluss der ersten Schicht

    Ja, den gibt es, denn sonst wären diese Einstellungen nicht da. 🙂

    Linienbreite steuert, wie der Name vermuten läßt die Linienbreite und über den Fluss kannst du die Durchflussmenge des Materials, in deinem Fall für den ersten Layer beeinflussen. Das wird auch in der Schnellhilfe, wenn du mit der Maus über den Text verweilst, mit einer Kurzbeschreibung beschrieben. Es gibt noch weitere Flussparameter. Diese werden normalerweise von Cura selbst berechnet (wenn sie auf 100 % stehen) und sollten nur verändert werden, wenn es für eine spezielle Situation erforderlich ist.

     

    Für tiefere Einblicke gibt es noch diese Seite:

    https://support.ultimaker.com/hc/en-us/sections/360003548339-Ultimaker-Cura

    und dort insbesondere:

    https://support.ultimaker.com/hc/en-us/articles/360012606599-Quality-settings

    https://support.ultimaker.com/hc/en-us/articles/360012610379-Material-settings

     

     

    Des weiteren empfehle ich das Plugin Settings Guide über den Marktplatz zu installieren. Dort findet mal zu jeder Einstellung viele über die obige Hilfe hinaus gehende, noch detaillierte Informationen.

    Edited by DivingDuck
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Unterschied Linienbreite und Fluss der ersten Schicht

    Danke für den Hinweis zum Plugin.