Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Senkrechte Z-Naht bei Rohr verbergen


Recommended Posts

Posted (edited) · Senkrechte Z-Naht bei Rohr verbergen

Moin,

 

Ich habe eine Frage zur Z-Naht. Ich glaube zu wissen, das ist eine Möglichkeit in Cura 4.6 gibt diese zu sehen. Ich finde die Einstellung es einfach nicht mehr.

Ein weiterer Fehler ist mir in meinem Druck aufgefallen. In ca. 2/3 Druckhöhe wird die Z-Naht für ca. 10mm aber weniger gezogen der Druck mit und wird leicht unsauber.

Und es gibt ein paar Blobs im Druckbild die dann wieder erkannt und die Z-Naht ist wieder da.

 

Kennt jemand die Einstellung für die Z-Naht? Im Moment steht sie auf sehen und gehörtfste Kante.

 

Drucker UM3 erweitert

Filament: Green-Tec Pro 

Temp 215 Grad Haltung mit Hitzeturm

Düse 0,4 mm

Schwierigkeiten 60mm

Auflösung: 0.2

 

Viele Grüße

 

Michael

 

 

DSC_0633.jpg

DSC_0634.jpg

UM3E_z-naht-test.3mf

Edited by micpic
Projektdatei hinzugefügt
  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Senkrechte Z-Naht bei Rohr verbergen

    Hi @DivingDuck,

     

    ja das ist Klar aber die Einstellungen an sich reichen eben nicht aus. Ich versuche die ganze Zeit die Z-Naht nach innen zu verlegen. Würde mir ja 4.7 installieren um zu schauen ob es irgendwie weitere Möglichkeiten gibt. Leider sind die BUG Reports im engl. Forum sehr negativ, so dass ich erst einmal davon absehen möchte.

     

    Habe versucht mit Retrak zu speilen. Auch der Versuch mit zufälliger Z-Naht macht es nicht wirklich besser. Löcher an diversen stellen.

     

    Vielleicht weiss ja doch noch jemand Rat @zerspaner_gerd vielleicht 😉

     

    Viele Grüße

     

    Michael

     

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Senkrechte Z-Naht bei Rohr verbergen

    Welche Einstellungen hast du denn getroffen? Leider ist dein Anhang keine Projektdatei, vielleicht kannst du diese mal erstellen und neu anhängen. Retract ist wahrscheinlich die falsche Baustelle.

     

    Zu 4.7, eine unendliche Geschichte von UM und mit jeder Version von neuem.

    Du kannst v 4.7 auch parallel installieren ohne deine bisherige Installation zu gefährden ( ... solange du sie nicht beim Update löschen läßt).  ;)

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Senkrechte Z-Naht bei Rohr verbergen

    Nein, das ist keine vollständige Projektdatei. Da fehlen alle Einstellungen...

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Senkrechte Z-Naht bei Rohr verbergen

    Sorry,

     

    aber nu sollte es da sein !!

     

    Green-tec-pro-test.curaprofile

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Senkrechte Z-Naht bei Rohr verbergen

    Nee, aller guten Dinge sind 3: nochmal bitte 🙂

    Der Weg: Cura geöffnet mit deiner Datei und den von Dir getroffenen Einstellungen -->Datei --> Projekt speichern --> Dateityp: Cura-Projekt 3MF-Datei (*.3mf).

     

    Z.B.: UM3E_z-naht-test.3mf

     

    Ein kleiner Exkurs:

    Zur Überprüfung des Inhaltes kannst du die Datei zum Test mit .zip erweitern (z.B.: UM3E_z-naht-test.3mf.zip) und dir dann den Inhalt anzeigen lassen. Die folgende Struktur sollte in der Zip-Datei, wenn alles richtig gelaufen ist, enthalten sein:

    _rels\
    3D\
    Cura\
    [Content_Types].xml

     

    Der Ordner Cura enthält deine Einstellungen.

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Senkrechte Z-Naht bei Rohr verbergen

    @DivingDuck,

     

    😉 genauso ist die erste Datei entstanden.

     

    Wundert mich, das da keine Einstellungen in der .3mf enthalten sind. Deswegen hatte ich zur Sicherheit noch einmal das Profil mit dran gehängt..

     

    Egal !! Ich werde mich noch einmal dransetzten. Tut mir Leid, das es nicht geklappt hat. Mache das eigentlich in der Firma wöchentlich. Danke für Deinen Exkurs in die Grundlagen, manchmal verwickelt man sich   😉

     

    Das was ich versuche zu eliminieren ist ja ein bekanntes Verhalten im 3D-Druck ich will es nicht Fehler nennen. Irgendwo muss der Gute ja seine Layer ja starten.

    Mit ABS was zu 95% bei mir gedruckt wird ist es so minimal, das es zu vernachlässigen gilt. Nun wollte ich der Kundschaft ein anderes Filament was etwas ökologischer ist zur Wahl stellen und 120Grad Temp. Beständigkeit ist schon krass mit Tempern bis zu 160 Grad.

    Wir werden sehen. Mein Ehrgeiz war nach Jahren 3D-Druck halt wieder geweckt.

     

    Viele Dank für Deine Hilfe

     

    Michael

     

     

     

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Senkrechte Z-Naht bei Rohr verbergen

    HiHo

     

    Wäre die Funktion Spiralisieren nicht eine Option`?

     

    Grüsse

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Senkrechte Z-Naht bei Rohr verbergen

    HAbe ich ausprobiert, ist etwas besser  !! (Spiralisieren)

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Talking additive | The 3D printing podcast
        Why should we be the only ones asking questions? Join us and ask Jabil all your questions on September 22nd 5pm CET
          • Like
        • 3 replies
      • Ultimaker masterclass: Optimizing your Ultimaker Cura workflow
        Save your seat for either broadcast on September 23.
        What will you learn?
        · Best practices for iterative print preparation and every lesson you should learn from each print
        · The right way to use per-object settings and when they are most useful
        · Easy-to-use resources for anyone who wants to develop their own printer definitions, plugins, or print profiles
        · How to optimize print profile settings and whether to “keep” or “discard” changes
        · When is the right time to export your drawing from CAD? (Based on Ultimaker Cura’s surprising power as 3D control software)
        · And a whole lot more tips and tricks!
         
        How can I join?
        This free masterclass will take place twice:
        1. 11am CEST (5pm SGT, 5am EDT)
        2. 5pm CEST (11am EDT, 8am PDT, 11pm SGT)
          • Like
        • 0 replies
      • Do you use 3D printing at work? Let us know
        It doesn't matter if you are using 1 Ultimaker or 10, there is inspiration in everything. We're looking for ...
        • 1 reply
    ×
    ×
    • Create New...