Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Erfahrungen zu Cura 4.7.1


Recommended Posts

Posted · Erfahrungen zu Cura 4.7.1

Hallo zusammen,

wollte mal in der Runde fragen ob ihr mit dem Cura 4.7.1 (in Verbindung mit einem UM) zufrieden seit?

Oder gibt es auffällige Probleme von den ihr berichten könnt?

 

Ich selber hab es noch nicht installiert, weil bei jeder neuen Version von Cura ich immer Probleme gehabt habe. Und bevor ich das tue wollte ich mal reinhorchen 🙂

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Erfahrungen zu Cura 4.7.1

    kann nix guten berichten und komme nicht dahinter wieso.
    Cura startet extrem langsam und wärend den Einstellungen etc. ist die Software regelmäßig für einige Sekunden (>10) tot (keine Rückmeldung).
    Ist unabhängig von der komplexität des Models.

     

    Win/Treiber/etc. alles up to date. Hardware mit i9, 32GB und 1070 wie ich meine mehr als ausreichend. Einzig noch nicht getestet habe ich einen anderen Monitor mit nicht 4k Auflösung.

     

    Falls also jmd eine Idee hat, bitte immer her damit.

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Erfahrungen zu Cura 4.7.1

    Skaliert man Modelle in 4.7.1 größer kann folgendes passieren:

     

    1. Top Layer wird nicht mehr gedruckt

    2. Infill wird nicht gedruckt

     

    Hatte ich jetzt mehrmals gehabt beim Drucken mehrerer Testobjekte die ich skaliert habe. Mit der 6.4.2 gibt es keine Probleme.

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Erfahrungen zu Cura 4.7.1
    9 hours ago, botswana said:

    Win/Treiber/etc. alles up to date. Hardware mit i9, 32GB und 1070 wie ich meine mehr als ausreichend. Einzig noch nicht getestet habe ich einen anderen Monitor mit nicht 4k Auflösung.

     

    Falls also jmd eine Idee hat, bitte immer her damit.

     

    Nur eine Idee, muss nicht die Ursache sein, ausserdem bin ich ein Mac User, aber Cura verwendet OpenGL und da ist es schon oft vorgekommen, das die installierte Version nicht erkannt wird und Cura verwendet dann eine Art emuliert Software Version. Vielleicht findest du auch noch mehr Infos dazu im Cura Log File.

     

    Weiters schau einmal ob deine Treiber (Grafikkarte) aktuell sind.

     

    Ansonsten braucht Cura jetzt nicht extreme Ressourcen, also dein Rechner sollte da schon passen. 

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Erfahrungen zu Cura 4.7.1
    9 hours ago, Tabletopspieler said:

    Skaliert man Modelle in 4.7.1 größer kann folgendes passieren:

     

    1. Top Layer wird nicht mehr gedruckt

    2. Infill wird nicht gedruckt

     

    Kannst du das näher beschreiben? Wir es einfach nicht gedruckt oder sieht man schon in der Vorschau, dass etwas nicht passt?

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Erfahrungen zu Cura 4.7.1

    Treiber sind aktuell, LOG zeigt nichts auffälliges:

     

    UM.Qt.QtRenderer._initialize [210]: Support for Vertex Array Objects: True
    UM.View.GL.OpenGL.__init__ [112]: Initialized OpenGL subsystems.
    UM.View.GL.OpenGL.__init__ [113]: OpenGL Version:  4.1.0 NVIDIA 456.38
    UM.View.GL.OpenGL.__init__ [114]: OpenGL Vendor:   NVIDIA Corporation
    UM.View.GL.OpenGL.__init__ [115]: OpenGL Renderer: GeForce GTX 1070 Ti/PCIe/SSE2
    UM.View.GL.OpenGL.__init__ [116]: GLSL Version:    4.0.0

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Erfahrungen zu Cura 4.7.1

    Merkwürdig.

    Du könntest einen Bugreport auf Github aufmachen, mit Log etc. dann kann sich das ein Developer anschauen.

     

    https://github.com/Ultimaker/Cura/issues

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    ×
    ×
    • Create New...