Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Filament Fehler bei Ultimaker Tough PLA Schwarz


Recommended Posts

Posted · Filament Fehler bei Ultimaker Tough PLA Schwarz

Guten Morgen ich habe einen 4 Wochen alten Ultimaker S3 mit der neusten Firmware.

Bei dem mitgelieferten Tough PLA Schwarz, hört der Drucker plötzlich auf und sagt, dass kein Filament mehr eingelegt ist. 

Dies passiert völlig unregelmäßig aber mindestens jede Stunde.

 

Das ganze Problem tritt bei keinem anderen Material auf.

 

Woran kann das liegen? 

 

Habe natürlich schon alles versucht, es ist auch nicht verknotet oder so. 

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Filament Fehler bei Ultimaker Tough PLA Schwarz

    So wie ich es verstehe meckert der Durchflusssensor das kein Material mehr kommt. Ich hatte das ab und an mal am S5 wenn die Temperatur zu niedrig eingestellt war.  Das Material lief dann wohl zu schwer durch die Düse und der Sensor war am meckern das kein Material mehr kommt.
    Hilfreich wäre es in dem fall wenn du schreibst mit welchen Temperaturen und Geschwindigkeiten du druckst.


    Ansonsten kannst du ja auch mal den Durchflusssensor im Druckermenü abschalten und schauen wie der Druck am Ende aussieht.

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Filament Fehler bei Ultimaker Tough PLA Schwarz

    Wird wahrscheinlich der Sensor sein, ich habe denn immer ausgeschaltet, mann muss hald schauen ob das Filament reicht, da er mir viel auch nachts und übers wochenende läuft muss ich eh immer schauen

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Filament Fehler bei Ultimaker Tough PLA Schwarz

    Die Stellschraube des Feeders könnte zu fest eingestellt sein. Feeder vl. reinigen. Die Düse gleich mit dazu.

     

    Für PVA hatte ich den Durchflußsensor auch schon abgeschalten gehabt.

    Aber für PLA würde ich den Durchflußsensor nicht abschalten wollen. Das sollte der Drucker können.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    ×
    ×
    • Create New...