Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

ABS mit 0.8mm Düse drucken auf S5


Recommended Posts

Posted (edited) · ABS mit 0.8mm Düse drucken auf S5

Hallo Forum,

 

Ich habe ziemliche Probleme beim drucken von ABS in Silber mit dem 0.8er Druckkopf. Leider gibt es in Cura nur ein Standard Profil mit 0.2er Schichthöhe.

Die Einstellungen erinnern aber mehr an eine 0.4er Druckkopf.

Hauptproblem sind das die Bauteile eine sehr sehr  schlechte Layerhaftung haben. Das Bauteil ist ein Gehäuse mit einer Wandstärke von 2.8mm die ich mit einer Druckbreite von 0.7mm Drucke und 2 Wandlinien. Sprich ohne Infill.

Ich habe eine Acryl Abdeckung auf dem Drucker montiert, zwar keine Orginal Ultimaker aber optisch kommt die fast daran.

Hat vielleicht jemand mal ein Standard Druckprofil das einigermaßen eingestellt ist das ich damit starten könnte?

Ich habe mittlerweile an so vielen Parametern gedreht, irgendwie stimmt das hinten und vorne nicht mehr.... 

Temperaturen habe ich schon hoch und runtergedreht. Mehrere Testwürfel mit unterschiedlichen Temperaturen inklusive...

Bei der Geschwindigkeit bin ich mittlerweile bei 30mm/min. Was ich nicht gerade viel finde.

 

 

 

image.png

Edited by Daniel_V
  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · ABS mit 0.8mm Düse drucken auf S5

    Wichtig bei ABS ist, dass du keinen Bauteillüfter verwendest, also Cooling abstellen.

    Ansonsten würde ich zurück zum Default Profil, das funktioniert und wenn du damit keine Layerhaftung bekommst, dann mit der Temperatur etwas rauf.

     

    Welches ABS Material ist das? Es gibt welche die sind sehr einfach zu drucken wie das UM ABS und dann gibt es welche, die lassen sich fast gar nicht vernünftig drucken.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    ×
    ×
    • Create New...