Zunächst einmal vielen Dank für die Rückmeldung lieber 'Smithy'.
QuoteAber, wurde der Lüfter auch korrekt eingebaut? Der Lüfter bläst die Luft in den Kopf hinein, also von hinten nach vorne. [...]
Der Lüfter wurde in seiner Strömungsrichtung, genau wie der alte Lüfter, mit Abblasrichtung nach vorne eingebaut (in Richtung Kühlrippen) und funktioniert auch tadellos.
AKTUALISIERUNG
Der Fehler ist sehr wahrscheinlich analysiert bzw. erkannt.
Nach ernüchternder lange Frustration über die Druckergebnisse, trotz neues Hot-End Fans, und nachdem bei einem Filamentwechsel, das Filament nicht mehr eingeführt werden konnte habe ich das Hot-End bzw. den Olsson Block nochmal vollständig demontiert und mir alle Bauteile nochmal genauer angeguckt und siehe da....
Nach Entnahme des PTFE-Couplers hat dieser an der Eintrittsöffnung eine 'ovale' Durchführung
und an der Austrittsöffnung ist dieser leicht 'angekokelt'
und das nach nicht mal 5 Wochen Betrieb...
Nach Austausch und Remontage funktioniert dieser wieder tadellos.
Man merkte das obwohl im kalten Zustand der PTFE-Coupler nur sehr leicht angezogen wurde ,dieser doch sehr schwer zu lösen war als die Noozle auf Betriebstemperatur war. Schlussfolgernd war durch die thermische Ausdehnung der Materialien der PTFE-Coupler zu hoher Druckbelastung ausgesetzt, was zu einer leichten Verformung führte und entsprechend den Filamentdurchsatz verringerte.
Anbei die Zusammenfassung.
Befund / Phänomen:
- Bei Filamentwechsel lässt sich das Filament nur schwer wechseln, teilweise hakt es kurzzeitig wenn es in den Coupler eintritt.
- erhöhter Extrusion Multiplier nötig um vernünftige Druckergebnisse zu erlangen
(bei Fehler-Auftreten: 1,02; nach Austausch des Couplers: 0,94 (PLA))
(Vermutete) Fehlerursache:
- Zu fest angezogener Metal-Coupler ==> Zu viel Druckbelastung auf den Coupler, so dass dieser sich leicht verformt hat und entsprechend zu viel Reibung verursacht hat.
- (ggf.) Coupler aus falschem Material
-- der Original Coupler (vor Hotend-Fan Wechsel) war leicht durchsichtig, der beschädigte Coupler (der nun auf den Bildern zu sehen ist) ist doch eher undurchsichtig, der NEUE Coupler ist wieder leicht transparent.
--- Ausgetauschter und nun im Betrieb: "UM PTFE glass filled";
beschädigter Coupler: (wahrscheinlich) "UM PTFE Coupler"... kann mich aber auch täuschen war aufjedenfall im Original Zubehör Karton zu finden.
Maßnahme:
- PTFE-Coupler ausgetauscht
- im kalten Zustand Metal-Coupler leicht angezogen (nicht zu feste)
- im vollständig aufgewärmten Zustand Metal-Coupler nochmal gelöst und wieder leicht gegengelegt (um thermische Ausdehnung der Materialien zu kompensieren)
- Druck Bowden-Tube möglichst gering gehalten (durch lösen und leichtes zurückziehen)
Edited by xxmicha92x
Recommended Posts
Smithy 1,146
Also auf den ersten Blick würde ich sagen, der neue Lüfter sollte passen, denke nicht, dass hier von der Leistung viel Unterschied ist. die 0.03W merkt man sicher nicht.
Aber, wurde der Lüfter auch korrekt eingebaut? Der Lüfter bläst die Luft in den Kopf hinein, also von hinten nach vorne. Den Fall hatte ich erst vor ein paar Wochen, daher frage ich lieber nach.