Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

G-code wird nicht erkannt


rudi-flieger
 Share

Recommended Posts

Posted · G-code wird nicht erkannt

Seit einigen Monaten drucke ich mit Cura sehr erfolgreich. Und seit zwei Tagen erkennt der Drucker (Lerdge K Board Firmware V4.2.0) auf der SD-Karte den Cura-Gcode nicht mehr.

Die neu geschriebenen Druckauträge werden unter Windows richtig erkannt. Es können nur alte Aufträge erkannt und gedruckt werden.

Eine Neuinstalation von Cura und Lerdge Firmware brachte keinen Erfolg.

Und nun das große Fragezeichen.

Verwende ich den PrusaSlicer ist alles in Ordnung. Der Druckauftrag auch mit einen langen Dateinahmen wird erkannt. Und unter Windos sind die Dateieigenschaften geich. Und ja  ich habe auch die SD-Karte geprüft und auch neu formatiert.

Also was könnte ich noch machen, um wieder mit Cura zu drucken.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · G-code wird nicht erkannt

    Ich denke, auf die richtige Endung des Dateinamen hast du schon geachtet.

    Weitere Möglichkeiten wären:

    Evtl. Sonderzeichen im Dateinamen (z.B. äöüß_#), die der Drucker nicht mag. 

    Manche Drucker haben auch mit der Länge der Dateinamen eine Begrenzung.

    Edited by DivingDuck
    Drücker ... :)
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · G-code wird nicht erkannt

    Ich würde auch mal mit einem Texteditor in die Datei schauen. Vielleicht liest der Drucker Meta-Informationen, die er in den neuen Dateien vermisst.

    Außer der Neuinstallation würde ich auch den Drucker "neu" anlegen versuchen. Kann sein das ein Post-Prozessor klemmt.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 11 replies
    ×
    ×
    • Create New...