Jump to content

Füllungslinie zu dünn


Allrounder

Recommended Posts

Posted (edited) · Füllungslinie zu dünn
On 12/18/2020 at 6:16 PM, Allrounder said:

reduziert und immer noch leicht "rattern" bringen tuts so gut wie garnicht.

 

Ich habe hier auch verschiedene Test Objekte gedruckt, und bin auch über 0,5 (0.7 glaube ich) gelandet. Weis jetzt zwar nicht ob man die werte vergleichen kann. Aber Bowden erfordert schon "sehr" höhe werte was ich ermittelt habe.

Am meistens habe ich mit diesen python script rum probiert:

https://forum.duet3d.com/topic/6698/pressure-advance-calibration

Aber die ermittelten werte haben nie so richtig beim eigentlichen Druck Objekt hingehauen.

 

On 12/18/2020 at 6:16 PM, Allrounder said:

Alle Linien sehen von vorne bis hinten gleich aus wo in der Mitte dünner ist weil von 20 auf 70mm/s beschleunigt wurde. Mit Line-Advance kann man das komsensieren, sodass der Inflllinie gleich breit ist wie Außen oder Innenwand.

 

Genau das soll pressure advance "beheben" verbessern, das hat beim mir auch funktioniert, am Test Objekt. Aber am eigentlichen Druck Objekt gab es nur merh Lücken und etliche mehr Probleme.

Aber so richtig dran geblieben bin ich da leider auch noch nie, dachte einmal eingestellt ist es für alle Filament Druckparameter geeignet.

 

 

On 12/18/2020 at 6:16 PM, Allrounder said:

Line-Advance

 

Ich habe mal danach gegoogelt, und in einen Beitrag stand drin das es

meine Board auch können sollte, aber in Forum, Dokumentation finde ich nichts darüber.

und da stand auch noch das

Quote

Tatsächlich gibt es aber auch Nachteile beim Einsatz von Linear Advance. Teilweise kann es zu Problemen kommen, beim Einsatz von Cura (und auch bei anderen Slicern). Erfolgreich getestet wurde zumindest Slic3r.

Aber welche Art von Probleme steht nichts dabei.

https://3druck.com/programme/linear-advance-im-3d-druck-warum-wozu-was-ist-das-1564801/

 

Ok scheinbar ist das K in Marlin schon mal das gleiche wie das S in der RepRap

 

Ok jetzt doch noch was gefunden:

https://forum.duet3d.com/topic/3989/linear-advance

 

Komisch das google immer bessere suche Ergebnisse bring, wie die eigentliche Forum suche

 

On 12/18/2020 at 6:16 PM, Allrounder said:

Könntest du mir bitte dein Plugin geben?

 

Ich glaub das bringt dir nichts

Einmal unterstützt Marlin (laut Internet) den M-Befehl nicht

zweitens habe ich da mehrere Sachen eingebaut die mir es ermöglichen ein paar Feature von der RepRap Firmware zu verwenden

Das einzige was ich darin mache zwecks pressure advance, bevor das Infill beginnt es mit M572D0:1 S0.0 zu deaktivieren, mehr nicht. Für deinen Test bringt es dir gar nichts

Edited by zerspaner_gerd
Schreibfehler
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Füllungslinie zu dünn
    1 hour ago, Allrounder said:

    kein TMC-Driver,

     

    Das war einer der gründe warum ich dann meinen UM2 umgebaut habe, und man sieht mit den Augen eindeutig einen unterschied

     

    1 hour ago, Allrounder said:

    Python Script geschrieben wie kann ich ihn einsetzen bzw. benutzen?

     

    Puh (da ich schon Python installiert hatte, war das kein Problem für mich)

    Man braucht auf jedenfalls Python, läuft scheinbar mit Version 2.7.13 oder 3.7 da ich es gerade versucht habe.

    Ich meine das auf nicht Windows PC bei den meisten anderen Systemen (Linux, und Mac glaube ich sogar) schon Python installiert ist, meine ich habe das mal irgendwo so gelesen

    Und ausführen kann man es dann z.B. über CMD mit diesen zeilen

    C:\Users\gerd_>python3 "D:\HIER DEINEN PFAD\Pressure Advance Calibration\Pressure Advance Calibration.py"

     

    (EDIT 2: bei python3 musst du höchstwahrscheinlich nur "python" eingeben ohne 3)

    Und dann wird der Code generiert, z.B. das war die Ausgabe von mir gerade

     

    (EDIT: Habe es als Datei hinzugefügt, da es mir so nicht gefallen hat)

     

    Und das kann man dann zwischen sein Start End Code kopieren

     

    Und wenn man die Datei mit einen guten Text Editor öffnet kann man oben die Settings abändern:

    # extrusion parameters (mm)
    extrusion_width   = 0.4
    layer_height      = 0.2
    filament_diameter = 2.82
    fan_prozent       = 25
    
    # print speeds (mm/s)
    travel_speed      = 150
    first_layer_speed =  20
    slow_speed        =  15 #5
    fast_speed        =  60 #70
    
    # calibration object dimensions (mm)
    layers        = 50
    object_width  = 90
    num_patterns  =  4
    pattern_width =  5
    
    # pressure advance gradient (s)
    pressure_advance_min = 0.0                      #1.3
    pressure_advance_max = 0.6                      #1.5
    
    # center of print bed (mm)
    offset_x = 125
    offset_y = 25                                  #125
    
    layer0_z = 0.25                                #layer_height

     

    Also, ich hatte da ein paar Sachen geändert gehabt

    Wenst du meine aktuelle Version, bzw. Änderungen brauchst kann ich dir das gerne zukommen lassen

     

    Gibt es eigentlich in Marlin ein gcode Befehl wo man das erhöhen kann, live beim drucken

    Generierten Code mit Pressure Advance Calibration.py.gcode

    Edited by zerspaner_gerd
    Siehe EDIT
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Füllungslinie zu dünn

    Bezieht sich auf einen Windows PC, falls es nicht klar war

     

    1 hour ago, Allrounder said:

    Ich weiß nicht ob du Marlin 2.x benutzt

     

    Nein (Duet3D) RepRap mit der Version 3.# irgendwas

     

    Sorry dachte er macht bei den G-code ein extra scroll Fenster, kannte ich aus einen anderen Forum so

    Edited by zerspaner_gerd
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Füllungslinie zu dünn

    .

    Edited by Allrounder
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Füllungslinie zu dünn
    1 hour ago, Allrounder said:

    es kam nichts gescheitert raus schon ab Layer 0.2, sieht wie extrem unterextrusion vor.

     

    Könnte an der absolut oder relativ Extrusion liegen

    Ich vermute das es per relativ Extrusion geschrieben wurde, da dies eigentlich empfohlen wird wegen weniger Rundungs Fehler

    Also womöglich brauchst du noch ein M83

     

    1 hour ago, Allrounder said:

    Wenn du den K-Wert meinst, ist bereits programmiert und muss fürs Display als Untermenü aktiviert werden, weiß noch nicht wo.

     

    Ich meine eine Möglichkeit beim drucken den pressure advance wert zu erhöhen.

    Wennst du dir den ausgegebenen code anschaust steht da ja auch das M572 drin, weil er alle paar Layer die pressure advance Wert erhöht um in einen Druck einen unterschied zu sehen

     

    1 hour ago, Allrounder said:

    Dein G-Code ist für 0.4mm Düse und 2.85 oder?

    Ja

    Edited by zerspaner_gerd
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Füllungslinie zu dünn

    Habe noch immer das Gefühl es liegt am Extruder. Die Probleme die du beschreibst, hat der Feeder vom UM2 und UM2+ schon immer gehabt. Die neuere Variante ist zwar wesentlich besser, nach meiner Erfahrung aber recht schwach wenn es um viele kleine Teile (ca. 1-2cm³) geht. Auch wenn du schreibst dass das Filament fest ist, der Extruder ist für 2,85mm gebaut, wenn das Filament jetzt dünner ist, können die Probleme die eh schon da sind dann auch nur schlechter werden.

     

    Von dem was ich Firmware und Gcode technisch verstehe seid ihr für mich schon bei Quantenmechanik, aber so ein bissel liest sich das  für mich wie mit den Pferden und Zebras.

    Edited by Falko
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Füllungslinie zu dünn

    .

    Edited by Allrounder
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Füllungslinie zu dünn
    5 hours ago, Allrounder said:

    Ich glaube du meinst das hier, ist in Marlin 2.x, während des Druckens kannst du den Wert erhöhen und sehen wie Lienien sich verändern und die Ecken eckiger wird.

     

    Dachte von Marlin gibt es auch einen M oder G-Befehl um diese in der gcode Datei zu ändern

     

    5 hours ago, Allrounder said:

    Ich hatte mit M83 gedruckt ging irgendwie nicht

     

    Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist, hast du oben in Programmkopf noch ";FLAVOR:UltiGCode" stehen, wenn ja versucht ja die Firmware Volumetrisch zu drucken.

    Sonst wäre dein erstellter gcode mal Interessant, bei mir gab es keine Probleme

     

    5 hours ago, Allrounder said:

    M572 kennt Ultimakerboard nicht

     

    Hast du ihn dann rausgelöscht nicht das der M-Befehl dann den Fehler auslöst

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Füllungslinie zu dünn

    .

     

     

    Edited by Allrounder
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Füllungslinie zu dünn
    2 hours ago, Allrounder said:

     

    Was mir da überhaupt nicht gefällt das nur ein Layer gedruckt wird!

    Was ist den wenn das Glas uneben ist oder die Wellen also der Druckkopf in der Mitte hoch oder runter geht.

    Das verfälscht doch alles!

    Ich hatte auch viele Test Objekte die nur um die 1mm hoch waren, jetzt habe ich sie in der höhe gebaut um gute aussagekräftige Ergebnisse zu haben.

    Aber auch ein schönes Tool

     

    Bei deinen hochgeladenen gcode steht oben aber noch ;FLAVOR:UltiGCode, und nach meinen Kenntnisstand wird somit Volumetrischer gcode erwartet bzw. gedruckt. (musst in Marlin ändern ;FLAVOR:Marlin)

    Und dann musst du höchstwahrscheinlich das G10/G11 auch in normale Retract umschreiben. Und wie gesagt das M83 fehlt.

    Bzw. ich würde die ganzen nutzlosen Kommentare rauslöschen, da ich nicht weis was die Firmware noch alles liest. 

    Wenn du willst kann ich heute Abend den gcode umschreiben so wie ich es machen würde, falls Interesse

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Füllungslinie zu dünn

    .

    Edited by Allrounder
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Füllungslinie zu dünn

    Habe die Datei jetzt mal so abgeändert, wie ich sie drucken würde.

    Habe mal als Retractlänge 2mm, Geschwindigkeit 2700mm/min, 45mm/s eingetragen.

    Neu generiert habe ich es jetzt mal nicht.

    Weiteres weis ich dein genauen Filament-Ø nicht, oder spielt das bei 1,75 Filament keine so große rolle 

    cali abgeändert.gcode

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...