Die Z-Achse bewegt sich in dem Fall nicht, das passiert ja alles im gleichen Layer.
Ich hab das auch hin und wieder und du kannst nur auf die Suche gehen was es ist. Einfach den Finger auf verschiedene Komponenten legen hilft oft.
Ich hatte einmal das Thema, dass die Blechabschirmung von den Lüftern vibriert hat, leicht Wegbiegen hat geholfen. Ein anderes mal, schepperte der Metallring am Feeder unten. Kleine Ursache große Wirkung.
Du könntest auch versuchen, die oberen Gehäuseschrauben ganz leicht zu lockern. Beim UM3 hatte ich mal so ein Geräusch und das habe ich weggebracht, wie ich eine Schraube vielleicht einen 1mm lockerer geschraubt habe.
Aber was bei mir wirklich laut ist/war ist die Z-Achse wenn sie am Anfang noch oben fährt und dann wieder runter. Das kann man beheben oder verbessern wenn man den Jumper J3 am Board setzt. Damit macht der Stepper Motor dann 16 Steps statt 8 und das ganze wird zwar nicht unbedingt leiser aber angenehmer. Wichtig dabei ist, dass man dann auch die Z-Steps in der Firmware von 200 auf 400 setzt. Bringt sonst keinen Unterschied, aber wenn man sich an dem Geräusch stört, dann könnte man das einmal versuchen.
Recommended Posts
Allrounder 39
.
Edited by AllrounderLink to post