Jump to content

Problem mit "Einzug aktivieren" in Cura


Ralf1071

Recommended Posts

Posted · Problem mit "Einzug aktivieren" in Cura

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich ein Objekt slice ohne die Funktion "Einzug aktivieren" zu benutzen, dann ist alles ok. Der G-Code ist fehlerfrei. Sobald ich aber die Funktion "Einzug aktivieren" benutze wird am ende des G-Codes noch "G1 F1500 E756.68779" eingefügt. Der E-Wert ist abhängig vom Objekt und ist je nach Objekt unterschiedlich. Was auch verwirrt, ist, obwohl der E-Wert positiv ist und der Extruder somit zusätzlich am Ende des Drucks die Menge an Kunststoff ausgeben müsste, er umgekehrt diese Distanz an Filament zurückziehen möchte. Ich habe 2 Dateien angehängt. Test1.gcode ohne der Funktion "Einzug aktivieren". Test2.gcode mit der Funktion "Einzug aktivieren". Der Fehlerhafte Eintrag ist in Zeile 25158

Test1.gcode Test2.gcode

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Problem mit "Einzug aktivieren" in Cura

    Hallo

     

    Ich kann jetzt zwar nicht genau herauslesen was jetzt eigentlich der Fehler ist bzw. was der Drucker macht bzw. nicht machen soll.

     

    4 hours ago, Ralf1071 said:

    Der Fehlerhafte Eintrag ist in Zeile 25158

     

    Das glaub ich nicht das schaut nämlich richtig aus

     

    Aber dieser Code in deinen End-Script schaut Fehlerhaft aus:

    G1 E-2.0 F300; Kunststoff zurückziehen um ein kleksen zu vermeiden

     

    Du hast nämlich den absolut Extrusion Modus aktiviert (M82), das heißt wenn der Drucker das liest dreht er das ganze Filament von E756.68779 auf E-2.

    Ist das der Fehler was er macht???

    Ist aber in beiden Dateien gleich????

    Um das zu beheben musst du entweder vorher M83 = relative Extrusion Modus, rein schreiben:

    M83		; relative extrusion mode
    G1 E-2.0 F300	; Kunststoff zurückziehen um ein kleksen zu vermeiden

     

    Oder, deine E-Achse ab nullen:

     

    G92 E0
    G1 E-2.0 F300	; Kunststoff zurückziehen um ein kleksen zu vermeiden

     

    Ich würde die erste Variante empfehlen

     

    Gruß

    Edited by zerspaner_gerd
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Problem mit "Einzug aktivieren" in Cura
    7 hours ago, zerspaner_gerd said:

    Hallo

     

    Ich kann jetzt zwar nicht genau herauslesen was jetzt eigentlich der Fehler ist bzw. was der Drucker macht bzw. nicht machen soll.

     

     

    Das glaub ich nicht das schaut nämlich richtig aus

     

    Aber dieser Code in deinen End-Script schaut Fehlerhaft aus:

    
    G1 E-2.0 F300; Kunststoff zurückziehen um ein kleksen zu vermeiden

     

    Du hast nämlich den absolut Extrusion Modus aktiviert (M82), das heißt wenn der Drucker das liest dreht er das ganze Filament von E756.68779 auf E-2.

    Ist das der Fehler was er macht???

    Ist aber in beiden Dateien gleich????

    Um das zu beheben musst du entweder vorher M83 = relative Extrusion Modus, rein schreiben:

    
    M83		; relative extrusion mode
    G1 E-2.0 F300	; Kunststoff zurückziehen um ein kleksen zu vermeiden

     

    Oder, deine E-Achse ab nullen:

     

    
    G92 E0
    G1 E-2.0 F300	; Kunststoff zurückziehen um ein kleksen zu vermeiden

     

    Ich würde die erste Variante empfehlen

     

    Gruß

    Danke für die schnelle Antwort,

    ja es war gestern einfach schon zu spät und ich hatte schon zu lange auf den Code geschaut. Ich habe dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen :-).

    Der Fehler war, das er zum Schluss statt meinen eingestellten 2mm eben mehrere cm retract machte.

    Letztendlich hatte ich schon angefangen Fehler zu suchen wo gar keine sind und hatte genau das vergessen, das ja auf absolut-Werte eingestellt ist. Der fehlende Eintrag G92 E0 im End-Code wars schließlich, der alles durcheinander brachte. Der war mal drin und den musste ich am Wochenende aus versehen gelöscht haben als ich was anderes im End-Code ausprobierte. 

    Danke trotzdem für die schnelle Antwort,

     

    Gruß Ralf

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 7 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...