7 hours ago, zerspaner_gerd said:Hallo
Ich kann jetzt zwar nicht genau herauslesen was jetzt eigentlich der Fehler ist bzw. was der Drucker macht bzw. nicht machen soll.
Das glaub ich nicht das schaut nämlich richtig aus
Aber dieser Code in deinen End-Script schaut Fehlerhaft aus:
G1 E-2.0 F300; Kunststoff zurückziehen um ein kleksen zu vermeiden
Du hast nämlich den absolut Extrusion Modus aktiviert (M82), das heißt wenn der Drucker das liest dreht er das ganze Filament von E756.68779 auf E-2.
Ist das der Fehler was er macht???
Ist aber in beiden Dateien gleich????
Um das zu beheben musst du entweder vorher M83 = relative Extrusion Modus, rein schreiben:
M83 ; relative extrusion mode G1 E-2.0 F300 ; Kunststoff zurückziehen um ein kleksen zu vermeiden
Oder, deine E-Achse ab nullen:
G92 E0 G1 E-2.0 F300 ; Kunststoff zurückziehen um ein kleksen zu vermeiden
Ich würde die erste Variante empfehlen
Gruß
Danke für die schnelle Antwort,
ja es war gestern einfach schon zu spät und ich hatte schon zu lange auf den Code geschaut. Ich habe dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen :-).
Der Fehler war, das er zum Schluss statt meinen eingestellten 2mm eben mehrere cm retract machte.
Letztendlich hatte ich schon angefangen Fehler zu suchen wo gar keine sind und hatte genau das vergessen, das ja auf absolut-Werte eingestellt ist. Der fehlende Eintrag G92 E0 im End-Code wars schließlich, der alles durcheinander brachte. Der war mal drin und den musste ich am Wochenende aus versehen gelöscht haben als ich was anderes im End-Code ausprobierte.
Danke trotzdem für die schnelle Antwort,
Gruß Ralf
Recommended Posts
zerspaner_gerd 372
Hallo
Ich kann jetzt zwar nicht genau herauslesen was jetzt eigentlich der Fehler ist bzw. was der Drucker macht bzw. nicht machen soll.
Das glaub ich nicht das schaut nämlich richtig aus
Aber dieser Code in deinen End-Script schaut Fehlerhaft aus:
G1 E-2.0 F300; Kunststoff zurückziehen um ein kleksen zu vermeiden
Du hast nämlich den absolut Extrusion Modus aktiviert (M82), das heißt wenn der Drucker das liest dreht er das ganze Filament von E756.68779 auf E-2.
Ist das der Fehler was er macht???
Ist aber in beiden Dateien gleich????
Um das zu beheben musst du entweder vorher M83 = relative Extrusion Modus, rein schreiben:
Oder, deine E-Achse ab nullen:
G92 E0 G1 E-2.0 F300 ; Kunststoff zurückziehen um ein kleksen zu vermeiden
Ich würde die erste Variante empfehlen
Gruß
Edited by zerspaner_gerdLink to post