Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Offset variiert


Recommended Posts

Posted · Offset variiert
4 hours ago, ACCSisko said:

haben weiße Blocks, sind die jetzt neu oder eher alte Version?

Das sind die neuen und die sind gut. Es gab mal weiße die waren nicht gut, dann kamen die schwarzen und nun gibt es neue weiße. Die neuen Drucker, S3, S5R2 und UM2+ Connect haben die auch drinnen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Posted · Offset variiert
1 hour ago, zerspaner_gerd said:

wenn "G28 Z" mehrmals in einen gcode ausgeführt wird, wird dann die Z-Achse auch so abgenullt/neu pos. gesetzt, wie das erste mall? Das fragte ich mich wo ich den gcode umgeschrieben hatte.

Oder wäre es besser die Z-Achse mit "M84 Z" zu deaktivieren und dann "G28 Z"?

 

Ich glaube, das kommt drauf an... 🙂

 

Wenn getestet werden soll, ob der Motor Schritte verliert, würde ich das G28 überhaupt nicht mehrmals ausführen, sondern einfach auf Z200 und dann wieder hoch (oder so...).

 

Wenn der Endschalter getestet werden soll, ist es wahrscheinlich egal. Es wird ja immer erst ein paar Millimeter vom Endschalter weggefahren und erst danach mit einer definierten Geschwindigkeit drauf (zweimal). Beim zweiten Mal ist Fahrweg und Geschwindigkeit immer identisch. Da sollte es ziemlich egal sein, in welchem Zustand das System vorher war.

 

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Offset variiert
    5 hours ago, ACCSisko said:

    Nur raus zum Abkühlen, Druck macht plop, Platte wieder rein.

    Ich würd meinen bis zu 0,3mm im worst Case.

    Ich würde schon sagen dass, in Bezug auf dein Problem, die Platte entfernen oder bewegen schon als "etwas geändert" gewertet werden kann.

     

    Nur zum Verständis, lässt du trotzdem weiter drucken wenn zu viel oder wenig Luft ist? Falls ja, justierst du dann nach?

    Liegt die Glasplatte ohne Luft sauber auf dem Heizbett ohne dass sie eingespannt ist?

    Ist die Glasplatte so fest in den Klammer dass Sie nicht oder nur schwer von Hand verschoben werden kann?

    Ist der Offset überall gleich "verzogen"?

    Hast du es mal mit weniger als 0,27mm Schichtdicke versucht? Kommt mir ehrlich gesagt etwas viel vor bei 0,4mm Düse. Ich gehe nie über 0,14mm oder die max. Hälfte des Durchmessers der Düse für die ertse Schicht.

    Bei 0,2mm Varianz würde das Filament dann ja schon fast in der Luft hängen, ist das der Fall?

     

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Offset variiert

    Wenn der Offset zu hoch ist, breche ich den Druck ab und levele neu, dauert zwar ne Weile, aber wenn, dann ordentlich machen.

     

    Glasplatte ist quasi neu und liegt sauber auf, die Klammern halten die Platte fest, da ist bisher nie was verschoben worden.

    Der Offset ist beim ersten Layer immer auf dem gleichen, jeweiligen Abstand.

     

    Beim ersten Layer hab ich noch nie was verstellt, bisher bin ich damit immer ganz gut gefahren, hab minimalen Elefantenfuß, den ich bei Bedarf mit ner Feile einfach wegschleife.

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Offset variiert

    Also soweit ich das beurteilen kann bei den heutigen Drucken:

     

    PROBLEM GELÖST!

     

    Der Offset sitzt konstant, die erste Schicht wird wunderbar gedruckt!

    Die Vermutung, dass das Problem oberhalb liegt, war gar nicht so verkehrt 🙂

    Es war nicht der Druckkopf, eher der Verschleiß bei den Sinterbuchsen und/oder Sliding Blocks.

     

    Die alten Buchsen waren definitiv am Ende, nur mehr schwarzes Fett in den Buchsen, obwohl ich da bisher nur Superslip verwendet habe (jetzt Unilube).

    Ich hatte den kompletten Tausch zwar erst Sommer geplant, aber was solls, jetzt hab ich zumindest wieder für 2 Jahre Ruhe.

    Bisher hatte ich auch eine extrem arge Resonanz, die ist komplett weg, der Drucker läuft wieder wunderbar leise und glatt!

     

    Jetzt kommt nur mehr eine Blackprint Platte dazu, bin mal gespannt wie die sich so schlägt.

     

    Danke für die Hilfe und alle Tipps! 🙂

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    ×
    ×
    • Create New...