Hi Markus
Danke Dir für die Erklärungen, das gab mir doch mal einen Anfang um meine Werte zu vergleichen.
Advanced: minimal layer time (sec) hab ich mal auf 3 gesetzt und enable cooling fan.
Expert cool:
Fan full on at height mm auf 4 gesetzt. dachte es muss nur mal was geändert werden um die Fans in stimmung zu bringen.
fan speed min und max auf 100%. minimum speed 10.
cool head lift ist nicht ausgewählt.
habe mit diesen Einstellungen einen neuen Versuch gemacht und brav darauf gewartet, dass unter fan speed beim Drucker die 25% erreicht wurden.
Lüfter laufen nicht. dann den fan speed manuell (am drucker) auf 75% gesetzt.
Nichts ging. Die dinger wollen einfach nicht.
ist da was falsch verkabelt? muss ich den zerlegen?
Recommended Posts
mnis 11
Hi SpikeRS3
Nachfolgend beschreibe ich es Dir so wie ich die Zusammenhänge bisher verstanden habe und hoffe damit etwas Licht ins Dunkel bringen zu können:
Der kleine Lüfter hinten am Kühlkörper läuft bei meinem UM2 auch permanent. Eigentlich soll dieser Lüfter den oberen Bereich des Hot-Ends (...also das Cold-End) kühlen, während der Extruder arbeitet. Im Grunde soll verhindert werden das nachgeführtes Filament nicht bereits vor dem Einfädeln in den Extruder weich wird. Also eine Einstellungsmöglichkeit habe ich dafür auch nicht finden können und vermutlich lässt sich da höchstens über neue Firmware etwas dran ändern.
Die beiden Lüfter links und rechts am Druckkopf sollten linear zur Layer-Höhe schneller drehen. Voreingestellt ist in den Cura-Experten-Einstellungen unter "COOL" 100 Prozent bei erreichen von 5mm Objekthöhe. Allerdings habe ich festgestellt, dass meine Lüfter überhaupt erst ab ca. 25 Prozent anfangen zu drehen, das wäre also in der aktuellen Cura-Grundeinstellung so bei 1,25mm Objekthöhe der Fall.
CURA>EXPERT>OPEN EXPERT SETTINGS>COOL>Fan Full On At Hight (mm)...
Alle Einstellungen die Du dort machst werden in jede mit Cura erzeugte G-Code-Datei integriert und vom Drucker berücksichtigt.
Am Drucker selbst kannst Du z.B. während des Drucks die aktiven Lüfter in ihrer Maximal-Leistung von 100 bis 0 Prozent begrenzen. Aktuell nutze ich zur Lärmreduzierung 75 Prozent, wobei eine dauerhafte Einstellung am Gerät unter: MATERIAL>SETTINGS>CUSTOMIZE ;auch möglich ist.
In Cura: EXPERT>SWITCH TO FULL SETTINGS ;auswählen, danach sollte Dir zwischen: BASIC und PLUGINS ;ein zusätzlicher Reiter mit dem Namen: ADVANCED ;erscheinen. Ganz unten muss das Häkchen für: ENABLE COOLING FAN ;gesetzt sein. Ansonsten wird jede mit Cura erzeugte G-Code-Datei den Drucker anweisen die Lüfter während des gesamten Druckvorgangs ausgeschaltet zu lassen.
Link to post
Share on other sites